Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Darf man bei Hühnern die Krallen schneiden?

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo diane

    Danke für die präzisierung!
    Klingt für mich etwas schwierig, die doch sehr kleine kralle eines huhns in eine seife zu bohren.
    Aber ist jedenfalls gut, wieder mehr erfahren zu haben für den fall aller fälle.
    Hat ja vermutlich keinen sinn mehr, wenn ich das morgen noch ausprobieren würde - oder?

    Ja, meine marans hat auch schwarze krallen
    Wenn ich mir vorstelle, dass so eine krallenverletzung möglicherweise so arg fies schmerzt wie bei uns am fingernagel

    Seufz, so ist das mit der verantwortung für diese seelen.

    Herzlichen dank jedenfalls für den guten tipp und ein gutes händchen für künftige pedicüren beim vierbeiner!

    jdee

  2. #12
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Warum läßt ihr die Hühner nicht einfach die Krallen selbst abwetzen?

    Nimm dazu einfach 2 Gehwegplatten und leg diese aneinander. Darauf dann etwas Heu oder Stroh und für die Hühner dann Haferflocken drauf streuen. Die Hühner wetzen sich so beim scharren nach den Haferflocken selbst die Krallen an den Gehwegplatten ab.
    Das einmal oder mehrmals die Woche als kleine Spielerei und die Hühner haben super kurze Nägel/Krallen.

    Auf die Idee die Krallen zu schneiden würde ich nie kommen. Meine Mutter möchte aus den Hühnerbeinen immer Suppe kochen. Also wird nach dem Schlachten der untere Schenkel abgeschnitten, die Haut abgezogen und die Nägel entfernt. Das geht super einfach indem man nur den Nagel nach links oder rechts abdrück.
    Und weil der Nagel so einfach abgeht würde ich mich nicht mit einem Schneidwerkzeug dran trauen.
    Lieben Gruß
    Karin

  3. #13
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Zu dem Thema mit der Seife.... (im übrigen tolle Idee Karin, mit den Gehwegplatten!!!)
    Ich kenne das mit der Seife auch. Dazu hat man am besten ein Stück Kernseife im Haus.
    Auch wenn man die Krallen nicht schneidet, kann es immer mal passieren, dass man eine Blutung stoppen muss.

    Hatte früher Papageien und da kann es mal vorkommen, dass sie sich einen Federkiel so verletzen, dass es nicht aufhört zu bluten. Kernseife ran, und gut ist.
    Man muss auch nicht die Kralle ganz reinbohren, wenn man das nicht hinkriegt.
    Es genügt einfach mit der Seife über die Kralle zu fahren. Es hört fast im gleichen Moment auf zu bluten.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #14
    Avatar von diane
    Registriert seit
    23.04.2010
    Ort
    Villa Kunterbunt
    PLZ
    255xx
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.890
    ahhh, also funktioniert das wirklich! Ich habe das ja noch nicht gebraucht, aber den Tipp meines Tierarztes hatte ich mir gemerkt für den Ernstfall. Ich kannte bei Riss- und leichten Bisswunden bisher nur Spinnweben oder Moos (bei Hunden). Und das funktioniert auch tatsächlich! Selbst stark blutende Ohrrisswunden waren mit Spinnweben innerhalb von wenigen Minuten gestoppt. Einmal bei einer Rangelei gebraucht und zweimal bei dichtem Brombeergestrüpp.
    Ems, Bolle, Fritte, Ghanndi, Konrad, Kojak.
    1,19 Isis, 1,1 Laufenten, 0,1 Orpi-Ente, 0,1 Sachsenente, 2,11 Wachteln

  5. #15
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Beim Krallen-, Zehennägel-, sonstwas schneiden meiner Tiere habe ich aus der Hausapotheke sicherheitshalber immer so was praktisches und steriles in der Hosentasche:
    http://www.bausch-lomb.de/de-de/prod...elaspon-strip/
    Ist wie mit dem Regenschirm - hat man den dabei, regnet es kaum mal
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  6. #16

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Vielen dank für eure vielen beiträge!

    @ K1rin:
    Bei unserem hühnerhof hat's gehwegplatten und normalerweise ist die krallenlänge kein problem.
    Aber die Marans ist ein älteres semester mit arthrose. Auf dem humpelbeinchen wachsen die krallen langsam, langsam mehr nach als dass sie sie abwetzen würde und wenn sie anfängt unsicher zu gehen, hilft ihr das nachschneiden sehr.

    @ July:
    Danke für die schilderung deiner praktische erfahrung mit vogelkrallen! Sehr gut zu wissen.


    @ diane und forstgarten:
    Da haben wir sozusagen die klassischen wie auch die naturheilkundlichen mittel in übersicht:
    moos, spinnweben - klasse! (Letzteres habe ich im hühnerstall immer in griffnähe )
    Blutstillende strips - wunderbar!

    Die marans ist heut morgen wieder rumgehumpelt - also hoffe ich, das ganze ist glimpflich abgelaufen.

    Herzlichen dank für euer engagement und herz für tiere, ich bin immer wieder verwundert, was für ein wissensschatz hier zusammenkommt!

    Viele grüsse

    jdee

  7. #17
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Ich werf hier mal ne Frage ein. Mein Seidenhuhn ist trotz sehr viel scharren sehr langkrallig. Eine Kralle ist sogar schon abgebrochen und hat geblutet. Schneiden wollte ich die anderen jetzt nich weil ich Angst habe das sie splittern. Kann ichdie auch feilen oder darf man das nicht? Dann könnte sie auch ohne Probleme weiterscharren. Danke schonmal für eure Antworten!
    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

  8. #18

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Kuschelhuhn

    Nach meiner erfahrung ist feilen überhaupt kein problem, bzw. es ist die sanftere methode als abknipsen zum kürzen. Allerspätestens wenn huhn den fuss zurückzieht: aufhören!

    Viele grüsse

    jdee

  9. #19
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Klar. Wer die Zeit und die Muße hat zu feilen, ist sogar besser bedient. Da splittert nix und man kann es schön rund machen.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #20
    Avatar von Kuschelhuhn
    Registriert seit
    18.08.2013
    Ort
    Hannover
    PLZ
    30657
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    931
    Ok danke dann werde ich es probieren. Danke an euch beiden. Wenn ich es schaffe gibts auch nen vorher nachher Vergleich.
    LG Robert


    LG Robert
    0,2 Seidenhühner 0,2 Federfüßige Zwerge

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden?
    Von Carolyn007 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2022, 14:33
  2. Hahn krallen schneiden?
    Von Michen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 12:42
  3. Krallen schneiden bei Hühnern
    Von Paul-Gerd im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 22:16
  4. Krallen schneiden?
    Von oswald im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 23:05
  5. Krallen schneiden ?
    Von Alexvkv im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •