Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Totenko

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340

    Totenko

    Das Totenkohuhn aus Japan gehört zu den Langkräher. Die Totenko sind erstmals 1913 erwähnt worden. und 1936 zum Kulturdenkmal erklärt worden.
    Die Krährufe sind weich und melodiös in heller reiner Klangfarbe. Der Krähruf ist nicht durchdringend laut, sondern angenehm und leise. Die Spitzenleistungen liegen zwischen 15 und 23 Sekunden Krähruflänge.
    Von besonderer Bedeutung ist die reiche Federfülle im Sattel- und Schwanzaufbau, wobei die Sattelfedern und Nebensicheln über den Boden schleppen. In Deutschland gibt es ungefähr 10 Züchter.
    Es hat Ähnlichkeiten mit dem Phönixhuhn es unterscheidet sich dadurch das Totenkohuhn olivefarbene Beine besitzt und das Phönixhuhn belanglose Farben.


    Gewichte: Hahn: 1,8-2,3 kg, Henne: 1,3-1,8 kg
    Bruteier-Mindestgewicht: 40 g
    Schalenfarbe der Eier: Gelblich-weiß bis bräunlich
    Legeleistung: nicht bekannt
    Ringgrößen: Hahn: 16, Henne: 15
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  2. #2
    Jugend von Heute Avatar von Ann-Christin
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.066
    cool, jetzt weiß ich endlich, woher du deinen namen hast

    sehr interessante hühner.....

    lg anne
    "Die Liebe erträgt alles, sie glaubt alles,
    sie hofft alles und hält allem stand."
    1. Korinther 13

  3. #3

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Ich finde auch, die sehen sehr schön aus. Wie bist Du denn zu denen gekommen? Zufall? Japanophilie?

    Gruß,

    Markus

  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    War 1999 auf der 81. Nationalen Rassengeflügelschau in Ulm. Damals standen 10 Totenko unter Neuzüchtungen, war irgendwie liebe auf den ersten bllick. Bin damal mit meinem Vater fast ne Stunde vor den Käfigen gestanden und haben den Totenko beim krähen zugehört.
    Hat zwar ne weile gedauert bis ich an welche gekommen bin aber bin froh dass ich die jetzt mein eigen nennen kann. Mir gefallen eh so Langkräher und Langschwanz Hühner.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  5. #5
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Ist das Krähen wirklich angenehm Wäre doch was für Wohngegenden. Hübsch sind sie auch noch. Kannst du das Krähen nicht mal aufnehmen und als mpg oder so hochladen?
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Schau mal auf die Seite ist vom SV asiatischer Langkräher! http://www.longcrowers.de/Gallery/Filme/film.htm#Tomaru Videos
    Das krähen kann man net mit anderen vergleichen sind nicht so laut und eher angenehm als störend.
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  7. #7
    Avatar von Blauracke
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    48
    Original von Totenko

    Das krähen kann man net mit anderen vergleichen sind nicht so laut und eher angenehm als störend.
    Das sehe ich absolut genau so . Vor eingen Tagen sah ich auf 'ner Ortsschau 3 Denizli-Hähne. Waren zwar nicht ganz leise (kann aber auch an der Akustik des Raumes gelegen haben), aber den Klang fand ich absolut klasse, vor allem im krassen Gegensatz zu den schrillen Zwerghähnen.

    Vielen Dank an Totenko für den Link, schade daß ich nur ein sehr kleines (100 - 120 m² für den Auslauf) Grundstück habe, die Langkräher wären genau mein Fall.




    Gruß Norbert

  8. #8

    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    473
    Hallo,

    ich habe mir mal Eure Hörbeispiele angehört. Da kommt ja die Feuerwehr oder die Polizei.

    Jetzt mal ehrlich. Es hat etwas von jemandem, der gerade seinen letzten Schrei macht.

    Die Hähne finde ich absolut schön! Aber den Schrei müsste ich erst einmal meinen Nachbarn erklären.

    Gruß,

    Markus

  9. #9

    Registriert seit
    02.01.2008
    Beiträge
    340
    Themenstarter
    Hallo so schlim finde ich des Krähen nicht und ich hatte noch nie dawegen probleme sogar mein Nachbar der auch noch ein paar Hühner hat hat des erst vor wenigen Wochen gehört als er bei mir kurz war un dirket neben einem Hahn stand. Erst recht erstaunt geschaut und dann gelacht!
    Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichendsten Laster eines niederen und unedelen Volkes.

    Alexander von Humboldt

  10. #10
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    Hallo

    Ich finde es wie Markus ist nicht mein ding aber trosdem klasse das du dich mit so einer seltenen rasse beschäftigst (und die sollen dir ja in erster liennie gefallen)

    Ich habe lieber das gan normale krähe, hatte einmal ein hahn der hat mitendrin aufgehört naja lange hat der das nicht gemacht

    Oliver

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Totenko Bruteier
    Von wiesbaden12 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.03.2018, 10:09
  2. Forumsmitglied Totenko
    Von berg-hühner im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.11.2010, 18:49
  3. Totenko
    Von Lupus im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 18:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •