Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Hühner machen morgens Theater

  1. #21

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Veni76 Beitrag anzeigen
    Deshalb plane ich eine 2 Hühnerklappe, die dann zeitversetzt die Voliere zum Auslauf öffnet. Vielleicht ist das ja auch eine Idee für Dich.
    Bei mir kommen die Tiere immer vor dem Haushalt. Aber eine 2. elektronische Klappe wäre auch mein Gedanke gewesen.
    Dann können die immer zur gleichen Zeit raus.....

  2. #22
    Avatar von Veni76
    Registriert seit
    06.11.2022
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21649
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    398
    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Bei mir kommen die Tiere immer vor dem Haushalt. Aber eine 2. elektronische Klappe wäre auch mein Gedanke gewesen.
    Dann können die immer zur gleichen Zeit raus.....
    Die Hühner versorgen ist halt so etwas wie Belohnung, erst die unschöne Arbeit, dann die, die Spaß macht
    Gemischte Weibergruppe aus 6 Hobby-Hybriden (Blausperber, Königsberger, Bovan, Rhodeländer, Sussex) und 1 Marrans; unter der liebevollen Aufsicht eines Brahmahahns - 2 Hunde, 2 Katzen und 2 Versorger

  3. #23

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Meine Tiere kommen auch vor dem Haushalt, aber nach dem Duschen quasi. Ich hab die Klappe schon auf 8 Uhr umgestellt. Wir wohnen im Zechenhausgebiet, ich denke Hühnerhaltung ist hier erlaubt, es war ja auch mal Schweinehaltung in unserem Badezimmer vor etlichen Jahrzehnten...

    Ich bin auf jeden Fall sehr genervt, ich hab nichts gegen gegacker, ich finde es sogar entspannend. Aber dieses gemecker....ich probiere es mit Beschäftigung. Manche Nachbarn sind auch einfach nur dämlich....Kindergeschrei, Hundegebell, Menschen die sehr hoch nach ihren Hunden pfeifen, das ist alles ok.

    Aktuell sitzt sie in der Hühnerbox, wegen Impftag, und steht unterm Dach. Dort ist sie die Ruhe selbst...

    Wie macht ihr das jetzt mit der NCD Impfung, wenn es nur noch Große Gebinde beim Tierarzt gibt, quasi 10*1000 Dosen...?

    Ich denke sie fangen an, sobald irgendwo eine Schalouise hoch geht. Oder wenn sie meinen Mann im Bad hören, der macht gerne mal Fenster auf, er achtet da nicht drauf.
    Mit ins Haus geht nicht, bin seit neuestem Federallergisch...im Keller zieht es übel...

    Ja, sie suchen, sobald ich auf mache, eine Runde den Rasen nach Getier ab...
    Geändert von Lia (27.04.2024 um 10:38 Uhr)

  4. #24
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.831
    Bei mir ist das auch so. (Ich fange um 8 an zu arbeiten, da muss alles fertig sein) Erst mach ich alles drinnen fertig und geh dann raus. Dann kommen die so ca. 7:30 Uhr raus. Warten alle brav auf der Stange bis ich den Stall öffne. Der Hahn hat dann auch schon ordentlich gekräht, was aber nicht laut ist, da im Stall. Dann kommen sie vom Schlafstall in die Voliere, fressen dann erst mal und können von da aus dann raus. Dann ist es schon kurz vor 8 und dann geht’s jeden Tag erst mal auf die Weide eine Runde drehen und gucken ob noch alles da ist. Auf dem Kompost wird dann erst mal noch ne Runde ausgiebig gekräht und dann geht’s die ca. 100 m wieder zurück.
    Dann geht es los mit der Nestsuche für die Eier und mit dem lautstarken Beklagen darüber dass das Nest noch die gleiche Farbe hat wie letzte Woche, oder was weiß ich. Komme mir da manchmal vor wie im Urwald.
    Eine Henne ist dabei, die hört gar nicht mehr auf. 2 Monate hat sie noch Bewährung, hat sich das bis dahin nicht geändert steigt sie mit den Junghähnen in den Zug nach Sibirien.
    Geändert von Tibi (27.04.2024 um 10:40 Uhr)
    Grüße Tina


  5. #25

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    566
    Bei uns gibt der Rassegeflügelzuchtverein die Impfung, an die Bestandsgröße angepasst, ab. Man muss dafür dort kein Mitglied sein. Habt Ihr einen RGZV in Eurer Umgebung? Dort würde ich mal nachfragen. Hier ist es so, dass wir im Vorfeld ein Anmeldeformular zur Impfung (vierteljährlich) ausfüllen müssen, der Verein unterzeichnet und archiviert es. So kann auf den Nachweis immer zugegriffen werden.
    Geändert von Bolli (27.04.2024 um 22:58 Uhr)
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  6. #26

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    Ja, ich war Mitglied hier im RGZV, bin aber wieder ausgestiegen. Seitdem mache ich das mit der Impfung selbst. Habe mir eine kleine Impfgruppe geschaffen, wir teilen die Kosten. Ich würde das sehr gerne beibehalten...

  7. #27
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.831
    Ich denke, das ist jetzt alles gar nicht mehr erlaubt? Es muss ein Tierarzt erst mal die Impffähigkeit feststellen und das Impfen begleiten alle 6 Wochen.
    Grüße Tina


  8. #28

    Registriert seit
    16.06.2016
    Beiträge
    506
    Themenstarter
    So wie ich das sehe, darf man das. Newcastle ist auch nur alle 3 Monate.
    Mein Tierarzt sieht die Tiere ja regelmäßig und von den Mitimpfern auch.
    Geändert von Lia (28.04.2024 um 20:04 Uhr)

  9. #29

    Registriert seit
    05.01.2021
    Land
    Bayern
    Beiträge
    131
    Das ewige Gemotze einzelner Hennen kenne ich, ist völlig rasseunabhängig. Die Voliere ist halt viiiiel langweiliger als der Garten. Ich hab nur noch eine Klappe von der Voliere ins Freie, der Zugang vom Schlafstall in die Voliere ist mittlerweile ständig offen. Und die Klappe geht so früh wie möglich auf, aber erst, wenn es mir sicher erscheint wegen Marder und Co. Im Moment ca 6:45 Uhr. Leider hat auch Beschäftigung nichts gebracht, es hilft nur so früh wie möglich rauslassen. Alles andere war wirkungslos.

  10. #30
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.592
    Meine Nachbarin hat auch eine Blausperberhenne, die ist ca. 7 Jahre alt. Diese Henne ist das gesprächigste Huhn, das ich kenne. Die gackert und und erzählt ziemlich lautstark unentwegt. Man hört die schon von weitem - sieben Jahre, und kein bißchen leise. Also ich würde mir das schon überlegen, ob ich mir den ganzen Aufwand gebe, oder das Tier in eine Haltung abgeben, wo eine gackernde Henne laut sein darf.
    Die Impfung wird bei uns ein paar Dörfer weiter von einem Tierarzt vierteljährlich dosiert abgegeben, eine Dosis reicht für 60 Hennen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Meine Hühner sind morgens zu laut
    Von Jolly im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 01.03.2023, 23:32
  2. Wat für ein Theater!
    Von adda-andy im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 22:13
  3. Neue Hühner Morgens oder Abends raus
    Von amicita1985 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2012, 21:42
  4. tote hühner morgens im stall
    Von grunewaldbiber im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 15:14
  5. Wann legen die Hühner? Morgens...
    Von Nina117 im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.11.2008, 16:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •