Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Küken zum beobachten "kidnappen"?

  1. #1
    Avatar von pfeffi-steffi
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    28

    Küken zum beobachten "kidnappen"?

    Hallo ihr Lieben,

    tatsächlich hat jetzt doch noch eins der beiden eier ein loch und ein kleiner Schnabel guckt hervor...(habe ganz vorsichtig vorhin im dunkeln mit der taschenlampe unterm huhn nachgesehen...)
    Da es unser erster Nachwuchs bei unseren Seidenhühnern ist (und aus platzgründen vielleicht auch der letzte...), sind wir natürlich alles seeehr neugierig und darum würde ich gern wissen, ob ich großen Schaden anrichte, wenn ich das angepickte Ei entführe und mit hoher Luftfeuchtigkeit unter rotlicht lege, damit ich mit meinen Kindern den Schlupf und das Küken besser beobachten kann.
    Natürlich würde ich es der lieben glucke dann gern wieder untermogeln. die glucke sitzt übrigens im nest im stall bei den andern 4 seidis. bis jetzt haben sie sich nicht untereinander belästigt oder so. meint Ihr, das küken ist gefährdet, weil die glucke nicht abgetrennt sitzt ?
    bin gespannt auf eure antworten,
    es ist ja wirklich sehr aufregend, kükenoma zu werden...

    steffi
    °°°Freue mich über Nachrichten/Austausch von begeisterten jungen HühnerfreundInnen aus Dresden/ Umg.

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    blos nicht, las das unter der Henne, die macht das schon.
    Vielleicht pickt ja das 2te auch noch an.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2006
    Beiträge
    238
    Oh nein, lass das sein!!!

    Du würdest nur das ganze Brutklima zerstören, wenn du jetzt unter der Glucke rumwurschtelst. Das Küken würde es Dir bestimmt nicht danken.

    Am besten gehst du jetzt ins Bett, nimmst deine Kiddis mit und lässt die Glucke machen. Und vielleicht darfst du dich dann morgen schon an dem wunderschönen Anblick erfreuen, dass ein kleines Küken unter Mamis Federn hervorlugt.
    Dafür lohnt sich allemal das Warten.

  4. #4
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Moin Steffi,

    ich würde das Ei da lassen, wo es ist. Du wirst mit Rotlicht und ähnlichen Dingen nie das gleiche Schlupfklima erreichen wie die Glucke.

    Es liegt ja nun kein Notfall vor, der solche Maßnahmen notwendig macht.

    Die Neugier kann ich gut verstehen. Wir sind heute selber bei Tag 22 und ich habe es zwar schon piepsen gehört, aber noch nichts gesehen.
    Frag mal meinen Mann, was ich heute den ganzen Tag angestellt habe, um meine Nervosität loszuwerden (außer 20 Mal zum Stall zu rennen).

    Jedenfalls denke ich, du tust deinem Küken einen größeren Gefallen, wenn du es bei der Mama lässt. Deine Kinder können dann dabei lernen, dass man der Natur besser nicht ins Handwerk pfuscht.
    Zum Zugucken wäre ehe ein Schlupf in einem Brüter zu empfehlen.

    Ich glaube nicht, dass ein Küken mit Glucke gefährdet ist, wenn es nicht abgetrennt ist. Aber das ist immer schwer vorher zu sagen. Hängt auch ein wenig damit zusammen, welche Machtposition deine Glucke hat.
    Probiere es aus und beobachte
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

  5. #5
    Avatar von pfeffi-steffi
    Registriert seit
    22.09.2007
    Beiträge
    28
    Themenstarter
    danke, für die schnelle antwort...

    hab mir schon gedacht, dass man da besser die finger von lässt ...
    ich hab doch noch keinen schaden verursacht, weil ich 2x nachgesehen habe sprich das ei kurz im schein der taschenlampe bewundert und flugs wieder unter die glucke gesteckt ?

    wirklich schade, dass man nix sieht und das wird bestimmt auch so bleiben, die nächsten tage, denn bei der kälte hoffe ich doch sehr, dass das küken unter dieters flügel warm gehalten wird ?!

    werd gar nicht schlafen können...

    steffi
    °°°Freue mich über Nachrichten/Austausch von begeisterten jungen HühnerfreundInnen aus Dresden/ Umg.

  6. #6
    Avatar von witte5
    Registriert seit
    22.04.2006
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    2.691
    Original von pfeffi-steffi
    ich hab doch noch keinen schaden verursacht, weil ich 2x nachgesehen habe sprich das ei kurz im schein der taschenlampe bewundert und flugs wieder unter die glucke gesteckt ?
    Das sollte nichts geschadet haben. Meine Glucke ist heute sogar noch aufgestanden und hat gesch***
    Hat sie natürlich gemacht als ich gerade mal 5 Minuten weg war
    Die Nerven vom Huhn möchte ich haben

    LG Witte seit 6 Uhr ohne Wecker wach und morgen bestimmt wieder
    Lärm beweist gar nichts. Eine Henne, die ein Ei gelegt hat, gackert, als sei es ein Planet. :P(Marc Twain)

Ähnliche Themen

  1. Wildgänse beobachten
    Von Lupus im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 22:28
  2. Habicht per lifecam beobachten!
    Von Hornet im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 272
    Letzter Beitrag: 12.06.2019, 21:19
  3. Es ist faszinierend zu beobachten....
    Von PPP im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2018, 16:21
  4. Küken Aufzucht beobachten
    Von Libelle im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 20:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •