Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Alle auf Mutti 😢

  1. #1

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77

    Alle auf Mutti 😢

    Hi Leute , meine Bovan Dame hat vor sechs Wochen erfolgreich gebrütet. Sie wurde mit den Küken im Stall separiert , sichtkontakt zu den anderen . Heute habe ich Mutti und die Küken zusammen mit drei alt Hennen mal raus gelassen . Der Rest blieb draußen . Die Küken werden in Ruhe gelassen . Hier und da gibt’s einen mit dem Schnabel aber es geht. Aber Mutti die Glucke ….. die wird richtig attackiert . Ein Huhn hat sich sogar auf sie drauf gesetzt und dann gehackt . Was ist denn da los? Mutti ist doch aus der Gruppe und vor der Brut war alles in Ordnung . Jetzt habe ich große Angst Mutti mit allen Hühnern zusammen zu lassen . Wieso sind die Hühner plötzlich so aggressiv zu ihr obwohl sie ja mit in der Gruppe war. Es war schon sehr krass . Und Mutti hat sich auch nicht gewehrt . Wollte eigentlich jetzt Mutti und die Küken zum Bestand lassen . Hatte eher Angst um die Küken aber wie es aussieht heißt es alle auf Mutti 😢 Gruß René

  2. #2
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    Ist eine Hahn dabei?
    Der sollte das eigentlich regeln.
    "Mutti" macht, so sie noch die Küken führt, weiterhin gluckige Laute und benimmt sich anders.
    Das erwarten die anderen nicht und möchten sie aus der Truppe haben, könnte ja Fressfeinde anlocken oder Gefahr bedeuten.
    Warte mit der Zusammenführung bis sie sich von den Küken getrennt hat und wieder "normal" ist.
    Dann muss sie sich zwar trotzdem in der Hackordnung hinten anstellen, wird sich aber wieder anders benehmen, sich wehren und nicht ganz so untergehen.

  3. #3

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Hi, danke für deine Antwort . Einen Hahn haben wir , aber der ist jetzt 6 Wochen alt haha. Es sah schon sehr böse aus was da los war. Vorallem weil sich Mutti gar nicht gewehrt hat . Sie legt bereits wieder Eier und das führen verschwindet so langsam . Ich musste einmal sogar dazwischen gehen. So kenn ich meine Hühner gar nicht . Sie zeigt den Küken auch kaum noch das Futter .

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.105
    Bei mir fetzen sich die Weiber da auch manchmal.Da ist dann ganz schön rambazamba.Der Hahn hällt sich da raus.( alle bisher..ich denke die wollen selbst nicht Prügel beziehen)
    Meist dauert das aber nicht lange.So paar Minuten dann ist Ruhe.
    Ich würds mal riskieren und alle zusammen lassen.Unter deiner Aufsicht.Wenn nach 10 Minuten immer noch keine Ruhe ist würd ich sie wieder trennen.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  5. #5

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Ich würde es in 1 ~ 2 Wochen nochmal probieren mit der Zusammenführung und sie bis dahin weiter mit den Küken zusammen separieren, wenn es gar nicht geht (wie lange hast du es denn ausprobiert?).

    Glucken, die zeitweise zum Brüten aus der Gruppe raus sind, fliegen aus der Hackordnung und müssen sich wieder neu einen Position erkämpfen, egal ob die sich vorher gekannt haben oder nicht. Manchmal wird das auch ausgenutzt von anderen, die dann einfacher aufsteigen und ihren Platz nicht mehr hergeben wollen. Was ist eigentlich mit dem Hahn, der die Bovan befruchtet hatte? Vielleicht nimmt die Henne, die auf ihr draufgesessen hat, jetzt seinen Platz ein?
    Geändert von Schwanzfeder (26.04.2024 um 14:11 Uhr)

  6. #6
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.123
    ...und, wie immer, Beschäftigung, Ablenkung und Abwechslung.
    Z.B. ein paar ausgestochene Grassoden zum Auseinanderfetzen und abreagieren sind sehr beliebt.

    Benimmt sich hier eine Tante nicht gebührlich zu den anderen ist unser Hahn Erich sofort dazwischen - sehr guter Hahn.
    Allerdings duldet er es auch nicht wenn ich mal eins seiner Mädels anfassen muss.

  7. #7

    Registriert seit
    29.06.2023
    Beiträge
    77
    Themenstarter
    Hi, die Eier habe ich befruchtet geholt . Einen Hahn hatten wir da noch nicht . Jetzt ist aber bei den Küken einer dabei . Ja ich werde sie mal raus lassen . Aber erst mal Mutti ohne die Küken oder besser alle zusammen ? Die Küken sind 6 Wochen alt und voll gefiedert . Aber die Geraten mal schnell unter die anderen Hühner . Ich hab vielleicht Zuviel Angst einfach . Unser Bauer im Dorf meint , alle raus wer es nicht schafft der hat Pech . Sehe ich aber nicht so. Er sagt er kann auch nicht jedes Huhn im Auge behalten und die regeln das selber . Aber meine Alt Hühner sind schon sehr dominant . Wusste gar nicht das es solche biester sein können . Ist halt doof gerade , Mutti legt wieder Eier , will raus und dann fliegen die Fetzen . Die Küken rennen auch zu ihr . Glaube sie ist überfordert . Es war meine erste Naturbrut , bei der nächsten mache ich vieles anders . Habe hier wertvolle Tips bekommen wie es stressfreier für alle ist. Habe das im Naturbrut Thema beschrieben . Hab mit vier Hühnern angefangen , jetzt sind es 16. und ich würde mich freuen wenn die Küken und Mutti wieder dazu gehören . Behalten wollen wir alle Küken .

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.496
    Es ist jetzt nicht mehr zu ändern, aber die Glucke mit den Kükis solange zu separieren, war nicht optimal.
    Sie muss sich jetzt in die inzwischen neu gewachsene Rangordnung wieder hineinfinden, das geht leider nicht ohne Stress.
    Sie wieder heraus zu nehmen, verschiebt das Ganze nur zum Schlechteren.
    Möglichkeiten schaffen, dass sie sich aus dem Weg gehen können, Abwechslung, verschiedene Futterangebot und Geduld. Wenn die Küken nicht allzusehr in Mitleidenschaft gezogen werden, musst du es jetzt aushalten."Mutti" muss da durch und die Henne weiß es und wird sich neu arrangieren. Da sie nicht mehr groß führt, wie du schreibst, werden die Küken zurecht kommen müssen und es auch lernen. So klein sind sie ja nicht mehr.
    Ich wünsche dir gute Nerven!
    Geändert von anna.u (26.04.2024 um 14:38 Uhr)
    Lg Anna
    Blumenhahn Gustaf mit seinen drei Damen,
    Mikesch&Lucky&Freunde und Hundelady Mandy
    Herr U


  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    668
    Ich gehe davon aus, dass deine Glucke keine Ranghohe Stellung vor der Trennung hatte?

    Das mit dem Draufsetzen und Picken kenne ich nur von meiner Chefin.
    Ich deute das als extreme Macht Demonstration.
    Eine rangniedere Henne lässt das über sich ergehen.....

    Wenn sie wieder legt und kein Futter mehr zeigt, ist sie einfach mit der Brut durch.

    Ich habe meine Glucke letztes Jahr bereits eine gute Woche nach Schlupf mit den anderen Hennen laufen lassen.
    Da sie die 2. Position in der Hackordnung hatte, haben alle anderen einen großen Bogen um sie und die Küken gemacht.

    Deine Henne war ja doch mehr als 2 Monate separiert.
    Man möchte ihr vermutlich nur ihren Platz in der Gruppe aufzeigen.
    Das ist mitunter nicht zwingend derselbe, wie vor der Brut.

    Solange es nicht ausartet (viele Federn fliegen oder Blut fließt), würde ich mich nicht zu sehr einmischen.
    Die müssen und werden das untereinander klären.

  10. #10

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Blöde Frage - sind das alles Hybriden? Die waren bei mir untereinander viel aggressiver als die beiden jetzigen Rassen. Trotzdem ändert sich nichts an den oben genannten Tatsachen ... .

    Du kannst den Küken einen erhöhten Anflugplatz in den Auslauf stellen. Meine nutzen das gerne und werden dort weitgehend in Ruhe gelassen, auch bei den drei Neuzgängen im Herbst war das so.
    Geändert von Schwanzfeder (26.04.2024 um 14:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Fuchs steht am helligsten Tag vor dem Zaun😢
    Von Emil2. O im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 12.09.2022, 17:43
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.03.2020, 15:28
  3. Perlhuhn Kunstbrut. Nur 1 von 20 😢
    Von Inoola im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2019, 22:20
  4. Mutti mit adoptierten Küken
    Von nebort im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 20:37
  5. Überleg mal Mutti...
    Von lolo im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 23:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •