Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Hühner und Schafe?

  1. #1
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694

    Hühner und Schafe?

    Hallo ich plane demnächst die Anschaffung einiger Hühner und habe dazu natürlich eine Menge Fragen, denn ich bin zwar kein Neuling auf dem Gebiet der Tierhaltung, aber Hühner hatte ich noch nie.

    Ich wohne auf einem Bauernhof und träume schon länger von einer eigenen Hinkelschar. Jetzt will ich diesen Traum endlich verwirklichen.
    Dazu muss man sagen, dass der Hof mir nicht gehört, sondern ich mit meinem Mann und meiner Tochter hier zur Miete wohne. Unser Vermieter wohnt ebenfalls auf dem Hof und wir haben ihn überredet, in einer seiner Scheunen einen Platz für die Hühner einrichten zu dürfen.
    Nun sind in dieser Scheune aber auch noch die Schafe des Vermieters (derzeit drei Stück). Den Hühnerstall würden wir von den Schafen abgrenzen, d.h. Wände hochziehen etc. (schon allein wegen Fuchs und Marder). Um in den Auslauf zu kommen müssten die Hühner aber an den Schafen vorbei (d.h. sie laufen erst ein kleines Stück durch den Schafstall und dann erst nach draussen). Auch müssten sie sich den Auslauf mit den Schafen teilen. Der Auslauf ist relativ gross, ich schätze mal so 3000 qm, und in mehrere "Portionen" teilbar.
    Nun meine eigentlichen Fragen: Werden sich die Hühner und die Schafe vertragen? Sie müssten auf jedenfall auch mal "parallel" duch die Stalltür oder so etwas.
    Können die Hühner gar die Schafe mit irgendwelchen Krankheiten anstecken oder umgekehrt?
    Freue mich auf Antworten ;-)

    Sabrina
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  2. #2

    Registriert seit
    20.03.2005
    Beiträge
    95
    hi rookie,

    bei mir laufen auch unsere drei ziegen und geflügel miteinander im auslauf, geht eigentlich sehr gut. bis jetzt hatte ich noch keine verluste.
    habe zwar für die ziegen einen extra stall, in dem die enten aber zum teil auch sehr gerne übernachten.
    mit krankheiten übertragen........mhhhhhh.........bis jetzt alle kern gesunden, ob es die ziegen sind, oder das geflügel.

    schönen feiertag noch und lg,

    james

  3. #3
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Ehemaliger Nachbar hatte auch Hühner mit Schafen zusammen, hatte keine Probleme. Die Hühner merken auch sehr schnell, das die kleinen schwarzen Kugeln nicht schmecken!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  4. #4
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Bei zwei Bekannten von mir die gleiche Situation und keine Probleme, nur auf Hygiene mußt Du achten bevor die Schafe lammen. Also gut gemisteter Hühnerstall..
    LG
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  5. #5
    Avatar von Carsten
    Registriert seit
    14.02.2005
    Ort
    südliches Niedersachsen
    Beiträge
    1.045
    Die Schafe sollten natürlich nicht in den Hühnerstall kommen!
    Trage Dein Kreuz, das Dir auferlegt, aber lasse Dich nicht kreuzigen.
    Sei Deines Wertes bewußt!

  6. #6
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Themenstarter
    Danke für Eure Antworten!
    Dann werden wir die Sache mal "in Angriff" nehmen!

    Viele Grüße
    Sabrina
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  7. #7
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Themenstarter
    So, der Stall ist fertig und, glaube ich, ganz gut geworden und seit dem Wochenende sind wir stolze Besitzer eines stattlichen Italienerhahns nebst seinem 6-köpfigem Harem (Italiener und Grünlegerhennen). Die Hennen haben uns sogar schon ein paar Eier geschenkt

    Wir teilen uns die Hühnerhaltung ja mit unserem Vermieter, der auch Spaß daran zu haben scheint (hat auch fleißig am Stall mitgebaut ), und dem 3 von den 6 Hennen gehören.
    Heute haben wir die Hühner zum ersten Mal in den Freilauf gelassen, der ja aus der (in drei Portionen teilbaren) Schafsweide besteht.
    Das war ein richtig schönes Bild und wir alle hatten Spass daran.
    Könnte fast das Paradies sein. Tja. Könnte....

    Denn nun fängt der Ärger an
    Auf dem Hof leben noch die alten (über 80-jährigen) Eltern unseres Vermieters. Und sein Vater kam eben ganz aufgebracht in die Weide gelaufen und schrie rum, wo die Hühner "denn nu na?" (also hin) sollten, ob die etwa jetzt auf dem ganzen Gelände laufen dürften?
    Wir (mein Mann und ich) sagten: "Äh. Ja..."
    "Und die Schafe"?
    Wir: "Das macht doch nichts."
    Er (brüllend): "Und ob das was macht! Das is' nix! Ihr wolltet doch auch nicht, dass die Hühner bei Euren Pferden laufen" (hätte ich eigentlich gar nix dagegen gehabt, aber das geht zauntechnisch nicht...)
    "Die verscheissen überall alles...!! Ich weiss, dass das nix is'!" Usw., usw.

    Unser Vermieter hat dazu nix gesagt, meinte dann aber zu uns: "Naja, das stimmt schon, wo die Hühner hinsch.., fressen die Schafe nicht mehr."
    Ich glaube, ihm wäre es egal, die haben so viel Flächen für ihre 3 Schafe, die werden schon nicht verhungern.
    Aber der Alte ist halt sein Vater und er will ja auch keinen Ärger mit ihm haben.

    Ich weiss jetzt nicht, was wir tun sollen. Wir haben für den Stall und die Hühner fast 300 Euro ausgegeben (das Material für den Stall haben mein Mann und ich bezahlt). Ich will die Tiere natürlich nicht immer nur im Stall lassen, da kann ich ja gleich die Eier bei Aldi kaufen! (Aber die Alten haben das früher wohl mit ihren Hühnern so gemacht)

    Ich glaube, er regt sich nur so auf, weil wir ihn nicht extra gefragt haben, aber der Hof gehört dem Sohn und der hat ja gesagt. Ausserdem hätte er doch früher was sagen können, er konnte sich doch denken, wo die Hühner laufen werden (übrigens gehen sie unter den Toren durch, es hat also keinen Sinn, sie auf einer Wiese einzusperren). Dachte er wirklich, wir sperren die nur ein?

    Was mache ich nur? Ich bin ganz verzweifelt. Stimmt das überhaupt, dass die Schafe die Weide meiden, weil da auf 3 x 800 - 1000 Quadratmeter 7 Hühner laufen?
    Ich möchte die Sache diplomatisch regeln, und nicht eskalieren lassen, denn einerseits wohnen die Alten im selben Haus wie wir (man sieht sich also täglich) und zweitens will ich nicht, dass unser gutes Verhältnis mit unserem Vermieter leidet.

    Es war alles so gut überlegt, aber den Faktor "Opa" haben wir wohl unterschätzt

    Es grüßt euch eine traurige Sabrina
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  8. #8
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Ohje, Du Ärmste! Das ist ja wie im "Wilden Westen" zwischen Schaf- und Rinderzüchtern! Da kam auch immer das dusselige Argument, daß Rinder nicht mehr fressen würden, wenn vorher Schafe dahingesch....en hätten!
    Aber wenn Du dem Opi nicht verklickert bekommst, daß die Schafe sogar mit Freude von der Hühnerkacke schlecken um wertvolle Mineralien aus dem Hühnerkot zu bekommen, dann sehe ich nur 2 Auswege: Ausweg 1 wäre ein -zusätzlicher- Zaun für Deine Hühner; Ausweg 2 wäre ungesetzlich und daher gehe ich jetzt hier nicht darauf ein.
    Sprich also mit Vermieter UND Opi, welches Stück der Wiese Du für Deine Hühner abzäunen kannst/darfst.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

  9. #9
    Avatar von Rookie
    Registriert seit
    05.05.2005
    PLZ
    89
    Beiträge
    694
    Themenstarter
    Danke für dein Mitgefühl, Arne!

    Du meintest doch nicht etwa, ich sollte etwas für die deutsche Rentensituation tun? Aber, aber.... :P

    Mein Mann, "der Diplomat" , hat noch mal in Ruhe mit unserem Vermieter darüber gesprochen und der sieht das wohl nicht so eng und meint, der Opa würde sich auch wieder einkriegen. Hoffen wir's!
    Wenn sie wenigstens schon gut legen würden, dann würde ich Oma und Opa mal 10 Eier schenken (auch wenn sie es nicht verdient haben, diese Miesmacher! ), aber vielleicht ´würde sie das ja besänftigen...

    Im Übrigen pieselt der inkontinente Alte im gesamten Hofbereich fast überall hin, und nachher spielen dann die ahnungslosen Kinder (auch meine 16 Monate alte Tochter!) da. Da frage ich mich wirklich, was schlimmer ist....
    Viele Grüße
    Sabrina

    P.S. Ich editiere immer so viel, weil ich immer wieder neue Rechtschreibfehler finde, also nicht wundern...
    Viele Grüße,
    Rookie

    Geflügel macht glücklich.

  10. #10
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    4.697
    Original von Rookie
    Danke für dein Mitgefühl, Arne!
    ... Im Übrigen pieselt der inkontinente Alte im gesamten Hofbereich fast überall hin, und nachher spielen dann die ahnungslosen Kinder (auch meine 16 Monate alte Tochter!) da. Da frage ich mich wirklich, was schlimmer ist....
    Naja, seit mein 2 3/4 Jahre alter sohnemann beim letzten Stallausmisten auf den "Geschmack" von Hühnerka...e gekommen ist, kann mich nur noch gaaaaanz wenig erschüttern :P

    Du meintest doch nicht etwa, ich sollte etwas für die deutsche Rentensituation tun? Aber, aber....
    Wie kommst Du denn auf SO was?? Mein Ausbilder meinte immer: die Rentenkasse ist eh schon leer, da tut Ihr dem Staat nen Gefallen.
    Du kannst NIE so dumm DENKEN, wie Hühnerhalter sich verhalten können!


    Jetzt hab ich endlich meinen eigenen Gockel im Avatar!
    Eulenspiegelei ist mein "Ding"! Danke an den freundlichen "Erkenntnishelfer"!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schafe/Hühner= ein Auslauf !?
    Von Mantes im Forum Der Auslauf
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 12.01.2017, 20:39
  2. Schafe und Hühner
    Von Sternenvogel im Forum Dies und Das
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 28.05.2014, 18:12
  3. Schafe und Hühner??
    Von toni1971 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 12:51
  4. Stall für Schafe und Hühner
    Von Katrin im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.05.2007, 15:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •