Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kropfverstopfung

  1. #1

    Registriert seit
    16.08.2021
    Beiträge
    42

    Kropfverstopfung

    Hallo zusammen, ich brauche mal euren Rat.
    Eines unserer Hühner fraß schlechter und der Kropf war erkennbar dick.
    Meine Frau versuchte die Verstopfung raus zu massieren. Es kam aber nur Flüssigkeit. Der Kropf war sehr weich und nicht hart. Trotzdem zum Tierarzt gefahren. Der fühlte den Kropf ab und meinte, es muss operiert werden, um den Kropf zu leeren.
    Huhn wurde operiert und der Kropf geleert. Man fand ein Stück Rindenmulch und ein Stück Möhre um das sich Grashalme gewickelt hatten und auch ein paar Maiskörner. Seitdem bekommt das Huhn weiche Nahrung. Der Kropf blieb aber auch nach der OP sehr dick und fühlt sich immer noch sehr schwammig an. Der Tierarzt meinte bei der Wundkontrolle man müsse ggfls. noch einmal operieren wenn die Nahrung immer noch nicht durchgeht. Es ist irgendwie komisch denn kacken tut es wenn auch sehr sehr flüssig.
    Was mache ich am besten? LG Ralf

  2. #2
    Jagdscheinsammler Avatar von Dieselheimer
    Registriert seit
    02.08.2007
    PLZ
    23
    Beiträge
    1.389
    moin ralf, haltet das huhn mit kopf nach unten und massiert den kropf ein fach öfter, wird schon.
    Gruß von Michael, der so etwas auch shon öfter bei hühner hatte, die sind hier den ganzen tag im gelände, und wer weiß was die alles fressen.
    Wird schon alles gut werden.

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.192
    Ich habe ja im Moment auch ein Problemmädel. Die hatte ein altes (wahrscheinlich) Windei im Po. Außerdem einen "Golfballkropf" über 2 Tage.
    Eireste wurden durch TA entfernt.

    Der TA hatte in den Kropf per Sonde irgendwas Fettiges (Vaseline?) eingeführt und massiert. Ich hatte dann auch nach seiner Anweisung alle 2 Stunden oder so massiert (nicht mit Kopf nach unten ). Heute morgen war dann der Kropf fast leer.

    Ich denke auch, das wird.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.192
    Ach ja ... Auf Empfehlung des TA füttere ich jetzt auch mal ein paar Tage lang nur Weichfutter - aus Gemüse(Brei) jedweder Art und Papaya oder Ananas. Die darin enthaltenen Enzyme sollen nämlich bei der (Vor)verdauung im Kropf helfen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    16.08.2021
    Beiträge
    42
    Themenstarter
    Hallo liebe Hühnerfreunde,
    Berta ist heute eingeschläfert worden. Beim Fäden ziehen hat man eine Zyste direkt im Bereich der Wunde entdeckt und diese noch entfernt. Danach hat der Tierarzt ein Kontrastmittel gespritzt, um zu sehen, ob Futter durchgeht. Das war leider nicht der Fall. Es ging nichts durch. Grund unbekannt. Danach ging es in Richtung Himmel da es ansonsten laut Aussage des Tierarztes verhungert wäre. RIP.

  6. #6

    Registriert seit
    26.05.2020
    Ort
    LKR AÖ
    PLZ
    845**
    Beiträge
    402
    Wie traurig mach es gut, Berta!
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

Ähnliche Themen

  1. Kropfverstopfung
    Von lajela im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.02.2022, 17:50
  2. Kropfverstopfung
    Von susanne m. im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.04.2017, 11:31
  3. Kropfverstopfung ??
    Von theo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 09:36
  4. Kropfverstopfung
    Von Jorge im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 00:39
  5. Kropfverstopfung??
    Von Mannilie im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •