Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 64

Thema: Sprache der hühner...

  1. #11
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hey,
    meine - so denke ich ranghöchste henne - (ist kein hahn da) macht auch immer so drrrrrr laute, wenn sie einen andren vogel sieht... sie macht auch immer ganz laut: boooooooooooooa (oder so ähnlich) wenn man mit ihr spricht... was will sie denn da? futter schnorren? die andren machen das net...

  2. #12
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    oder warnen? Vllt. ersetzt sie den Hahn und kündigt Dich an.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #13
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    hmmm... ja, das könnt auch sein... sie hat gestern aber auch mit dem laut alle in den stall gerufen und wenn ich komm und sie macht das, kommen auch alle her... so coole vicherl

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hab da mal eine Frage - manchmal startet mein Hahn eine recht eindrucks- und stimmvolle Tirade - wisst Ihr, was das zu bedeuten hat?
    Habs bisher noch nicht rausgefunden.
    Ein Luftangriffs-Warnruf klingt ähnlich aber anders und angespannt. Dieser Laut hier ist dazu eher entspannt.
    Als ob er irgendwas verkünden will.
    Manchmal stimmt er das an, wenn die Hennen ein neues Ei begackern. Oft aber sehe ich dabei nicht mal eine Henne in der Nähe.

    https://youtu.be/AyXObGHp0EY

  5. #15

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Man hört irgendwo im Hintergrund eine Henne gackern (evtl. gerade Ei gelegt und sucht jetzt den Anschluß) und er antwortet ihr in der Art "Hiiiiiiiier bin ich, hiiiiiiier!".

    So würde ich das zumindest interpretieren.

  6. #16
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Hühnerling, ja in der Tat könnte das passen - Er spricht also Menschisch
    Würd mich noch interessieren, ob mehr Hähne so was sprechen. - Bisher hat keiner meiner anderen so was von sich gegeben.

  7. #17
    die Glückliche
    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.287
    hallo Sterni2.

    Mein erster Hahn( der Schnuffelknuff), Der hat einen Speziellen " Herdenruf" gehabt.

    Wenn er alleine war und seine Hennen nicht sehen konnte, weil sie sonstwo unterwegs waren, dann rief er .

    Das war in seinem Dialekt( Chaboisch).....Quiek, uuugh, uuugh, uuugh........... quiek,uuugh, uugh, uuugh....und dass solange , bis seine Hennen sich bei ihm Versammelten.

    Wenn sie zu lange brauchten, schlug das ganze in ein mächtiges ....quiek, ugh,ugh ugh ,......ugh ugh ugh ugh ,..ahhhg agh aaaagh,....aaaaaagh,. und wurde immer lauter..


    Es hab auch noch das Kommando: JETZT GEHEN WIR SCHLAFEN.

    Das war dann andersrum. ....Quiek, quiek,quiek, ugh................quiek,quiek,quiek,ugh.

    Dann sammelten sie sich zum Schlafen. .

    Das rufen deines Hahnes erinnert mich an das......... ( nur in einem anderen Dialekt).


    in diesem speziellen Fall, meine ich es auch, so wie Hühnerling beschreibt. Henn ruft nach Herde( im Hintergrund) und der Hahn macht sich Kund.....Hier bin ich.
    Geändert von Schnuffelknuff (15.07.2015 um 20:07 Uhr)
    Wer in Zukunft sein Bier in meinen Kühlschrank stellt, wird verpflichtet, mir eines davon abzugeben.

  8. #18
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Haha - danke für das anschauliche Erklären

    Und - klar haben wir einen ganz eigenen Dialekt hier in den Tälern

    Hab nochmal nachgedacht - manchmal steht er dabei auch mitten im Ei-Befeiernden Hennen-Haufen. - Da bräuchte er dann aber nicht rufen "ich bin hier!" - es sei denn, er ist ein bisschen eifersüchtig auf die hochgefeierten Eier

  9. #19
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ha, der gockel macht ja lustige töne
    rein aus interesse, was ist das für einer? so einen eigenwilligen dialekt hatte bei mir noch keiner.

    ich höre auch eine henne im hintergrund, verstehe aber nicht wieso er nicht einfach zu ihr hinläuft. also wirklich ein eigenwilliger gockel
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  10. #20
    Kartenwum Avatar von Wum
    Registriert seit
    15.01.2014
    Ort
    St. Katharinen
    PLZ
    53562
    Beiträge
    892
    Hi,

    ich hätte da auch mal eine Frage. Habt Ihr nicht Lust mal zum Kaffeetrinken bei uns vorbei zu kommen? Wir könnten dann in den Garten gehen und Ihr macht diese Hühnerlaute einfach selbst vor...ich könnt mich beömmeln...glaube die Nachbarn hätten Spaß an der Truppe....

    Nein, meine eigentlich Frage lautet: Meine Hennen knurren manchmal so "komisch"...ist ein ziemlich tiefer langezogener Ton... rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
    Ich bild mir ein, dass sie das machen, wenn sie sich ins Gebüsch setzen kurz vorm eindösen. Könnte das so ein zufriedenes gurgeln sein(?), denn mich erinnert das immer eher an unsere Katze wenn sie Nachbar's Kater sieht.
    LG
    Wum

    0.2 Sundheimer, 1.4 Mixe, 0.1 Katze, 1.0 Hund, 0.1 Motorrad

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brahma Sprache versus Standard Huhn
    Von GingerRun im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.02.2018, 10:35
  2. Die Stimme/-Laute/-Sprache der Hühner
    Von NOR-EG im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.10.2014, 06:25
  3. sprechen Rassen dieselbe Sprache?
    Von Vihuni im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.03.2008, 15:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •