Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Kann ich Hanfkörner an Hühner verfüttern.

  1. #1
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753

    Kann ich Hanfkörner an Hühner verfüttern.

    Hallo beieinander,

    über einen Bekannten der im Binnenschiffsumschlag arbeitet bekomme ich am Wochenende 2 Sack Hanfkörner. Nun mal ne Frage, wieviel Hanfkörner kann ich meinem Weizen, Gerste/Triticale, Mais und Hafer Grundgemisch beifügen?

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  2. #2

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473

    RE: Kann ich Hanfkörner an Hühner verfüttern.

    Hallo DR,

    bin kein Spezialist und kann Dir deshalb keine professionelle Antwort geben. Aber bei meinen Wachteln habe ich bereits festgestellt, dass sie Hanfkörner sehr gerne fressen und es ihnen bekommt. Wenn ich größere Mengen hätte, würde ich nicht zögern, den Hühner immer ne Menge beizumischen. Gesund ist das allemal. Ich würde es probieren. Was meine Hühner nicht wollen, fressen sie eh nicht.

    Gruß,

    Markus

  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    meinem küken füttere ich immer hanfkörner dazu. den erwachsenen würde ich nicht allzuviel davon geben, sie sind sehr nahrhaft. so nach gefükl würde ich sagen ca. 1 fünftel der gesamt futtermenge. ich habe ja extra ein kleines feld im hühnerauslauf ca. 20m x20m da lasse ich sonnenblumen, mais, verschiedenen getreidesorten,hanf und tobinambur wild wuchern. für die hühner und vögel als winterfutter. sie ernten selbst und das jahr darauf geht auch wieder jede menge von selbst auf. macht keine arbeit sieht schön aus und ist ganz im sinne des permakulturgedankens.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.002
    Moin,
    @kajosche
    dein Wildwuchs ist bestimmt nicht übel anzusehn und gefällt den Hüjnern bestimmt auch gut. Wenn allerdings Hanf drin wächst würd ich den Ganz schnell ausrupfen!!
    Es ist nämlich in D verboten, Hanf ohne Genehmigung anzubauen. Bei uns gab es vor ein paar Jahren einen Fall mit einer alten Frau, die immer schön im Winter die Vögelchen gefüttert hat. Da sind natürlich auch ab und zu ein paar Körner runtergefallen und im Frühjahr gekeimt. Und weil das eine Pflänzchen so schön aussah, mit seinen siebenlappigen, gezackten Blättern, hat sie's stehen gelassen. Bis eines Tages ein aufmerksamer Mitbürger des Wegs kam. Daher wurde eine 73 jährige Frau in Handschellen aufs Revier gebracht, und später zu 3 Jahren Bewährung und 2500 Euronen verurteilt, da ja in D nichtwissen nicht vor Strafe schützt.
    Das ist wirklich passiert. Also deshalb würd ich vorsichtig sein, selbst im Wald kommen ab und zu mal Leute vorbei.

    lg Thomas

    Ps.: Ansonsten ist Hanf natürlich ein super Futter für Hühner und auch andere Vögel. Ich benutze es auserdem gemahlen zum Brotbacken, lecker und gesund!!
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  5. #5

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo Thomas,

    ich bin echt geschockt über diese Geschichte. Ich weiß gar nicht wie ich das finden soll!

    Es ist einfach peinlich und unerträglich, wieviel Dummheit sich mit Moral paaren kann. Die beiden ziehen sich irgendwie an. Vielleicht macht Moral auch dumm. Dann muss ich aufpassen, nach so einer Geschichte nicht zu verdummen, denn dieser Richter ist für mich ....

    Hanf ist neben dem medizinischen Aspekt einfach eine wunderschöne Lichtpflanze, die die Eigenschaft hat, sämtliche Unkräuter zu bekämpfen und jeden Boden zu verbessern. Ich finde es unsäglich, dass man mit so einer Wunderpflanze Probleme kriegen kann...

    Gruß,

    Markus

  6. #6

    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    462
    Thomas, wirklich....

    das ist ja wohl so ne Story wie die mit der Spinne in der Banane bei Aldi.
    So einen Stuss hab ich schon lange nicht mehr gehört!

    Zwischen "Anbau" und wildem Aufwuchs von EINER Hanfpflanze besteht ein gradueller Unterschied.
    Wer immer dir diese Geschichte erzählt hat, sie ist gelogen.
    100%!!!

  7. #7
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    ruderalis heist die europäische wildform der hanfpflanze. wächst in ungarn immer noch wild und auch bei uns habe ich sie schon an randstreifen von autobahnen gesehen. verboten...was ist denn in deutschland nicht verboten eigendlich alles was sinn macht und das leben erleichtert.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  8. #8
    Walhall awaits Me Avatar von Oggy
    Registriert seit
    07.11.2007
    Ort
    Am Rande des Vulkans
    PLZ
    0815
    Land
    Nirgendwo im Irgendwo
    Beiträge
    5.002
    @livia

    sorry, aber diese Geschichte wurde von der hiesigen Presse und Radio "erzählt"
    weil sie wirklich passiert ist. Ich weiss zwar nicht mehr genau welches Jahr, aber irgendwo 2002-2004.
    Auf einem Privatgrundstück gibt es keinen "wilden Wuchs", da ist der Besitzer verantwortlich was wächst, und Hanf ist nun mal genehmigungspflichtig. Soweit ich weiss war das auch nicht der einzige Fall deutschlandweit, ich habe ausserdem beobachtet, das es in den letzten Jahren immer weniger Winterstreufutter gibt in dem Hanf ist.
    Letztendlich ist das ganze Tamtam um eine der ältesten und wertvollsten Nutzpflanzen dieser Welt für mich schon lange nicht mehr verständlich. Um Tabakpflanzen macht auch niemand so einen Aufstand und Nikotin hat im Gegensatz zu THC nun überhaupt keine guten eigenschaften.
    Aber eigentlich gehört das nicht hierhin, hier gings um Vogelfutter, und da ist das Zeug 1a, nur nicht anbauen bitte!

    lgThomas
    Darf man das Schlimme ignorieren,
    nur weil es Schlimmeres gibt?



  9. #9
    Avatar von Austria
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    839
    An alle:

    Google machts möglich Einfach mal klicken

    Lg Michael
    Liebe Grüße aus dem schönen Österreich
    Wo das Geld spricht, schweigt die Wahrheit.

  10. #10
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @DR

    hanfkörner eignen sich prima als zusatz ins hühnerfutter

    Hanf in der Hühnerernährung

    nur nicht zuviel, da sie sehr ölhaltig sind.

    anbauen würde ich hanf nicht. obwohl bei einer beschlagnahmung die strafhöhe vom thc gehalt der pflanzen abhängig ist, schützt unwissenheit vor starfe nicht.

    gruß
    andi

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kann man das verfüttern? Was da so wächst....
    Von Mara1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.07.2020, 11:38
  2. Kann ich das verfüttern?
    Von henriette83 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 03:25
  3. Wie viele Drohnen-Maden kann man verfüttern?
    Von Jussi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 10:05
  4. Kann ich das verfüttern
    Von bullifant im Forum Hauptfutter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 20:52
  5. Kann man Haferflocken verfüttern???
    Von Serdar im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •