Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: suche 3 Hühner verschiedener Rassen - Tipps??

  1. #1
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252

    suche 3 Hühner verschiedener Rassen - Tipps??

    Da meine 3 Zwerge samt Hahn bald zu meinem Ex wandern, habe ich Platz für 3-4 neue Hühner. Ich will mir eine "bunte Gruppe" zulegen, was sowohl die Hühner, als auch die Eier betrifft. Also unbedingt eines, dass grüne Eier legt, und eine mit dunkel braunen Schokoeiern. Natürlich sollen alle lieb sein, toll aussehen... naja - das perfekte Huhn halt

    Nun blättere ich schon seit Tagen meine neuen Hühnerbücher durch... es gibt ja soooo viele tolle Hühner. Ich hätte gern viele bunte Eier von wenig Hühnern. Also hier meine Fragen dazu:

    1. Grüne Eier
    Ich habe schon oft von "Grünlegern" gelesen. Was ist das? Eine Rasse? Oder ein normales Huhn, dass grüne Eier legt Araucaner sind mir zu schwanzlos. Gibt es sonst noch ein Huhn, dass grüne Eier legt? Hat jemand ein Bild von Grünlegern? Wo kriege ich die her?

    2. Dunkel Braune Eier
    Für Schokoeier habe ich an eine Barnevelder (am liebsten Doppelgesäumte) gedacht... die sehen toll aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

    3. weiße Eier
    Meine Idee: Deutsche Sperber oder Leghorn-Henne. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Sollte weißes Gefieder haben (mit oder ohne schwarz), weiße Eier legen, freundlich sein und möglichst kaum fliegen. Oder kennt jemand Ostfriesische Möwen? Die finde ich auch klasse.

    Fragen über Fragen... in den Büchern stehen auch lauter Sachen, die ich nicht verstehe. Was zum Teufel ist "Frohwüchsigkeit" oder "Zwiehuhn"? Scheinbar fehlt in meiner Büchersammlung noch "Hühner für Dummies" :P

    Mit den dreien auf dem Bild unten sollen die neuen zusammen leben - die beiden Hennen sind eine Mischung von dem Hahn auf dem Bild und den wildfarbenen Zwerghühnern, die ich weggebe. Sie sind am 15.07.2007 geboren und legen bisher noch nicht. Ist das normal?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  2. #2
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Zu vielen Rassen kann ich ja nichts sagen, habe ja selber erst seit ca. 1 Jahr ein paar Rassehühner.
    Die Mövchen gefallen mir auch sehr gut, sind aber recht lebhaft, gute Läufer und Flieger (wenn sie jung sind). Legen aber gut.
    Leghorns sind auch als gute Flieger bekannt.
    Deutsche Sperber sind gute Leger und sollen nicht so flugfreudig sein....Aber als Jungtiere fliegen viele Rassen gern. Nichtflieger gibt es nur sehr wenige.

    Zwiehühner (auch Zweinutzungshuhn) werden die Rassen genannt, die sowohl gut legen als auch ein ordentliches Schlachtgewicht haben.
    Frohwüchsig heißt, das sie schnell wachsen und also bald ihrer Aufgabe nachgehen können .

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #3
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Hallo Vogthahn,

    Danke für die Antwort(en) - das ging ja fix

    Das mit dem Fliegen ist nicht ganz so wichtig - mit halben Flügel kommen meine Zwerge nun auch nur noch 3 statt 5 meter hoch... dürfte nur kein "Ausbrecherhuhn" sein.

    Danke für die Erklärung der Fachbegriffe. Schlachtgewicht ist für mich nicht interessant - die kriegen hier Wohnrecht auf Lebenszeit.
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2007
    Beiträge
    60

    RE: suche 3 Hühner verschiedener Rassen - Tipps??

    Original von miradea
    Da meine 3 Zwerge samt Hahn bald zu meinem Ex wandern, habe ich Platz für 3-4 neue Hühner. Ich will mir eine "bunte Gruppe" zulegen, was sowohl die Hühner, als auch die Eier betrifft. Also unbedingt eines, dass grüne Eier legt, und eine mit dunkel braunen Schokoeiern. Natürlich sollen alle lieb sein, toll aussehen... naja - das perfekte Huhn halt

    Nun blättere ich schon seit Tagen meine neuen Hühnerbücher durch... es gibt ja soooo viele tolle Hühner. Ich hätte gern viele bunte Eier von wenig Hühnern. Also hier meine Fragen dazu:

    1. Grüne Eier
    Ich habe schon oft von "Grünlegern" gelesen. Was ist das? Eine Rasse? Oder ein normales Huhn, dass grüne Eier legt Araucaner sind mir zu schwanzlos. Gibt es sonst noch ein Huhn, dass grüne Eier legt? Hat jemand ein Bild von Grünlegern? Wo kriege ich die her?

    2. Dunkel Braune Eier
    Für Schokoeier habe ich an eine Barnevelder (am liebsten Doppelgesäumte) gedacht... die sehen toll aus. Hat jemand damit Erfahrungen?

    3. weiße Eier
    Meine Idee: Deutsche Sperber oder Leghorn-Henne. Oder hat jemand einen besseren Vorschlag? Sollte weißes Gefieder haben (mit oder ohne schwarz), weiße Eier legen, freundlich sein und möglichst kaum fliegen. Oder kennt jemand Ostfriesische Möwen? Die finde ich auch klasse.

    Fragen über Fragen... in den Büchern stehen auch lauter Sachen, die ich nicht verstehe. Was zum Teufel ist "Frohwüchsigkeit" oder "Zwiehuhn"? Scheinbar fehlt in meiner Büchersammlung noch "Hühner für Dummies" :P

    Mit den dreien auf dem Bild unten sollen die neuen zusammen leben - die beiden Hennen sind eine Mischung von dem Hahn auf dem Bild und den wildfarbenen Zwerghühnern, die ich weggebe. Sie sind am 15.07.2007 geboren und legen bisher noch nicht. Ist das normal?


    1. Die sog. Grünleger sind Hybriden, die aus Araucana erzüchtet sind.
    Die Hybriden legen mehr und gibt es in verschieden Farben und Formen, besonders im Landhuhntyp.

    2.Ich würde keine Barnevelder nehmen, da die nicht wirklich Schokoladenbraun sind.
    Am Besten schaffst du dir Marans an.

    3.Leghörn entsprechen deinen Vorstellugen.

  5. #5

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Miradea,

    schöne Hühnerchen hast Du da in Deinem Waldparadies!

    Also zu Deiner Grünlegerfrage: Das sind Hennen, die aus (ursprünglich)einer Araucanerkreuzung hervorgehen. Da reine Araucana eher wenig und ziemliche kleine Eier legen, werden sie mit anderen Rassen verpaart, die mehr und größere Eier legen. Je nach eingekreuzter Rasse werden die Eier von zart hellgrün/hellbau (z.B. Araucana x weißen Leghorn) bis dunkel olivgrün (Araucana x Marans).
    Da die grüne Eierfarbe dominant vererbt wird (auch Mix-Hähne, die aus grünen Eiern geschlüpft sind, vererben hauptsächlich das Grünlegen), können diese "Grünleger" dann auch weiter mit anderen Rassen verpaart werden und es muß nicht mehr unbedingt ein Elternteil reinrassig Araucana sein.

    Viel Spaß und nicht allzuviel Qual bei der Auswahl

    EDIT: Legebeginn: Demnächst werden sie bestimmt anfangen (früher Legebeginn ist mit ca. 24 Wochen, andere Ressen fangen erst mit 9 Monaten an), gib ihnen nach dem Umzug und der damit verbundenen Aufregung etc. noch etwas Zeit...

    LG Hühnerling

  6. #6
    Avatar von miradea
    Registriert seit
    02.08.2005
    Beiträge
    2.252
    Themenstarter
    Ihr seid toll !

    Ich habe ein Bild von einer Barnevelder Henne gesehen und fand die sofort toll. Eigentlich wäre dann ja folgende Mischung ideal:

    1 x Araucana x Marans = dunkelgrüne Eier

    1 x Barnefelder x Marans = dunkelbraune Eier

    Oder denke ich zu einfach?

    Und dann noch was in weiß... am liebsten ein schneeweißes Huhn, dass auch noch viele weiße Eier legt :P

    Könnte ich auch ein weißes Seidenhuhn dazwischen setzen? Weiße langschan-Hennen sehen auch toll aus!
    Wer im siebten Himmel ist und nach dem achten sucht, wird auch im neunten nicht im siebten Himmel sein
    Besuch doch mal meine Homepage...

  7. #7

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    mit einem seidenhuhn wirst du nicht viele eier bekommen...leghorn fliegen hoch u viel...italiener wohl auch...vl augsburger od bassetten?

  8. #8

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    hallo,

    für barnefelder haben wir hier eine absolute expertin und züchterin, nämlich chook.

    wende dich doch an sie.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  9. #9
    Avatar von Emma2002
    Registriert seit
    12.12.2006
    Beiträge
    435
    Hallo,

    wir haben 2 Leghorn-Hennen und die scheinen völlig aus der Art zu schlagen Sie legen nicht wirklich so viel, wie es immer heisst und fliegen wollen die auch nicht. Als wir sie übernommen haben, meine der ehemalige Besitzer, sie würden bei ihm mittlerweile in den Bäumen übernachten. Bei uns sind sie bisher noch nicht mal über den Zaun (1,50m) geflogen . Sie sind auch nicht zu dick und deshalb träge. Vielleicht haben die Amrocks einen beruhigenden Einfluss auf sie?

    LG
    Nicole

  10. #10
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    ich denke du solltest bei deiner Wahl dein Gelände ein wenig berücksichtigen und Araucaner wären wenn auch Schwanzlos vielleicht gut das sie bei mir immer sehr aufmerksam gegenüber ihrer Umgebung sind und daher ein gewisses Mass an Wachsamkeit mitbringen.

    Vielleich auch noch eine Altsteirerhenne neben der Marans und einer Italienerhenne. Die Araucaner und Italienerhennen sind bei mir super Futtersucher wenn es draussen was gibt und wenn ich Kajosches Threads so lese trifft das für die Altsteirer auch zu.

    So wie ich das sehe wirst du nicht mehr soviel Schwierigkeiten mit dem fliegen deiner Hühner haben da sie sich jetzt langsam an den Stall gewöhnen und dann auch regelmäßig von selbst dort rein gehen.
    Die Neuankömmlinge solltest du dann sowieso die ersten Tage am Stall ähnlich in einer Voliere halten damit sie diesen als Mittelpunkt kennen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bei Kreuzung verschiedener Rassen wichtig wer m/w ?
    Von mucke im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17.07.2014, 14:45
  2. Küken-Portrais verschiedener Rassen
    Von acma150 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2012, 19:17
  3. Suche Züchter verschiedener Rassen
    Von T.Lübbers im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 20:44
  4. Zwerghühner verschiedener Rassen!
    Von henndl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.06.2006, 19:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •