Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Versch Fragen zu Orpingtonküken

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    10

    Versch Fragen zu Orpingtonküken

    Hallo! Ich habe mich vor einiger Zeit schon intensiv informiert und nachdem meine Eltern Zeit meines Lebens Hühner gehalten haben und ich viel mithelfen musste, bin ich grundsätzlich mit vielem gut vertraut.
    Folgende Lage: Nachdem ich das Thema immer weiter vor mir her geschoben habe, habe ich nun kurzentschlossen von meinem Mann fünf Orpingtonküken zum Geburtstag bekommen - in einem 1qm Kunststoff-Kaninchenstall, mit Wärmeplatte und Kükenstarter. Sie sind rundherum geimpft und inzwischen vier Wochen alt und putzmunter. Am jetzt kommenden langen Wochenende werden wir den Stall bauen, einen 2qm Stall und 18qm Auslauf plus den 5000qm vielbewachsenen Garten, den sie dann später gerne vollständig nutzen dürfen.

    Ich habe noch einige Fragen:
    -sie stehen in meinem Hobbyzimmer, aktuell 22 Grad. Kann ich die Wärmeplatte mal langsam weg packen? Sie sind da fast nie mehr drunter.
    -wie kann ich die Kleinen in den nächsten Tagen noch im Kaninchenstall bisschen herausfordern und beschäftigen? Irgendwie brauchen die doch sicher mal bisschen Abenteuerluft.
    -wann kann ich sie draußen mal ins Gras setzen? Ich befürchte, dass sie sich erkälten könnten
    -ab wann dürfen sie als junge Hühner frei laufen? Woher weiß ich, dass sie nicht zu weit laufen und zurück kommen? Unser Garten ist riesig und auch mit viel Baum und Gestrüpp, ich würde die garantiert nicht wieder finden...
    -es sind Orpingtons, schwarz und lavender. Drei haben sehr ausgeprägte Schwanzfedern, zwei gar nicht, kann man daraus was ableiten?
    -wenn sie im Stall und Auslauf sind, muss ich den ganzen Tag Angst wegen Ratten/... haben? Hier auf dem Lande ist man ja leider vor gar nichts verschont. Wie lange müsste ich sie tagsüber vollständig vergittert halten von allen Seiten, bis sie wehrhaft genug sind?

    Ich habe selbstverständlich auch hier im Kükenbereich schon viel quergelesen und werde das weiterhin tun

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.600
    Hallo und Willommen,

    zu den benötigten Temperaturen: https://www.huehner-info.de/forum/sh...cht-Temperatur

    Du kannst die Küken doch am geöffneten Fenster abhärten.
    Hatten die noch nie ungefiltertes Sonnenlicht?
    In trockenes Gras hätten sie schon längst gekonnt. Wichtig ist ein Platz wo sie sich wieder aufwärmen können falls es ihnen doch zu frisch wird.
    Wegen dem Auslauf: du kannst den ja erstmal begrenzen und nach und nach erweitern. Musst sie sowieso daran gewöhnen zuverlässig zum Stall zurückzukehren.
    Ich wohne auch auf dem Land und habe keine Ratten.
    Wegen Hahn oder Henne müsstest du Fotos einstellen.
    Du hättest bei der Befiederung schon erkennen/mutmaßen können wer evtl. welches Geschlecht hat.
    Die die als erstes an den Schultern befiedert hatten, als erstes die Federn auf dem Rücken und ein Schwänzchen... da bestehen gute Chancen auf Hennen. Jetzt kannst du langsam die Kämme zum Vergleichen mit heranziehen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.876
    Wie alt sind denn die Küken?
    LG
    Astrid

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.233
    4 Wochen alt. Steht oben
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

  5. #5
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.876
    Ich hab den Text 2x durchgelesen und es nicht gesehen. Ich gelobe nicht mehr zu antworten vor meinem 1. oder 2. Kaffee!

    Also mit 4 Wochen können sie ruhig mal raus bei den Temperaturen die wir haben. Ich würde halt schauen, dass es nicht zu nass ist falls es regnet oder geregnet hat. Nicht gleich so viel Auslauf geben, damit sie in den ersten Tagen den Weg nach drinnen bzw zur Wärmequelle wieder finden.
    LG
    Astrid

  6. #6
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.678
    Ich staune gerade über eine Orpington Glucke mit Küken- wie lange die draußen laufen bei 5-10 Grad ! Mindestens eine Stunde, bis die kleinen müde werden, dann gehen sie unter Muttern.
    Mit meinen Kunstbrutküken habe ich mich finanziell glaub ich ,völlig umsonst ,ruiniert. Hatte auch ewig die Wärmelampe an....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  7. #7
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    PLZ
    32425
    Beiträge
    2.766
    Na ja, bevor die Küken frieren, besser die Wärmeplatte zur Verfügung stellen. Wenn sie sie nicht brauchen ist es ja gut.
    dann gehen sie halt nicht drunter. Könnten aber.


    Sie können mit 4 Wochen gut nach draußen. Begrenzten Auslauf zur Verfügung stellen. Du kannst den dann immer weiter vergrößern.
    Wenn der Stall am Wochenende fertig wird, könnten sie direkt umziehen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  8. #8

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Sie waren mit ihrem Nagerkäfig schon öfter auf dem Balkon, aber noch nicht im Rasen unterwegs. Ich hab heute aber einfach mal ein Gehege draußen aufgestellt und sie rausgesetzt, sie freuen sich! Es hat gemütliche 23 Grad und sie sind ganz munter und auf Abenteuersuche.


  9. #9
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.231
    Zitat Zitat von Kukariku Beitrag anzeigen
    ... Ich hab heute aber einfach mal ein Gehege draußen aufgestellt und sie rausgesetzt, sie freuen sich!...
    Sehr schön!

    Und der ungefiederte Zweibeiner scheint ja auch seinen Spaß zu haben.

    Ich habe meinen Kükies ins Mini-Freigehege immer noch ein Pappkartonhäuschen (oben drauf eine Keramikfliese gelegt, damit es nicht umfällt, bzw. weggeweht wird.) und eine Wärmflasche reingelegt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2023
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Das mach ich morgen dann auch! Nachdem der Hühnerflüsterer sich drauf eingelassen hat, von außen weiter zu gucken, haben wir noch ein Netz gespannt, sie haben den Tag wirklich genossen glaube ich 😊 ach so, wie sichert man die Wärmflasche denn gegen Kacka? So viele alte Lappen hab ich nämlich nicht und will sie dann auch lieber nicht in die Waschmaschine stecken...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Orpingtonküken mit Flaum an den Beiden
    Von guude pude im Forum Züchterecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.04.2024, 08:02
  2. Orpingtonküken Befiederungsprobleme??
    Von Landmädel im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2019, 21:00
  3. Vorwerk & Orpingtonküken
    Von Luna87 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2016, 19:46
  4. Orpingtonküken bitte mal anschauen !
    Von larrieden im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.03.2013, 23:00
  5. Farbe Orpingtonküken?
    Von Konich im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 15:32

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •