Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 67

Thema: Was sind silberblaue Königsberger genau?

  1. #51
    Avatar von ChiBo
    Registriert seit
    04.10.2010
    PLZ
    41…
    Beiträge
    4.796
    Zitat Zitat von Dinape Beitrag anzeigen
    ... bitte macht mir hoffnung!
    Eine Mütze Hoffnung zu dir also .

    Dein "Klöpschen" sieht in der Tat ja schon sehr "fertig" aus.
    Aus meiner Erfahrung muss ich sagen, dass Verkäufer ihre Junghennen altersmäßig gerne etwas
    "aufhübschen".
    Aber selbst wenn deine Königsbergerin schon 26 Wochen alt sein sollte: Ist doch noch voll im Rahmen, wenn sie noch nicht legen mag. Lass die Gute noch ein bisschen Kraft tanken, bevor sie loslegt .

    Da habe ich bei so mancher Henne schon weit länger warten müssen - wenn es nicht sogar meine erste Königsbergerin war.

    Oder wünsche dir ein Ei zu einem bestimmten hochheiligen Termin.
    Hat bei mir mal zu Weihnachten geklappt .
    1/5 bunte Hühner-Vielfalt – 0/1 Mieze

  2. #52
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von ChiBo Beitrag anzeigen
    Aber selbst wenn deine Königsbergerin schon 26 Wochen alt sein sollte: Ist doch noch voll im Rahmen, wenn sie noch nicht legen mag. Lass die Gute noch ein bisschen Kraft tanken, bevor sie loslegt .
    Ja, das denke ich auch. Wenn die nämlich anfangen zu legen, muss man hoffen, dass sie wenigstens mal für eine Mauser stoppen. Und diese großen Eier scheinen zunächst natürlich toll - aber ewig und pausenlos Eier über 70 g ............ die verausgaben sich m. E.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #53
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Och, ich konnte diesbezüglich nicht klagen...
    Meine Königsbergerin hat in jedem ihrer vier Legejahre zwischen 204 und 210 Eier gelegt (auch legereif gekauft, zugleich unser letzter Kauf auf einem Markt oder bei einem Händler), war kein bisschen ausgezehrt und hat auch jedes Jahr schön und komplett gemausert. Optimal versorgt halte ich Königsberger für ziemliche Nonplusultra- Hühner!
    Da deren "Patent" ebenfalls Lohmann hält, bräuchten die sich den Zurres mit der Erzüchtung eines Zwiehuhns eigentlich gar nicht anzutun- haben sie doch bereits mit denen ...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  4. #54
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Okina75 Beitrag anzeigen
    Och, ich konnte diesbezüglich nicht klagen...
    Meine Königsbergerin hat in jedem ihrer vier Legejahre zwischen 204 und 210 Eier gelegt (auch legereif gekauft, zugleich unser letzter Kauf auf einem Markt oder bei einem Händler), war kein bisschen ausgezehrt und hat auch jedes Jahr schön und komplett gemausert.
    Nee, beklagen kann ich mich bisher über die Karla auch nicht - die hat letztes Jahr zu legen begonnen und ab Mitte Mai bis Jahresende 160 Eier gelegt. Dann 2,5 Monate Pause gemacht und gemausert, und legt seitdem wieder fleißig. Aber ich habe bei solchen Hennen, die so unentwegt sehr große Eier legen, irgendwie ein schlechtes Gewissen.......

    Ja, auch wir haben beschlossen, kein Huhn mehr vom Händler zu kaufen. Wenn wir überhaupt noch Hühner kaufen, nachdem das mit der Naturbrut so gut klappt und wir so am besten zu Wunschrassen kommen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #55
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Alles sehr gute Nachrichten. Ja, ich werde mich in Geduld üben, aber mir geht es wie ein Kind an Heiligabend. Ich halte meine Damen wegen der Eier und weil sie einfach toll sind. Und weil ich das von früher so kenne, reineweg nostalgische Gründe. Ich verwöhne sie und sie haben eine super Wiese als Auslauf, kriegen bestes Futter und dürfen gerne mausern (und glucken vielleicht). Aber die Eier stehen klar im Vordergrund. Nach und nach werde ich auch auf Rassetiere umstellen und vielleicht eine Hybride behalten. Na mal sehen, ich habe ja erst seit letztem Frühjahr Hühner, da kann noch viel kommen. Bisher frage ich mich nur, wieso ich das nicht schon viel früher gemacht habe!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  6. #56
    Avatar von Pralinchen
    Registriert seit
    10.01.2011
    PLZ
    86551
    Beiträge
    7.417
    Ich kann noch eine Info über meine Königsbergerin einbringen - sie wurde 13 Jahre alt! Das ist das älteste Huhn das je bei uns gelebt hat. Ein sehr angenehmes Tier. Die letzten drei Jahre war sie schon sehr ruhig, Eier legte sie da schon länger keine mehr.
    Sie hatte ihn ihrem Leben 3 Töchter und 2 Söhne, die alle leider nur wenige Jahre alt wurden.
    1,8 Vorwerk, 0,2 Araucana, 0,1 Bielefelder Kennhuhn, 0,1 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig, 0,4 liebevolle Mixe, 3,24 Lakenfelder

  7. #57
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Also 13 Jahre ist schon sehr stattlich, das war sicher gute Pflege. Schauen wir mal. Klöpsi ist übrigens auch die netteste aller Hennen, und eine kleine Elster. Kein Schmuckstück das nicht bepickt wird. Um noch mal auf die Ausgangsfrage des Freds zu kommen, mir wurde die Königsbergerin als Andalusier verkauft. Vielleicht sind die stolzen Spanier da mit verbaut worden.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  8. #58
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Juhuuu! Endlich ein Ei��!!! Wahrscheinlich von klöpsi, Bild folgt morgen. Danke an alle fürs gutewünscheschicken. Hat geholfen. Ein ganz klitzekleines, ganz hellbraunes makelloses Ei. Endlich!
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  9. #59
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    Ach so, das gleiche dürft ihr gern für die anderen beiden damen machen, wahrscheinlich die Drufflerin und die schöne Lakenfelderin.
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

  10. #60
    Avatar von Dinape
    Registriert seit
    14.03.2017
    Beiträge
    524
    1.1.1 menschen, 0.1 araucana-hybride, 0.1 zwergwyandotte gsg, 0.1 mix, 1.0 katzen

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Silberblaue Königsberger
    Von Domino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 20:22
  2. Wie genau sind digitale Brüter?
    Von hagen320 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 17:57
  3. Was genau sind"Windeier"?
    Von stelli im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 14:22
  4. Silberblaue Königsberger
    Von steffi73 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 09:57
  5. Silberblaue Königsberger
    Von dehöhner im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2005, 07:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •