Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Naturbrut Bibi

  1. #1

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    10

    Naturbrut Bibi

    Huhu,
    Meine Bibi ist seit 6 Tagen Gluckig.
    Gestern hab ich ihr 10 Eier ins Nest gepackt.
    Nachdem es mit dem umsetzen in ein separates Nest nicht geklappt hat, brütet sie nun im Nest wo alle anderen auch ihre Eier legen.
    Die Bruteier sind markiert. So kann ich alles andere aussortieren.
    Bibi ist meine Handaufzucht vom letzten Jahr.
    Hoffe das jetzt alles klappt
    Im letzten Jahr war mir die Henne am Schlüpftag gestorben.
    Von 6 Küken hatten es 2 geschafft.
    Also Daumen drücken 🫠🐔

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Fratzmo Beitrag anzeigen

    Hoffe das jetzt alles klappt
    Einmal mehr: Du kannst selbst dafür viel tun, indem du den anderen Hennen den Zugang zum Nest verwehrst (keine Störung, keine Gefahr des Brutabbruchs, keine Brucheier usw.) und die Henne einmal am Tag zu einer in etwa festen Zeit vom Nest nimmst (am besten, wenn die anderen nicht mehr legen, also abends) und ihr Gelegenheit gibst, ihre persönlichen Bedürfnisse zu stillen. Es kann für den Verlust deiner Glucke des Vorjahrs natürlich viele Gründe geben, aber zumindest wird die jetzige nicht verhungern und in gutem gesundheitlichen Zustand sein...
    Geändert von Krawatte (30.04.2024 um 10:24 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    855
    Ich würde trotzdem versuchen, den anderen Hennen den Zugang zum Nest zu nehmen.
    Je nachdem, wie groß dein Stall ist, könntest du z.B. einen mobilen Kleintierauslauf um das Brutnest bauen. Die anderen Hühner müssen halt derweil mit einem anderen Legenest vorlieb nehmen.
    Dann hat die Glucke ihre Ruhe, keiner quetscht sich ins Nest und zertrampelt Eier (oder später die Küken).
    Ein häufiger Todesgrund bei brütenden Glucken sind Milben. Daher regelmäßig das Nest kontrollieren. Ich streue auch gerne prophylaktisch etwas Kieselgur ins Nest und davor.

  4. #4
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.894
    Ich hatte bis jetzt nur eine Naturbrut und würde es so nicht mehr machen.
    Ich hatte mich hier in alten Fäden belesen, Tipps waren u.a. Ja man kann die Glucke in der Gruppe brüten lassen, also blieb Madame auch da sitzen.
    Ich hab, wie du auch, die Eier markiert und die neuen Eier entnommen, das hat ganz gut geklappt.
    Irgendwann wurde dann eine zweite Dame mit gluckig, also wieder alte Themen gelesen, Ja das kann funktionieren, also saßen dann zwei Glucken in einem Nest.
    3 Tage vorm Schlupf lag dann ein BE vor dem Nest, das Küken hatte sich ordentlich entwickelt, aber vielleicht hatte es einen Grund, dass die Glucken es aussortiert haben. Am Tag des Schlupfes lag dann ein zweites BE vorm Nest, angepickt, hab es unter eine der zwei Glucken gelegt, damit es schlüpfen kann, dann fingen die Damen an sich gegenseitig die Eier zu klauen, hab dann eine vor die Tür gesetzt, damit eine die Ruhe hat.
    Das Ei, welches ich zurück ins Nest gelegt hatte, hatte es auch nicht geschafft.
    Von den 7 BEs die ich untergelegt hatte, waren 2 nicht befruchtet, 2 Stück sind in der Woche vorm Schlupf abgestorben, ein Ei lag ja draußen und war abgestorben, eins hat den Schlupf nicht gepackt und zum Schluss hatte die Glucke dann nur ein Küken, aber sie hat es super über 8 Wochen geführt.

    Also ich würde versuchen die Glucke umsetzten, am besten abends wenn es dunkel ist, evtl auch den Gluckenstall einen Tag abdunkeln.

    Halte auf jeden Fall die anderen Hennen fern, ganz doof wird es, wenn sich eine zweite Glucke dazu setzt.
    Ich hab da ganz ordentlich Lehrgeld bezahlt, so würde ich das niemals mehr machen.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  5. #5

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich war vorhin im Stall (bevor ich die antworten gelesen hatte) und mzsste feststellen das eine meiner Althühner Bibi vom Nest vertrieben hat.
    2 Eier hab ich aussortiert aber sie wolkte wohl noch legen.
    Ich hab sie dann vom Nest genommen,
    (Sie hat ordentlich rumkrakelt und fand es garnicht gut... aber da muss sie jetzt durch) hab Bibi wieder den Weg gewiesen...sie hat sich auch gleich wieder draufgesetzt.
    Und hab jetzt ein Gitter um das Nest gebaut.
    Leider hat sie da nicht die Möglichkeit ins Freie zu kommen.
    Aber ich lass sie jetzt 1 x am Tag raus.
    Vielleicht ist es ja so wie Heute Morgen.. da wollte sie mit den anderen zusammen raus.
    Natürlich hat sie alles stehen was sie ansonsten benötigt.

    Eine Frage nich... wo kann ich hier Fotos hochladen ? Komme da irgendwie nicht weiter.
    LG Monika

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.188
    Mit Picr.de geht Fotos einstellen ganz leicht.
    Bei mir brütet keine Henne mehr,die sich nicht umsetzen lässt.
    Hatte auch mal so eine verrücke,die nur im Legenest brüten wollte.Alle anderen Versuche sind gescheitert.So hab ich ihr Nest auch vergittert und jeden morgen wenn die Meute raus ist,hab ich sie mit gelassen.Dann musste ich warten bis die wieder zurück war.Da ging sehr viel Zeit drauf
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  7. #7

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Dankeschön.
    Ich hab jetzt auf der Seite über den PC ein Album hochgeladen aber hier finde ich irgendwie nix worüber ich hochladen kann 🙈
    Bibis Nest ist jetzt vergittert weil nun die anderen immer dort rein wollten und sie auch vertrieben haben.
    Ich hoffe das sie Morgen früh mit rausgeht. Da der Stall direkt am Haus ist kann ich immer wieder schauen und sie wieder reinsetzen oder eben die anderen rausholen.
    Hab jetzt in der anderen Ecke vom stall alles schön kuschelig gemacht und hoffe das die anderen jetzt dort ihre Eier legen.

  8. #8

    Registriert seit
    25.07.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Naturbrut Bibi hat sich erledigt.
    Hatte Gestern das Abteil abgesperrt und Heute Morgen waren wieder alle bei ihr im Nest.
    Ich hab sie jetzt in ihren Schlupfstall vom letzten Jahr gesetzt. Alles abgedunkelt, gemütlich gemacht. Wasser und Futter dazu und sie hat sich sofort auf ihre Eier gesetzt. Den Auslauf lasse ich heute zu.
    Mal sehen. Ich hoffe das sie sitzen bleibt.
    Ist eben erst mein zweiter Versuch.
    Ich bin noch am üben.
    Drückt mal die Daumen das sie weiter brütet

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.594
    Wieso hat sich die Naturbrut erledigt, wenn du sie wieder auf Eier gesetzt hast?
    So hast du wenigstens eine Chance. Wenn man die Henne im Legenest brüten lässt, dann muss man das Nest RICHTIG zumachen, also so, dass wirklich keine Henne die Chance hat, da durchzukommen. Schwere Bretter oder gleich ein Gitter davorschrauben........alles andere drücken sie vehement durch, um in ihr Lieblingsnest zu kommen.
    Normalerweise lassen sich Hühner problemlos umsetzen, wenn man wirklich alles richtig macht. Nur sehr sture Exemplare sind dann nicht mehr bereit, zu brüten.
    Das wichtigste is bei unsicheren Kandidaten das komplette Abdunklen des Brutstalles nach dem Umsetzen. Das muss so finster sein, dass sie nix sieht. Nach zwei Tagen VORSICHTIG wieder erhellen. Nicht die Glucke vom Stockfinsteren in das pralle Sonnenlicht setzen. Glucken, die si dankbar sofort auf die angebotenen Eier im neuen Stall setzen, bleiben meistens sitzen.

  10. #10
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    662
    Ist immer schade, wenn man sowas lesen muß. Was, glaube ich, noch nicht angesprochen wurde: Das Nest darf nicht zu groß sein, damit es von der Glucke verteidigt werden kann. Bereits brütende Glucken umzusetzen, ist nicht so einfach. Die sind wie Bienen, gehen nach ihrem Hofgang wieder an die alte Stelle. Nest mit Gitter vor Störungen sichern. Nest im Untergrund sorgfältig mit Kieselgur präparieren. Attraktive neue Nester mit Lockeiern für die anderen Hennen zur Verfügung stellen! 10 Eier ist auch zu viel, sowieso, wenn man erst Erfahrung sammeln muß. Glucke sollte beim Hofgang nicht zu stark gestört werden, Essen und Trinken beobachten, zur Not hochkalorische und feuchte Nahrung direkt vor die Glucke ins Nest stellen, ich nehme dafür SoBlu-Kerne, Weizen, geriebene Mohrrübe. Dann piepst es auch am Tag 20 unter der Glucke!
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Naturbrut
    Von Sibille1967 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.06.2020, 10:54
  2. Naturbrut
    Von Zwerghahn2804 im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.06.2014, 21:51
  3. 1. Naturbrut
    Von Birte im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 13:28
  4. Naturbrut
    Von Sulmtalerin im Forum Naturbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 19:44

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •