Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Darf man bei Hühnern die Krallen schneiden?

  1. #21

    Registriert seit
    23.03.2013
    PLZ
    73
    Beiträge
    143
    Wenn die Krallen nicht zu dick sind machen ich es so wie bei den Kaninchen: Mit einer Taschenlampe von unten leuchten wo das Blut anfängt (geht bei schwarzen Krallen aber nicht so gut) und mit der Kaninchenkrallenschere mit genügend Abstand abschneiden.
    Danke für den Tipp mit der Kernseife. Funktioniert der auch wenn Hühner am Kamm bluten?

  2. #22
    Avatar von Hühnerfarm21
    Registriert seit
    10.06.2014
    Ort
    Oberbayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    994
    Ich hab die mit einem seitenschneider abgezwickt und dann noch nachgefeilt. Ich hab vorher natürlich geguckt wie weit ich schneiden kann und dann auch noch etwas abstand gelassen. Ich hab von jemanden mal hühner aus bodenhaltung bekommen und denen mussten unbedingt die krallen gekürzt werden. Da die schon gar nicht mehr richtig laufen konnten.

  3. #23

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Huhu. Dieser Thread ist zwar schon etwas älter aber vielleicht kann ich meine Frage hier trotzdem los werden.
    Ist das eher selten das man Krallen mal schneiden muss? Oder macht ihr das alle? Reicht es aus, wenn man ein Stück Dachpappe ins geheckt legt und Heu drauf das sie scharren?
    Danke für antworten

    Lg Melanie

  4. #24

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Hallo Melanie

    Warum kommst Du auf die Idee mit Krallen-Schneiden? Hast Du den Eindruck, ihre Krallen würden sie behindern?

    Ich schneide gar nie, aber ich habe auch einen Betonboden im Stall. Wenn sie das Stroh auseinanderscharren, um nach Körnern zu suchen, kürzen sie sich die Krallen vermutlich ohne weiteres.
    Auch habe ich einige Tritte aus Betonplatten im Hühnerhof...

    Nur etwas Dachpappe kommt mir jetzt vergleichsweise wenig vor und verglichen mit Beton auch weich. Aber beobachte doch mal, mir fehlt eben die Erfahrung damit.

    Viele Grüsse und Glück im Stall!

    jdee

  5. #25

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Ich hatte diesen Beitrag gelesen und dachte da muss ich mal nach fragen. Meine Hühner scharren halt viel in der Wiese also das was davon noch übrig ist. Ja Dachpappe ist mit Beton natürlich nicht zu vergleichen. Aber es sieht nicht so aus als hätte sie zu lange Krallen. Sind noch nicht allzu lange Hühnerbesitzeb, deswegen kommen noch viele fragen auf.

    Lg

  6. #26

    Registriert seit
    24.08.2012
    Ort
    Oberwangen
    PLZ
    3173
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    487
    Dann würde ich nichts machen.

    Unsere Katzen haben beispielsweise auch lange Krallen und ich habe den Eindruck, sie fühlen sich supergut "bewaffnet" damit.
    Bei den Hühnern sehe ich das ähnlich.
    Solange sie nicht stolpern, einander oder sich selber blutig kratzen etc. ... alles gut.

    Viele Grüsse

    jdee

  7. #27
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    "Normalen" Hühnern musst du nie die Krallen schneiden. Da Sie scharren wetzen sie sich die Krallen am Boden ab. Da brauch es auch keine Dachpappe oder Betonboden. Ich hab aber zum Beispiel eine Henne mit einem leichten Humpelbein. Sie scharrt deshalb kaum und ich muss ihr die zu langen Krallen kürzen.

  8. #28

    Registriert seit
    04.02.2017
    PLZ
    96524
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    Ok vielen Dank!

    Lg

  9. #29
    Silkie Millionaire Avatar von Huhnhilde
    Registriert seit
    31.08.2012
    Ort
    52... Eifel
    Beiträge
    929
    Also ab und an mal eine Blick auf die Hühnerfüße werfen schadet nicht. Ich habe z.B. auch eine Henne mit krummen Zehen. Bei ihr muss ich auch ab und an die Krallen ein wenig kürzen. Bei den anderen, mit "geraden Zehen" ist das meistens nicht nötig.
    „Super Organic Free Range Handpicked Eggs from Dearly Beloved Most Cuddled Highborn Silkies from Western Germany”

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Krallen schneiden?
    Von Carolyn007 im Forum Gänse
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.09.2022, 14:33
  2. Hahn krallen schneiden?
    Von Michen im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.05.2016, 12:42
  3. Krallen schneiden bei Hühnern
    Von Paul-Gerd im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.02.2015, 22:16
  4. Krallen schneiden?
    Von oswald im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 23:05
  5. Krallen schneiden ?
    Von Alexvkv im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.03.2005, 19:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •