Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Eulenbarthühner

  1. #51
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Das ist aber auch ein wenig selbstgemacht. Wenn man so viele so ähnliche Farbschläge zulässt wie Mohrenkopf goldbraun, Mohrenkopf goldgelb (letzteres in den Niederlanden auf jeden Fall, in Deutschland habe ich das noch nicht gelesen), Silbersprenke. und silbergetupft, ebenso goldsprenkel und goldgetupft...
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  2. #52
    Moderator Avatar von Kleinfastenrather
    Registriert seit
    06.02.2013
    Ort
    Wo die Wälder noch Rauschen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.288
    Hi,
    adda-andy, o fassungslos brauchst du nicht sein.

    Klar sieht man ihnen an das sie zu eng gehalten wurden, beim Hahn am Schwanz und Bart, die Henne scheint recht abgetreten zu sein, da habe ich aber schon schlimmeres gesehen, nach der nächsten Mauser sehen sie sicherlich aus wie neu . Das sind doch zwei hübsche Hühner.

    Was die Angaben betrifft denke ich nicht das der Verkäufer lügt, man könnte mit ihnen also durchaus weiterzüchten...

    Du willst doch nicht züchten oder? Dann kann es dir doch ziemlich egal sein was für Farbreserven die Henne hat oder? Und ob der Hahn beringt ist, willst du ihn ausstellen?

    Hast du dich schonmal mit der Zucht der Farbenschläge befasst bevor du über diese kritisch redest? Mohrenkopf ist nicht einfach zu züchten.

    Und hat der werte Herr dir erlaubt sein Schreiben und den Namen hier zu veröffentlichen?

    LG Thorben
    Ein schwieriges Problem hat keine einfache Lösung.

  3. #53
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Nein, züchten will ich nicht. Und ich habe mich auch nicht mit der Zucht der Farbschläge befasst. wollte eigentlich auch die weißen Mohrenköpfe haben vom selben Verkäufer, die mir auch erst zugesagt wurden, dann aber plötzlich doch nicht abgegeben wurden.
    Aber ich habe halt Bilder in der Anzeige gesehen, die dem entsprachen, wie sie in der Farbbeschreibung des Rassestandards steht. Und dann darf man wohl verwundert sein, wenn dann statt einer goldbraunen Henne mit Mohrenkop plötzlich ein rundum blau gesäumtes Hennchen da steht.
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  4. #54
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Guten Morgen,

    und Nienni, wie ist Deine Schlupfquote geworden?

    Meine 6 Eulchen wachsen und gedeien und ich hoffe, dass es nicht zu viele Hähne sind
    Aber die Küken sehen schon wirklich interessant aus ^^ die Nasen sind super.
    Ich zeig euch mal ein par Bilder.


    Den halte ich fast sicher für einen Hahn


    Hier glaube ich auch an Hahn


    Da denke ich an eine kleine Henne


    Und noch ein Mädel


    Und dann die kleinen Goldlack-küken

    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  5. #55
    Avatar von adda-andy
    Registriert seit
    03.07.2011
    PLZ
    215xx
    Beiträge
    1.928
    Achje, sind die süüüüß
    0,1 Blorpi, 0,1 Barnevelder gbg, 0,1 Marans, 0,1 Thüringer Barthühner, 0,2 Plymouth Rocks rebhuhnf. geb.,2,1 Katzen,

  6. #56
    van Gock ;-) Avatar von Werhühner
    Registriert seit
    24.11.2016
    PLZ
    5
    Land
    Deutschland/ NRW
    Beiträge
    1.740
    Hier passiert ja leider nicht sehr viel und dabei gibt es sooooo wenig über diese Rasse zu lesen und sehen

    So, meine Eulchen aktuell: Schlupf Mitte April und insgesamt sind es 1,3 geworden - eine super Quote ^^
    Sie sind noch nicht ganz ausgewachsen, zwei sind Eulen(ohne)Barthühner aber charackterlich sind die Eulen absolut top!
    Es sind sehr sensible, ruhige Tiere die keinen Streit suchen. Selbst mein Hahn Gonzo, ist bisher einfach nur nett und zurückhaltend. Er muss sich noch nach oben kämpfen oder flirten. Die Eulen werden nicht ohne Mühe/Liebe handzahm. Sie brauchen jemanden, der auf sie eingeht, ansonsten bleiben sie schüchtern/zurückhaltend.

    Jetzt mal aktuelle Bilder
    Das ist Pünktchen, meine Lieblingshenne


    Dann Charly, ihre Schwester


    Mirabella - immer mittendrin




    Von dem Hahn, Gonzo reiche ich noch Bilder nach

    Ich finde es wirklich schade, dass es diese wunderschöne Rasse so selten gibt und man nix gescheites an Infos findet.
    Sie sind es wert, sie sind einfach toll
    Liebe Grüße von Vroni und ihrer befellten und gefiederten Chaostruppe
    Falls du glaubst, dass du zu klein bist, um etwas zu bewirken, dann versuche mal zu schlafen, wenn eine Mücke im Raum ist.
    Dalai Lama

  7. #57

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Zitat Zitat von adda-andy Beitrag anzeigen
    Nein, züchten will ich nicht. Und ich habe mich auch nicht mit der Zucht der Farbschläge befasst. wollte eigentlich auch die weißen Mohrenköpfe haben vom selben Verkäufer, die mir auch erst zugesagt wurden, dann aber plötzlich doch nicht abgegeben wurden.
    Aber ich habe halt Bilder in der Anzeige gesehen, die dem entsprachen, wie sie in der Farbbeschreibung des Rassestandards steht. Und dann darf man wohl verwundert sein, wenn dann statt einer goldbraunen Henne mit Mohrenkop plötzlich ein rundum blau gesäumtes Hennchen da steht.
    Eulenbarthühner brauchen Züchter/-innen. Warum probierst du es nicht mal? Hätte diese seltene Rasse mit ihren einzigartigen Mohrenköpfen verdient.

    Es gibt immer weniger Züchter und auch Zuchten in kleinerem Rahmen, die lediglich auf Lokalschauen ausstellen sind wertvoll für den Erhalt von solchen Raritäten.

    Also, gib dir nen Ruck G. Kellermann wird es freuen.
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  8. #58
    Avatar von Nienni
    Registriert seit
    18.08.2015
    Beiträge
    72
    Meine Eulenbarthühner von Anfang Mai haben sich auch gut gemacht.
    Habe richtig Glück gehabt und viele Hennen dabei gehabt.
    Wenn jemand mag, ich könnte 2,4 oder 2x 1,2 in chamois perlgrau getupft abgeben. Mit Bundesringen.
    Nähe Osnabrück
    Ich kann später noch aktuelle Bilder machen.

  9. #59

    Registriert seit
    30.08.2018
    Beiträge
    9
    Ich klinke mich mal ein. Vor kurzem bin ich „wie die Jungfrau zum Kind“ zu einer Glucke mit 16 Küken gekommen. Die Glucke ist ein Thüringer Barthuhn. Wie ich heute erfahren habe, ist einer der in Frage kommenden Hähne ein Eulenbart!

    Zwei der Küken haben eine witzige Irokesenfrisur....deutet das auf das Eulenbarthuhn hin?

    506ECEE8-AB45-4279-A5EA-EDB6A6507E7E.jpeg

    1E413205-07EF-4C33-A004-F79799D67F27.jpeg

    VG Elli

  10. #60
    Avatar von zickenhuhn
    Registriert seit
    08.11.2012
    Ort
    RLP
    PLZ
    5
    Land
    deutschland
    Beiträge
    2.545
    Ich habe 1,2 Zwergeulenbart und 0,3große.Einen Irokesen hat da keiner.
    Die sind seid heute meine neuen (auf dem letzten Bild ist noch eine große Sulmtalerin)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eulenbarthühner
    Von Soonwaldgeflügel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.02.2013, 10:17
  2. Eulenbarthühner Farbschlag Mohrkopf weiß
    Von Eastwood im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 01:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •