Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Huhn kann nicht mehr stehen

  1. #1

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    67

    Huhn kann nicht mehr stehen

    Hallo, großes Problem!
    Habe ein Huhn das schon seit Ewigkeiten die Feder verliert.
    Sie ist am kompletten Bauch nackig und nun gehts am Hals auch los, ich kann auch nicht sagen das da feder nach kommen. Das ganze geht jetzt schon so ca 1 Monat. Heute Abend geh ich nun raus und will die Hühner vom Auslauf in den Stall holen da seh ich das sie auf dem Boden liegt und frießt.
    Sie konnte nich aufstehen,fiel immer auf die Seite. Ich habe sie hoch genommen und wollte sie im Stall wieder runterlassen da viel sie gleich Kopfüber ins Stroh. Ging gar nicht. Hab sie also wieder auf den Arm genommen und gemerkt das sie zittert. Habe sie dann mit in die Wohnung genommen ab in eine Kiste. Fressen und trinken tut sie gut, sie kann halt nur nicht stehen, dann fällt sie immer um.
    Was kann das sein
    Hab mal ein Bild vom Hals gemacht!





    Werd morgen früh noch mal ein paar Bilder machen!

  2. #2

    Registriert seit
    09.09.2005
    Beiträge
    911
    Huhu!

    Wie alt ist das Huhn? Wie ist der Ernährungszustand? Hast Du Ektoparasiten gefunden? Was fütterst Du? Kannst Du jetzt in der Kiste Auffälligkeiten im Kot finden (unverdaute Körner etc)?

    Grüsserchen
    Claudia

  3. #3

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo,
    das Huhn ist ca. 1 Jahr alt.
    Es sieht völlig normal aus, keine Parasiten keine Körner im Kot. Der Kot ist etwas schmierig so wie Durchfall. Futter bekommen sie morgens und abends Körner und Mittags weiches d.h. eingeweichtes Brötches, Nudeln, Reis, Kartoffeln und sowas.

    Gruß Nadja

  4. #4

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hab mal ein kleines Video gemacht wie das Huhn versucht zu laufen!
    Vielleicht kann man da mehr sagen!

    http://www.myvideo.de/watch/2965659

  5. #5
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Starker Wurmbefall oder Kokzidiose: Vitamin b12-Mangel und Muskelschwund durch Nährstoffmangel.
    Möglichkeiten gibt es noch viele. Auch Nierenversagen durch zu viel Salz (Brot). Wie sieht der Kot aus? Ist der weiße Anteil noch deutlich zu sehen?
    Wie ist die Bemuskelung? Sticht das Brustbein sehr hervor? Wann war die letzte Wurmkur? Kotprobe auf Kokzidien untersuchen lassen.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  6. #6

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo, also der weiße anteil ist noch deutlich zu sehen, die letzte wurmkur war vor ca 3 Monaten. Ansonsten sieht das Huhn eigentlich gut aus. Das Brustbein ist normal. Wie gesagt gestern lief sie ja auch noch. Ich habe schon fast die befürchtugn das sie bekantschaft mit einem Auto gemacht hat weil der Flügel rechts auch runter hängt.
    Na ich werd mal den TA kontaktieren, will sie ja auch nicht quälen.

  7. #7
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Moin moin,
    ich würde sagen sie hat ein Gleichgewichtsproblem, denn an Schwäche o.ä. kanns nicht liegen sonst könnte sie sich nicht so problemlos "hochhieven".
    Fraktur der Beine o.ä. würde ich auch ausschließen sonst würde eine Seite mehr auffallen, sie kippt, so wie ich das sehen konnte aber in alle Richtungen.
    Das Flattern spricht dafür dass sie merkt dass sie umfällt aber eben das Gleichgewicht nicht halten kann, Gleichgewichtssinn?.
    Das starke Kopfschütteln würde ich ebenfalls als Ohr-/Kopf-/Kropf-problem deuten.
    Vielleicht wirklich ´nen Schlag gegen den Kopf/Ohrpartie bekommen?
    Gute Besserung!

  8. #8
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Autobekanntschaft wäre durchaus in Betracht zu ziehen, aber bei einer so jungen Henne kommt auch noch Legenot unterschiedlicher Ursache in Frage. ZB beeinträchtigen Eierstocktumore (und auch Nierentumore) die Beinnerven. Es kommt zu taumelndem Gang, Unsicherheit, Gleichgewichtsstörungen.. Das Kopfschütteln könnten auch Milben als Ursache haben.
    Ohne einen TA ist hier nur Spekulation möglich.

    Viel Glück
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  9. #9

    Registriert seit
    18.03.2007
    Beiträge
    67
    Themenstarter
    Hallo,
    sorry wenn ich euch damit nerve aber ich habe was komischen an ihrem Fuß gesehen, was ist das Sieht aus wie ein Pickel !
    Achja sie ist alleine aus ihrer Kiste raus bis ins Wohnzimmer getorkelt.
    Soll ich sie lieber draußen lassen bei den anderen




  10. #10

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von naddel_z
    Soll ich sie lieber draußen lassen bei den anderen



    auf alle fälle draußen lassen, wärmeunterschied zwischen wohnzimmer und hühnerauslauf ist zu groß.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von Katzefienchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 13.02.2023, 21:07
  2. Huhn kann plötzlich nicht mehr stehen/laufen
    Von sonnemond74 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.11.2022, 01:15
  3. Huhn kann nicht mehr stehen!
    Von Kosma im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2022, 21:27
  4. Junges Huhn kann nicht mehr stehen und laufen aber frisst normal
    Von sogehts im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.03.2019, 09:59
  5. Huhn kann nicht mehr stehen
    Von nbk im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2012, 14:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •