Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Betäubung durch Strom-Wasserbad = Tot?

  1. #1

    Registriert seit
    29.04.2024
    Beiträge
    1

    Betäubung durch Strom-Wasserbad = Tot?

    Hey, habe eine kurze Frage zum Thema Betäubung von Tieren bevor sie geschlachtet werden.

    Sterben Tiere (inbesondere Hühner) bereits bei der Betäubung (bspw. durch das Stromwasserbad) oder sind die gängigen Betäubungsmethoden auch wirklich nur Betäubungsmethoden und keine Tötungsmethoden mit darauffolgendem Schnitt zum ausbluten?

    Danke!

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.059
    Wieso willst du das denn wissen?
    Es ist meiner Meinung nach überhaupt keine Betäubungsmethode, weil die Tiere vor dem Betäubtsein durch den Stromschlag erhebliche Qualen erleiden.

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.404
    Eine Betäubung soll und darf das Tier nicht töten, denn das Herz soll noch schlagen, damit es richtig entblutet wird.
    Ich finde Elektrobetäubung auch nicht gut. Ich habe zwei Sachkundelehrgänge mitgemacht (Geflügel und Kaninchen), bei denen die Elektrobetäubung gelehrt wurde. Beide Male (unterschiedliche Anbieter und Örtlichkeiten) haben die Geräte so schlecht funktioniert, dass fast jedes Tier mittels Schlag nachbetäubt werden musste. Die Kaninchen wurden teils angefeuchtet, damit der Strom besser durchs Fell gelangt - wie tierschutzgerecht es ist, einem lebenden Kaninchen mit dem Schlauch mit hohem Druck kaltes Wasser ins Gesicht zu spritzen, darf jeder selbst beurteilen... bei vollem Bewusstsein Kopf voran in das Gerät gesteckt zu werden kann ich mir auch nicht besonders angenehm vorstellen. Schlag oder Bolzenschuss wirken zwar auf den Beobachter brutal, sind aber weit wirkungsvoller und unterm Strich leidärmer.

    Gesendet von meinem SM-G998B mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.005
    Wenn ich mich so an die früheren Zeiten erinnere, wo die Leute ihre Schweine zum Hausmetzger ins Nachbardorf brachten, so war samstags Schweineschlachttag. Manchmal standen bis zu 10 Fahrzeugegespanne in Schlange. Wenn der eine abgeladen hatte fuhr der nächste ruckwärts ins Schlachthaus rein. Die Heckklappe des Anhängers wurde geöffnet und der Metzger ging mit seiner verkabelten Elektrozange rein und klammerte ein Schwein. Das Schwein schrie und fiel zu Boden. Das Tier krampfte und zitterte. So wurde es mit der Elektrozange herausgezogen und noch weiter unter Strom gehalten während das Tier weiter krampfte. Gefühlt dauerte das eine kleine Ewigkeit. Es kann mir keiner erzählen, dass das Tier bei dieser Prozedur keine Schmerzen hatte. Betäubung sieht für mich anders aus und deshalb halte ich dieses "elektrobetäuben" für Tierquälerei.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.04.2014, 05:59
  2. Wasserbad
    Von unicorn im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 11:53
  3. Betäubung
    Von dehöhner im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.02.2006, 10:47
  4. Betäubung
    Von ASOX im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 14:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •