Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Cröllwitzer Puten

  1. #1

    Registriert seit
    25.04.2024
    Beiträge
    2

    Cröllwitzer Puten

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt einen Schnellschuss gemacht. Ich hörte, das die Cröllwitzer Pute gerne die Kartoffelkäfer frisst und die Blätter in Ruhe lässt. Jetzt hab eich mir kurzerhand eine Pute gekauft, Puter bestellt und die Pute einfach in den Hühnerstall gegeben. Großer Schock für alle. Die Pute nochmal eingefangen und über Nacht im Karton gelassen. Am Morgen habe ich sie in den Hühnerauslauf gegeben und der Hahn und die Hennen haben sie gleich attackiert. Jetzt habe ich schnellstmöglichst den Hühnerauslauf geteilt und die Flügel gestutzt, da es schon eine Verfolgungsjagd gegeben hat. Noch gibt es einen kleinen provisorischen Stall wo sie aber schon alleine reingeht. Für 2 Puten ist es zu klein.

    So mein Plan wäre nun nach einer Eingewöhnungsphase die Teilung wegnehmen und die Pute zu den Hühnern in Stall sperren. Der ist groß genug.

    So zu meinen Fragen, hier im Putenteil gibt es nicht viele Mitleser, einfach dazu was ihr wisst, euren Senf dazugeben.

    1.) Wielange sollte diese Gewöhnungsphase dauern, das ich den Auslauf wieder für alle lassen kann?
    2.) Sollte ich einen eigenen Putenstall mit gemeinsamen Auslauf machen?
    3.) Die Pute legt bereits Eier und ist seit 3 Tagen von ihrem Puter getrennt. Kann ich diese brüten lassen? Wielange sind die Eier nach einem Trettakt befruchtet? Von Hühner liest man mehrer aber von Puten finde ich sehr unterschiedliche Angaben.
    4.) Ich will mir nun keinen Puter mehr zulegen, da ich die Sorge um die Hühner habe. Der Hahn hat schon manche verletzt und so ein 11kg schwerer Puter etwa noch mehr. Sind Hühner für eine einzelne Pute genug Gesellschaft oder soll ich mir noch ein Weibchen zulegen?
    5.) Habt ihr das mit den Kartoffelkäfer schon gehört oder gar selbst gemacht? Was sind hier eure Erfahrungen? Wenn das nicht klappt, kann sein dass das Projekt Pute zu Weihnachten endet

    LG Hannes

  2. #2

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.105
    Hi,
    Unsere Puten sibd mit den Hühnern groß geworden. Da gabs nie Probleme. Aber dafür Todesfälle mit Schwarzkopfkrankheit. Solltest das wissen, wenn Hühner und Puten zusammen laufen.
    Mehr kann ich leider nicht beitragen

Ähnliche Themen

  1. Cröllwitzer Puten!
    Von mkarl1972 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 17:00
  2. Cröllwitzer Puten!
    Von mkarl1972 im Forum Dies und Das
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 08:06
  3. Eier von Cröllwitzer Puten
    Von brankalina18 im Forum Puten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.02.2016, 11:48
  4. Cröllwitzer Puten
    Von AxelWartburg im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.08.2014, 16:13
  5. Cröllwitzer Puten
    Von jolle7 im Forum Puten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.09.2013, 18:04

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •