Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Etagenstallplanung - Zugluft/ Belüftung?

  1. #1

    Registriert seit
    26.04.2024
    Beiträge
    2

    Etagenstallplanung - Zugluft/ Belüftung?

    Liebes Forum,

    ich plane dieses Jahr ein Stall für Wachteln zu bauen, der dann nächstes Jahr im Frühjahr besetzt werden soll.
    Ich werde zum Bauen lange brauchen, und wir wollen im Sommer 5 Wochen in den Urlaub fahren, so dass es dieses Jahr mit den Plüschkugeln nicht passt. Insbesondere für die Kinder würde ich selber brüten wollen, und ab September soll man ja nicht mehr brüten. Also im Sinne der Vernunft - nächstes Jahr.
    Wir wohnen in Berlin zur Miete mit kleinem Gemeinschaftsgarten am Haus, deswegen ein Etagenstall und keine Voliere. Mir gefällt an Volieren auch das Saubermachen/ Keimdruck durch den Boden nicht.
    Es soll ein Stall nach Art "Andreas Stöcklhuber- Wachtelstall 6" (ich hoffe, ich darf das hier so schreiben?) sein. Die Anleitung von ihm habe ich auch schon gekauft. Ich werde die Anleitung nur nach meinen Maßen umändern müssen.
    Was ich nur bei dieser Art Stall mit angrenzender Voliere (= dauergeöffneter Tür zum Stallteil) nicht richtig verstehe ist: wo setze ich die Belüftung hin?
    Bei einem Hühnerstall mit Pultdach würde eine Belüftungsöffnung (Frischluft) hinten unters Dach kommen, darunter eine Zwischendecke, darunter sitzen die Hühner auf der Stange. Gegenüber unter das Dach (höher gelegen) würde die andere Belüftung (Abluft) kommen. Hühnerklappe wäre abends geschlossen.

    Wachteln leben ja am Boden, und die Tür zum Volierenteil wäre dauergeöffnet. Theoretischerweise könnte das damit die Frischluftöffnung sein, aber leider auf Höhe der Wachteln - also Gefahr von Zugluft, wenn ein zusätzliche höher gelegene Abluftöffnung in den Stall gebaut wird?
    Wäre es besser, die Tür/ Übergang zur Voliere höher zu setzen? Z.B. 15cm Wachtelhöhe + 5cm Einstreu = 20cm über Bodenplatte, und dann mit kleinen Treppchen hoch/ runter, um in den Volierenteil zu kommen?

    Oder zerdenke ich die Thematik zu doll, und so schlimm wäre es gar nicht?

    Ich freue mich über eure Gedanken, viele Grüsse - Wanda

  2. #2
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    Ich habe meine Etagenställe sehr viel einfacher gebaut. In etwa wie herkömmliche "Karnickelbuchten", aber halt deutlich größer. Ca 67x200cm (eine handelsübliche OSB Tafel) Gittertüren nach vorn öffnend. Fertig.

    Warum genau sollte man ab September nicht mehr brüten? Wachteln brauchen 18 Tage Brut und 4 Wochen Aufzucht. Ich brüte die rund ums Jahr. Im Winter bleiben die Küken halt eine Woche länger im geschützten Keller. Winterbruten brauchen etwas länger bis zum ersten Ei, 10-12 Wochen statt die 6-8 von Sommerbruten. Andere Unterschiede gibt es nicht.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  3. #3

    Registriert seit
    26.04.2024
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Hallo Angela,


    danke für deine Antwort. Ich dachte bisher, man soll im September nicht mehr brüten, weil die Wachteln dann mitten im Winter in die Mauser kommen, und ihnen somit zu kalt ist. Und im Winter wird mangels Licht und Wärme eh kaum gelegt.
    Es kommt vielleicht auch drauf an, welche Voraussetzungen man mitbringt. Ich wohne nicht in einem EFH, habe keinen Keller. Und draussen keinen Strom. Ich bin schon eher auf wärmere Temperaturen angewiesen, um die Tiere gut aufzuziehen..und dass man nach August nicht mehr brüten soll, hab ich tatsächlich so gelesen..
    Es sieht so aus, als stehe dein Stall noch unter einer Art Unterstand, oder täuscht das?
    Prinzipiell geht so ein Stall natürlich auch, aber mir gefällt diese Kombi aus "geschützterem" Stallteil und offenerem Volierenteil gut..

    Viele Grüsse - Wanda

  4. #4
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.389
    Die Ställe haben ein eigenes Dach. Simple Sinuswellplatten mit Lattenkonstruktion drunter. Ich mache die Neigung gerne nach hinten, damit ich bei Regen das Wasser nicht in den Nacken kriege. Und ich beleuchte im Winter.
    Die Mauser wird durch die Tageslänge ausgelöst. Junge Wachteln, die gerade in ihr Erwachsenengefieder geschlüpft sind, mausern eigentlich nicht. Hatte ich noch nie Probleme mit. Nackig sind bestenfalls alte Wachteln, die der Hahn besonders gern hat. Und selbst denen haben auch kräftige Minusgrade nichts ausgemacht.

    Du kannst selbstverständlich einen geschlossenen und einen offeneren Teil bauen. Bedenke dabei nur, dass Wachteln es nicht zu offen mögen, also oben bitte undurchsichtig machen, und die Stallhöhe maximal 50cm betragen soll, damit sie sich nicht das Genick brechen beim Auffliegen.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

Ähnliche Themen

  1. Zugluft im Stall, Hühner nießen
    Von Lia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.06.2018, 13:30
  2. Offenstall - Zugluft?
    Von Mara1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.05.2018, 17:23
  3. Zugluft?
    Von cassiopeia77 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2016, 11:08
  4. durchzug zugluft
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.2015, 13:29
  5. Zugluft?! - Fenster im Stall
    Von nati04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.09.2015, 14:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •