Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Hühner machen morgens Theater

  1. #1

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506

    Hühner machen morgens Theater

    Hallo Ihr lieben.
    Ich habe folgendes Problem. Wenn morgens die Hühnerklappe aufgeht, können die Damen schon in ihren abgezäunten und überdachten Vogelgrippe Auslauf. Sie können dann, wenn ich soweit bin, raus, in den ganzen Garten.

    Jetzt hab ich ein stresser Huhn. Wenn sie morgens in den abgezäunten Auslauf kommt, meckert sie rum und steht an der Tür, weil sie raus will. Es ist schon sehr nervig und ich möchte die Nerven meiner Nachbarn nicht überstrapazieren. Ich würde mich aber morgens gerne erst fertig machen, bevor ich im Garten rum laufen...ich hab die Klappe schon auf 8 Uhr programmiert...

    Was kann ich tun? Hilft vielleicht eine Wasserpistole zur Abgewöhnung? Die rangzweite Henne fängt jetzt auch mit dem Gemecker an. Habt ihr eine Idee? Vielen Dank Euch!

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Noch eine Klappe einbauen.
    Warum kannst du den begrenzten Auslauf nicht offen lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Ich denke eine Wasserpistole können sie nicht bedienen.
    Lass sie doch einfach so lange komplett drin bis du sie mit in den Garten nimmst oder lässt.
    Ansonsten, Beschäftigung.
    Abends für morgens was Interessantes rein legen oder hängen womit sie sich auseinander setzen müssen.
    Es gibt aber auch Rassen die deutlich "laberfreundlicher" sind als andere - hier sind´s die Ostfriesinnen.

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.119
    Hallo Lia,

    Strafen (Wasserpistole) bringen gar nichts. Deine Hühner werden die Verbindung nicht herstellen und Du würdest sie damit nur unnötig stressen.

    Bietet die Voliere denn Abwechslung? Ist sie gut strukturiert? Haben die Hühner dort was zu tun? Wenn die Voliere rattensicher ist, könntest Du Hühnerspielzeug mit Futter drin aufhängen. Oder Abends einen Laubhaufen zusammenrechen und ein paar Insektenlarven reinschmeißen. Das könnte Dein Problem lösen.

    Es gibt aber auch einfach seeehr laute Hennen, die vehement einfordern, was sie wollen. Immer. Lautstark. Charakterhühner halt.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    In unserem Garten treibt sich der Mader fast jeden Nacht um, deshalb ist der Auslauf verriegelt und ich möchte es auch so lassen, es ist einfach sicherer.

    Ich wollte sie mit der Wasserpistole nass spritzen, wenn sie Theater macht...hilft bei Hunden, ist natürlich ein anderes Tier...
    Mein Schlafstall liegt über einem Teil vom Auslauf und hat nur knapp 2 Kubikmeter, ich möchte sie ungern so lange da drin lassen..
    Beschäftigung, hätte ich auch drauf kommen können, besorge mal wieder einen Kohlkopf zum reinhängen. Vielen Dank.
    Das blöde ist das sie die anderen Hennen ansteckt. Ja, sie ist wirklich laberfreundlich und fordernd...

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.495
    Um 8, bei der jetzigen Helligkeit läuft bei dir noch der Marder rum?
    Von so "Erziehungsmaßnahmen" halte ich auch nichts.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Ach, schade, das sie den Zusammenhang nicht herstellen können mit der Wasserpistole.

    Der ganze Auslauf ist bescharrr bar. Sie können dort tiefe Löcher buddeln, füttern, saufen, Eier legen, im Herbst hab ich immer viel Laub mit drin. Rattensicher ist die Voliere auf jeden Fall. Dann werde ich mal ein bisschen Beschäftigung versuchen, hoffentlich klappt es.

  8. #8

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Normalerweise sollte das Blausperber ja ruhig und ausgeglichen sein. Diese Hybriddame ist das ganze Gegenteil davon. Hyperaktiv, wirklich, so ein aktives Huhn hatte ich noch nie, es fällt ihr sehr schwer, ein Sonnenbad zu genießen, sie pierzelt lieber schnell wieder rum...
    Die Reinrassiger Bielefelder Kennhuhn Dame steigt jetzt schon ins gemecker ein.

    Die beiden neusten sind von einer Bielefelder Kennhuhn Henne und einem schwedischen Blumenhuhn Vater, erst 6 Monate alt.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Woher hast du das denn, dass Blausperber "ruhig und ausgeglichen" sein sollen?

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.063
    Ich kenne die auch alles andere als ruhig. Waren hier immer die Ranghöchsten, ständig am wuseln, zoffen, Mäuse jagen und Unfug anstellen.
    Ruhig und Blausperber hat hier nie zusammen gepasst.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner sind morgens zu laut
    Von Jolly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 23:32
  2. Wat für ein Theater!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:13
  3. Neue Hühner Morgens oder Abends raus
    Von amicita1985 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 21:42
  4. tote hühner morgens im stall
    Von grunewaldbiber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 15:14
  5. Wann legen die Hühner? Morgens...
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •