Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Hobelspäne werden nach einer Woche immer noch gefressen

  1. #11
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    955
    Zitat Zitat von Thomas68 Beitrag anzeigen
    @morgan:
    Genau das Grundfutter hab ich auch.
    Werde dann auch mal was beimischen und zerkleinern. Evtl. Dann ein paar Portionen einfrieren, das ist ja bestimmt nicht lange haltbar?
    Schneidest du das 2. Heu erst noch oder lässt du es lang? Habe welches, das ist aber 10 bis 20 cm.
    Der zweite und die nachfolgenden Heuschnitte nennt man "Grummet". Bei manchen Bauern, die nach dem ersten Schnitt (Heu), ihre Wiesen düngen, steht das Gras für den zweiten Schnitt schon recht hoch und entsprechend fällt dann auch der Grummet mit langen Halmen aus, die womöglich dann auch schon stielig sind. Von daher habe ich mir letzten Herbst den Grummet selbst gemacht auf eigenen Wiesen (ca. 100 HD-Ballen), als das ungedüngte Gras noch recht niedrig stand und ohne Stieleanteil und deshalb ist mein Grummet so kurz, dass ich es nicht schneiden muss.

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    955
    Habe eben mal ein Bild von der Einstreu im Kükenheim gemacht. In dem Moment waren sie zu sehr an den frisch eingefüllten Trögen beschäftigt. Ansonsten flitzen sie auch im vorderen Bereich herum.


  3. #13

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Bei uns hier heißt der 2. Schnitt Öhmd. Ich weiss es gibt große Unterschiede, mache jedes Jahr selber von 10 ha Wiese Heu/Grummel oder Öhmd. Muss mal suchen ob sehr junges feines dabei ist.
    Eine weiter Frage:
    Kann ich die Kücken mit jetzt 10 Tagen in einen großen Kaninchen-Holzstall 150 x 60 Fläche und vorne Gitter ins Freie setzten? Mit Wärmeplatte natürlich.
    Evtl. Dann nachts einen dicken Teppich vorne runterhängen.
    Hatte da wesentlich mehr Möglichkeiten als im Haus. Bin mir nur unsicher ob das geht wenns dann nachts auf 0 Grad runtergehen.

  4. #14
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    955
    Kann ich so nicht abschätzen.

  5. #15

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Hier wurde handelsübliche Kleintierstreu noch nie in Unmengen gefressen, beim Wechsel vom Küchenpapier.
    Meine Küken bekommen hingestellt: kleingeschredderte Kükenpellets, Kükenglück ins Trinkwasser, Grit mit Rotsteinchen (für Papageien).
    Ab und an zerhacktes Rührei mit zerhackten zarten Haferflocken und gehackten Brennesseln oder Löwenzahn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.073
    Zitat Zitat von Thomas68 Beitrag anzeigen
    ...Kann ich die Kücken mit jetzt 10 Tagen in einen großen Kaninchen-Holzstall 150 x 60 Fläche und vorne Gitter ins Freie setzten? Mit Wärmeplatte natürlich....
    ...Bin mir nur unsicher ob das geht wenns dann nachts auf 0 Grad runtergehen.
    Ich hatte meine in dem Alter tagsüber in einem kleinen Freigehege (ca. 6 qm) in dem ein improvisierter Hundehüttenstll steht. Da hatten sie nur eine Wärmflasche zur Verfügung. Habe allerdings oft kontrolliert.
    Tagsüber war es kühl, z.T. einstellig, aber sonnig. Nachts habe ich sie noch ein paar Tage lang ins Haus geholt.
    Mit ca. 2,5 Wochen waren sie dann auch nachts in ihrer Hundehütte - Katzenklo dick mit Heu gefüllt und Wärmelampe (nur Nacht) darüber gehängt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Miss doch nach wieviel die Wärmeplatte schafft?
    Muss man halt nachts mal 2 oder 3 mal gucken gehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #18

    Registriert seit
    28.03.2024
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hab die Kücken jetzt seit 3 Tagen auf Grummet/2.Heuschnitt.
    Ist super, funktioniert einwandfrei!

  9. #19
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    955
    Was anderes habe ich auch nicht erwartet

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.101
    Ich habe immer Hanfeinstreu für Pferde Anfangs Zewa drüber als Lauffläche und zum ausstreuen von in der Kaffeemühle zerkleinertem Kükenfutter. Erst so am 5. Tag stelle ich einen Napf hin.
    Es gibt auch eine Wühlkiste mit Erde und Gras. Da werfen ich immer mal wieder Mehlwürmer oder sowas zum suchen und scharren rein. Belaubte Äste mögen sie auch

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Nach einer Woche......
    Von laika52 im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2017, 19:35
  2. Nach einer Woche Flimabo noch immer Würmer
    Von nieohneeier im Forum Parasiten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.10.2014, 14:39
  3. nach einer woche Legepause
    Von krümel232 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2014, 13:18
  4. Nach einer Woche war Schluss mit Eiern
    Von ubure im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.10.2007, 20:41
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 13:07

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •