Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 61

Thema: Katze tötet Hühner

  1. #41

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    68
    Jo das kann ich auch berichten. Bei uns war es ein zwei Jahriger Kater. Der hat die Huhner in den Graben getrieben, wo sie vor lauter Panik versucht haben schutz zu suchen. Dann waren se nass ich er hat se leicht gecatscht.

  2. #42
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Ich hatte erst vor 1,5 wochen probleme mit einem 3/4 wilden kater. Die henne lebt noch. Der kater wurde auf frischer tat ertappt. Eine normale gefuetterte kqstrierte katze scheint wenig probleme zu machen. Die o.g. sorte ist toedlich fuer huehner. Dieses jahr hatte ich oxh zwei tote hennen, die eindeutig katzenopfer waren.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #43

    Registriert seit
    02.04.2013
    Beiträge
    68
    Hab diese Katze mit ner Lebendfalle gefangen. Zum Gluck war sie gechippt, so konnte ich dann den Besitzer ausfindig machen. Hab ihm dann die Beweisfotos gezeigt. Er hat die toten Huehner Anstandslos bezahlt.

  4. #44

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo zusammen

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass ein junger, neu zugezogener Kater unsere Barnefelder Zwerghühner nicht nur gejagt sondern auch getötet hat.

    Wir konnten es selber uns nicht vorstellen und haben zu wenig auf den jungen, fremden Frechling reagiert, der unsere Hühner grob aufregte und rumscheuchte. Ich merkte zwar, dass meine Hühner wenig fressen und konnte mir keinen Reim machen.
    Dann waren es eines abends zwei Hennen weniger im Stall - beziehungsweise, in der regnerischen Dunkelheit kamen lediglich zwei der fünf Hennen wieder zum Vorschein, als ich nach ihnen suchte. Mein Mann konnte später eines, das laut gackernd Alarm gegeben hatte, vor dem Kater retten: Es hatte sich in die Höhe gerettet, wo der Kater versuchte, es zu fangen.
    Nachts habe ich dann eine der Unauffindbaren gefunden: Ohne Kopf und mit aufgerissener Brust. Ich brachte den Leichnahm in die 50m weit entfernte Hecke, weil ich verhindern wollte, dass ein Räuber im Hühnerhof Hühnerfleisch knabbert. Als ich von der Hecke zurück zum Hühnerhof gekommen bin, war dort der junge Kater und suchte anscheinend das erlegte Huhn.

    Mit einer Lebendfalle des Tierschutzes konnte ich bereits in der nächsten Nacht den vorher nicht einfangbaren Kater festhalten und zum Tierarzt bringen. Er war gechippt und gehört einer sehr netten Familie ca. 800m weiter unten im Tal.

    Wir konnten uns gut verständigen, doch das Problem ist noch aktuell. Wir hoffen auf die Lernfähigkeit beider Tierarten: Sowohl Zwerghühner wie auch Katze.
    Den Hennen haben wir mit „Heinzen“ und Bohnenstangen versucht für Katzen unzugängliche Orte zu schaffen, wo erstere hinauffliegen können bei Gefahr. Auch haben wir alle Sackgassen aufgehoben u schliessen den Stall sofort beim Eindunkeln.
    Wenn tagsÜber niemand von uns daheim ist, müssen die Hühnervögel in die Voliere und dürfen nicht mehr in den Hof.
    Und den Kater verscheuchen wir mit Wasser aus dem Gartenschlauch und Händeklatschen. Die Besitzerin kommt ihn auch sofort abholen, wenn wir sie anrufen, ihr Kater mache wieder Unfug im Hühnerhof.

    Erste Erfolge haben wir insofern, dass meine Barnefelder flugfreudiger werden und ich sie öfter auf den höheren Stangen auffinde. Doch brauchen sowohl wir wie auch die Katzenbesitzerin Geduld - ebenso wie die Tiere.

    Wir hoffen sehr, dass sich die Situation wieder beruhigt, ohne dass wir wieder mehr Hühner uns anschaffen müssten oder gar neue Tierarten wie Hunde oder Gänse.
    Unsere eigenen Katzen und auch regelmässiger Hundebesuch haben gelernt, dass die Hühner zu uns gehören und man sie in Ruhe zu lassen hat. Auch unsere Kücken haben sie in Ruhe gelassen. Allerdings hatten wir in der Zeit der Naturbrut damals auch wesentlich mehr Hennen und öfter auch mehrere Hähne. Ein Warnchor von 15-Gackhennen würde sicher auch dem jungen Kater Eindruck machen - jedoch wollen wir aus der Hühnerhaltung aussteigen langfristig gedacht und Aufstocken ist daher auch keine Option.

    Jedenfalls: Nehmt es ernst, wenn jemand über Probleme mit Zwerghühner jagenden Katzen berichtet. Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat wie wir unsere Hühner vor dem Kater schützen können, lassen wir uns gerne beraten.

    Viele Grüsse

    jdee
    Geändert von jdee (03.12.2022 um 20:40 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich würde eine Weidezaunlitze um den Hühnerauslauf bauen. Batterie Weidezaungerät etwa 130€ und Stromlitze 200m 10€ macht mit vielleicht noch einigen Isolatoren 150€ ! Die würde ich mir von dem Katzenbesitzer holen und dann instalieren. Wie das ganze aufgebaut wird steht hier im Forum beim Fuchs schn oft beschrieben.....
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  6. #46

    Registriert seit
    17.11.2009
    Land
    Deutschland BW
    Beiträge
    231
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat wie wir unsere Hühner vor dem Kater schützen können, lassen wir uns gerne beraten.

    Wenn der Kater in der Kastenfalle ist, den Wasserschlauch hernehmen und mal ganz ordentlich und ausgiebig anwenden, am besten so, dass Katze die Hühner und ihren gewohnten Tatort dabei noch mitbekommt - und dann wieder freilassen, aber Achtung, die erreichte Geschwindigkeit beim Öffnen der Klappe wird beeindruckend sein. Ich hatte das Problem selbst noch nicht, weiß aber von diversen Berichten, dass so behandelte Katzen das kritische Grundstück nicht nochmal betreten haben, sondern für immer nachhaltig mieden.

    Irgendwann ist irgendwo ja auch Schluss mit der Duldung sämtlicher Schäden und Störungen und Verluste, der Katzenterror hört von selbst nämlich nicht auf, im Gegenteil.

  7. #47
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von jdee Beitrag anzeigen
    ............

    Jedenfalls: Nehmt es ernst, wenn jemand über Probleme mit Zwerghühner jagenden Katzen berichtet. Und wenn uns jemand noch einen weiteren Tipp hat .........
    Kenne ich. Erster Tip: Auf keinen Fall Wellen machen, und nicht darüber sprechen, sondern in Ruhe einen Plan machen. Mit Katzenbesitzern kann man mEn nicht reden und daher darf man sie nicht für später evtl. auftauchende Rätsel nicht sensibilisieren.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #48

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Danke für Eure Nachrichten:

    @ Mantes: Das mit dem Strom haben wir auch erwogen und es wäre sicher einer der letzten Schritte, falls vorher nichts funktioniert. Da jedoch Füchse sich von Strom nicht gross beeinflussen lassen, sind wir nicht so sicher, ob der jagende Kater sich wirklich davon abhalten lässt. Wir haben einen normalhohen Zaun und via Pfähle kann ein geschicktes Tier trotz Strom drüberkommen - so zumindest unsere Befürchtung.

    @ Hexenkräuterin: Wie der Tierschutz nachdrücklich warnte, würde keine Katze zweimal in so eine Falle gehen. Falls ich ihn mal von Hand fangen könnte, werde ich mir so eine „Duschmassnahme“ in unserer Katzentransport-Box allerdings merken.

    @ sm20: Tatsächlich haben auch wir Katzen und mit uns kann man reden ;-). Also auch die Katzenbesitzer des „Mörder-Max“-Katers, wie er bei uns inzwischen heisst, sind ansprechbar und haben uns sofort finanzielle Entschädigung bzw. Unterstützung bei Massnahmen angeboten.
    Es ist eben auch einfach „Natur“ ein Stückweit und damit umzugehen, dass wir nicht alles selber bestimmen können - so doof es gerade ist für uns.

    Viele Grüsse und einen schönen Sonntag!

    jdee

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Wieso meinst du das Füchse sich von Strom nicht abhalten lassen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    @ Dorintia: Weil ich solche Erfahrungen sowohl hier im Forum lese, wie auch von Bekannten hörte. Es hat sicher mit der Stromstärke zu tun. Aber wir haben hier zu viele Haustiere, als dass ich mit einem so starken Stromschlag agieren würde, der schädigend ist.

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hund tötet alle Hühner
    Von chtjonas im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 07.03.2022, 23:18
  2. Katze jagt die Hühner
    Von CSHuhn im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.09.2017, 15:36
  3. Katze tötet Huhn
    Von gallus gallus im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 20:51
  4. Wer oder was tötet meine Hühner und wie schütze ich sie???
    Von ajnat im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2011, 22:26
  5. Tötet der Hahn seine eigenen Hühner?
    Von Tante Polly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •