Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Platz im Nagerkäfig wird enger, Küken in den Stall?

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    605
    Zitat Zitat von GustavHuhn Beitrag anzeigen
    Danke dir.

    Ich kann ja noch gar nicht abschätzen, wie groß sie in einer Woche oder in drei Wochen sind. Ich habe auf jeden Fall genug mobilen Zaun, mit dem ich sie einzäunen könnte, wenn sie groß genug sind, dass sie nicht mehr durch die Maschen passen - so groß, wie sie jetzt schon sind, würde mich nicht wundern, wenn das in einer Woche so ist. Von mir aus können sie auch den noch nicht gepflasterten Weg überdachten Teil vor dem Stall nutzen und entweder direkt darin in dem Sand baden oder ich mache ihnen das Sandbad.

    Egal wie viel ich ihnen überlasse, das Ding wäre wohl eher, dass ich es mit einem Netz überdecken können muss, da hier viele Raben und Elstern unterwegs sind. Ich will die Kleinen nicht irgendwie limitieren, je schneller sie groß und selbstständig sind, umso besser. Am Ende stehen ihnen zwischen 120 und 140 m² zur Verfügung und nach der Erntesaison gerne auch die Beete im Gemüsegarten.
    Bei meinen Küken handelte es sich um Brahma und Orpington. Und glaube mir, die sind mit sechs Wochen noch locker durch die Maschen vom Steckzaun gekommen. Die Maschen werden nach oben aufsteigend größer, und die fidelen Minis können gut hüpfen. Du könntest den Steckzaun untenrum, vielleicht sicherheitshalber 80cm hoch, mit ganz feinem Netz (z.B. Gemüsenetz) sichern. Einfach mit Kabelbindern am Steckzaun befestigen. So hatte ich es gemacht. Und bei mir war es nur, wenn meine Erinnerung nicht trügt, 30cm hoch. Da sind sie hinterher mittels hüpfen durch. Also lieber etwas höher.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  2. #12

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke euch.

    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Ich will dich nicht enttäuschen aber meine (Barnevelder) Küken sind auch mit 3 Monaten noch durch den mobilen Geflügel Zaun geschlüpft.
    Die haben den engmaschigen, unteren Teil einfach übergangen.......
    Dachte damals auch, dass Problem hätte sich schnell erledigt.......
    [QUOTE=Bolli;2196283... Und glaube mir, die sind mit sechs Wochen noch locker durch die Maschen vom Steckzaun gekommen. Die Maschen werden nach oben aufsteigend größer, und die fidelen Minis können gut hüpfen...[/QUOTE]
    Das sind schon Chaostruppen. Ich habe Vlies als Gemüseschutz daheim. Das Netz ist mir zu teuer. Davon kann ich welches am Zaun befestigen, das ist kein Problem. Das ist zwei Meter hoch, dann klappen ich das einfach so oft um, bis es passt und kann es danach immer noch fürs Gemüse verwenden.

    Zitat Zitat von Tiroler Hendl Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, warum du mit der Brut nicht gewartet hast, bis Stall und Auslauf fertig sind?
    Ich habe nicht selbst gebrütet, sondern die Küken bekommen. Problem ist, dass ich auf zwei Handwerkerfirmen warten muss (Dachdecker für ein Abschlußblech und Verputzer) und wann die können kann mir keiner so richtig sagen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass die so schnell so groß werden.

    Die Pflasterteine kann ich locker an einem Tag selbst verlegen. und den Käfig im Stall kann ich auch so umbauen, dass er genau an die Hühnerklappe anschließt.

  3. #13

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    704
    Wenn du Stall und Auslauf verbinden kannst, würde ich es so machen.
    Den Außenbereich würde ich aber großzügiger gestalten.
    Planst du eine Voliere?
    Wenn ja, würde ich diese so schnell wie möglich umsetzen.

  4. #14

    Registriert seit
    07.07.2022
    Beiträge
    6
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen
    .... dass der TE sehr bemüht und willig ist, seinen Küken ein artgerechtes Aufwachsen zu ermöglichen.
    14 Tage auf 1 mtr mal 40 cm ist alles andere als artgerecht.

    Wieviele hier lassen ihre Küken ab den ersten Tagen gleich bei den Grossen mitlaufen, das ist artgerecht.

  5. #15
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.088
    @Murksschluss: Nicht böse gemeint, aber hast du dich zum stänkern hier angemeldet? Deine bisherigen 5 Beiträge im Forum haben nämlich für mich gesehen, alle ein bisschen diesen "Beigeschmack"

    Scheint zwar bisher nicht ganz optimal zu sein bei "GustavHuhn" mit der Kükenaufzucht, aber weil er sich unsicher ist fragt er hier. So zumindest habe ich das bisher wahrgenommen.

    Und wenn man so angesprochen/angeschrieben wird, hat man sicher "ganz viel Motivation" es/etwas anders zu machen

    Und ich glaube nicht, dass das gut geht, wenn man Kunstbrut-Küken ab dem ersten Tag ohne Glucke bei den großen mit laufen lässt.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #16

    Registriert seit
    28.11.2023
    Beiträge
    60
    Themenstarter
    Danke euch.

    Eine Voliere habe ich nicht geplant. Der innere Käfig ist schon so weit fertig, mehr Volierendraht kommt die Tage. Ich habe die Küken die letzten beiden Tag unter Aufsicht rausgelassen und dazu mit Volierendraht und Obstbaumschutznetz als Abdeckung einen Bereich abgesteckt. Sie haben es genossen und konnten auch gleich den ersten Wurm fangen. Vorhin war eine Katze auf dem Rasenstück, noch etwa 10 Meter entfernt, aber schon in Lauerstellung. Normal kommen die erst Abends über die Mauer. Raben habe ich komischerweise die letzten Tage keine gesehen, obwohl die eigentlich Dauergast sind und ich von denen am meisten befürchtet hatte. Die Katze hatte ich verscheucht, aber es ist mir eine Vorwarnung, dass ich auch in Zukunft im Garten/Hof sein muss, wenn sie draußen sind.

    Eine Voliere habe ich nicht geplant.

    Grundsätzlich mache ich nichts, um hier oder in irgendeinem anderen Forum jemandem zu gefallen. Jeder fängt mal an und lernt dazu. Die Tiere sollen es so gut wie möglich bei mir haben, deshalb frage ich und es ist ja auch nicht so, dass ich nicht selbst gemerkt habe, dass das eventuell zu klein ist, sonst hätte ich hier ja nicht gefragt. Für die Unterstützung bin ich Dankbar und das soll auch keine Antwort à la "ich wusste es auch so" schmälern.
    Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es Tieren bei vielen Leuten schlechter geht und die sich in keinem Forum oder bei Leuten mit Ahnung melden, weil es ihnen egal ist oder sie nicht interessiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Neuer Stall - Mehr Platz für Ideen?
    Von Stralibu im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2023, 09:44
  2. Wie viel Platz brauchen riesen Brahmas im Stall?
    Von Findus1 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 19:02
  3. Wie viel Platz pro Küken im Stall reservieren??
    Von Renoa im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 22:05
  4. Genug Platz im Stall?
    Von anette im Forum Gänse
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 18:15
  5. Genügend Platz im Stall für Brahmahennen?
    Von Eva-M. im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.04.2007, 12:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •