Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: wie am besten?

  1. #1

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    20

    wie am besten?

    hallo liebe forie sich bin neu und interressiere mich sehr für hühner.
    unser nachbar hat welche und ich möchte gerne mal ein eigendes küken großziehen..wie mache ich das am besten?
    -welches futter?
    -darf man das eigl.?
    -in was für einem behälter? (ich habe noch ein terrarium hier zuhause rumstehen ist ziehmlich groß hatte da mal wüsternrennmäuse drinnen)
    -alleine oder mehrere aufziehen?
    -ab wievielen wochen nach dem sie geschlüpft sind kann man sie mit futter fütter?

    und noch andere fragen die ichh euch noch stellen werde
    bitte antwortet schnell!
    viele grüße sendet euch marlen!

  2. #2

    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    40

    RE: wie am besten?

    Niemals 1 Küken alleine. Hühner sind Herdentiere. Und Hühner sind absolut nicht geeignet für die Haltung in Aquarien, Terrarien oder ähnlichem. Das ist Tierquälerei. Da sträuben sich einem ja die Nackenhaare.
    euer Olli

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    nein sie wären ja nicht nur im kafig..
    ich habe noch eine kaninchengarten (so haben wir es früher immer bei unseren kanicnchen genannt) das ist ein hasu so groß wie eine hundehütte und noch ein ca.4 cm2 gehege..da könnten sie auch spielen
    viele grüße sendet euch marlen!

  4. #4

    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    40
    Was ist der Hintergedanke dabei? Diese Tiere wachsen und brauchen Platz. Sie sind keine Hunde o.ä. die sich nach Belieben knuddeln lassen.

    Und sie haben 4qm....? für wieviele Tiere soll das reichen?
    euer Olli

  5. #5

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    hallo
    versteht das hier keiner?
    ich bin her um mir hilfe zu holen seid doch froh das ich wenigstens mich erkunde bevor ich sie irgentwo reinsteck!
    das hier ist auch ein forum wo geholfen wird und das will ich das ich mich erkunden kann!!
    viele grüße sendet euch marlen!

  6. #6

    Registriert seit
    01.03.2008
    Beiträge
    40
    Ja da hast du recht.

    Nur schreibst du im ersten Text:
    ich möchte gerne mal ein eigendes küken großziehen
    was soll ich dann dazu sagen?

    Du sagst nichts dazu was danach mit dem Tier passieren soll. Mit dem Großziehen ist es ja nicht getan.

    Nun mal reine Daten: Ein Huhn braucht, wenn man nach Freilandhaltung geht, 10qm Auslauf. Ein Huhn wird durchaus 8 und mehr Jahre alt. Ein Huhn legt in der Regel nur die ersten 1-3 Jahren "vernünftig".
    euer Olli

  7. #7
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986

    RE: wie am besten?

    Original von Ally
    hallo liebe forie sich bin neu und interressiere mich sehr für hühner.
    unser nachbar hat welche und ich möchte gerne mal ein eigendes küken großziehen..wie mache ich das am besten?
    -welches futter?
    -darf man das eigl.?
    -in was für einem behälter? (ich habe noch ein terrarium hier zuhause rumstehen ist ziehmlich groß hatte da mal wüsternrennmäuse drinnen)
    -alleine oder mehrere aufziehen?
    -ab wievielen wochen nach dem sie geschlüpft sind kann man sie mit futter fütter?

    und noch andere fragen die ichh euch noch stellen werde
    bitte antwortet schnell!
    hallo

    also zuerst solltest du mal abklären was du mit den tieren machst wenn sie KEINE küken mehr sind..den die wachsen schnell und werden garnicht so selten zu krähenden hähnen ´...sie sind nach ein paar wochen keinesfalls mehr glücklich in einem käfig oder einem hasengarten zu leben..und dann?? einfach entsorgen oder schnell wieder dem nachbarn übern zaun werfen

    das ist ziemlich egoistisch und absolut nicht tierfreundlich..DAS sollte dir mal klar sein

    küken/hühner sind lebewesen und keinesfalls spielzeug..und sie haben bedürfnisse die der halter auch kennen sollte

    úm zu deinen fragen zu kommen..hühner also auch deren kinder sind herdentiere und sie alleine zu halten ist grausam den da leiden sie..sie sollten unbedingt unter ihresgleiche leben und kein exotischen haustierchen sein sie sind auch keinesfalls kuscheltierchen

    futter..man gibt ihnen üblicherweise kükenstarter..das ist ein spezielles futter das alle ihre bedürfnisse mal grundsätzlich abdeckt..und natürlich immer frisches wasser...in einer für küken artgerechten tränke da sie sonst sehr schnell ertrinken können..nach ein paar wochen kann man ihnen leckerchen geben..dazu musst du dich nurmal durchs forum lesen das steht genug..kostet dich nur zeit und guten willen

    dürfen tut man es wenn man die vogelgrippeschutzbestimmungen einhält und die tiere ausserdem bei der tierseuchenkasse und dem vet.amt meldet und regelmässig impfen lässt

    die kücken brauchen ein kükenheim in dem sie sich auch bewegen können aber auch ruhe finden können,,,ausserdem benötigen sie die ersten lebenswochen eine wärmequelle wie rotlichtlampe oder wärmeplatte..auch hierzu findest du genug infos

    solltest du nach dem schlupf einige woche mit dem füttern warten wollen?? nicht wirklich oder.. was denkst du wovon sie leben ..küken können einen tag vom dottersack zehren sollten aber natürlich trotzdem schon ab diesem zeitpunkt futter und wasser zur verfügung haben


    ich denke das du noch eher jung bist..aber du willst doch sicher den kleinen nicht schaden ..also nimm dir mal zeit und lese dich genau durch den kükenbereich des forums und überlege dann ob du das wirklich willst und kannst

    Tina

    ps es gibt keinen grund hier rumzumotzen... aber es gibt einen grund warum du kaum antworten erhälst..es steht alles bereits da du musst dir nur eben auch die zeit nehmen zu lesen und nicht dich hinstellen und sagen *helft mir gefälligst* denn so kommt mir das grade vor...jede deiner fragen wurde hier bereits mehrfach genau beantwortet..
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  8. #8
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Du solltest wenigstens eine Gruppe von 3 oder 4 Küken holen. Die Tiere brauchen etwa 6 Wochen eine Wärmequelle, Rotlichtlampe oder Wärmeplatte. In den ersten 3 Wochen kann man sie auch ganz gut in einem Meerschweinchenkäfig unterbringen - der wird dann aber zu klein. Ein Terrarium ist mir zu wenig luftig und außerdem sind sie dort von äueßren einflüssen abgeschirmt und die Wärme kann sich furchtbar stauen.
    Später brauchen sie einen Stall und einen Auslauf. Sie brauchen Kükenfutter, Wasser und ein paar Dreingaben. Als Junghennen gebe ihnen Junghennenfutter. Im Alter von 6, 7 oder 10 wochen erkennst Du das Geschlecht. Du kannst dann ggf. auch 4 HÄhne haben. Darauf muß man vorbereitet sein. Will man die nicht 10 Jahre behalten und bekommt man sie nicht vermittelt, muß man sie oft schlachten - das ist schwer, wenn man sie als Kuscheltiere angeschafft hat.

    Handzahm bekommt man sie, wenn man sich mit ihnen beschäftigt und ihr Vertrauen gewinnt, das ist, wenn man ihre Bedürfnisse erfüllt und repsektiert, ganz einfach. Im Alter von 4,5 oder 8 Monaten werden sie geschlechtsreif - die Hennen legen Eier, die HÄhne treten und können untereinander auch aggressiv werden, auch gegen Dich. Sie lieben Dich nicht, nur weil Du sie großgezogen hast, sie folgen ihrer Natur und da gehörst Du nicht unbedingt dazu. Ihre Sympathie kannst Du selbst mit der besten Fürsorge nicht einklagen.
    Sorge für alles, was die Tiere brauchen, bevor Du sie anschaffst - dann wird Die hier auch niemand Vorwürfe machen.
    Sie können auch mal krank werden und manche Krankheiten können auch für den Menschen gefährlich werden. Dann muß man handeln - das kostest Geld und manchmal Mut und es erfordert Entscheidungswillen und ist trotz allem manchmal von Enttäuschungen gefolgt.
    Sie machen aber viel Freude - es zeigt Dir genau beide Seiten des Lebens. Du kannst sie zu Deinen eigenen machen und genauso können sie Dir aufgrund ihrer nicht so ganz einfach zu befriedigenden Bedürfnisse und ihrer Natur schnell lästig werden. Ihre Exkremente stinken und in der Wohnung gehalten stauben sie ungemein - man kann sogar übelst allergisch dagegen werden - viel schlimmer als gegen Meerschweinchen und Co.
    Sie sind Individuen - manche wollen mit dem Menschen gar nix zu tun haben, auch das gehört dann respektiert ohne sie deshalb durch Vernachlässigung und Mißachtung zu strafen, denn Du hast sie ja nicht gefragt, ob sie zu Dir wollen.

    Was willst Du noch wissen? Hühner sind toll...

    Ach - noch was: Wenn DU sie holst und irgendwo "reinsteckst"... dann bist DU für ihr Wohlbefinden verantwortlich, nicht diejenigen, die hier nicht antworten wollten.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  9. #9

    Registriert seit
    10.03.2008
    Beiträge
    20
    Themenstarter
    das mit dem reinstecken habe ich ja nur als beispiel genommen..
    ich werde auf eure retschläge achten..aber noch eine frage
    wenn die küken geschlüpft sind kann man sie dann gleich haben und ihnen kükenfutter anbieten?
    also ich habe mit unserm nachbarn abgeklärt das ich sie wenn sie groß sind ihm wiedergebe..
    viele grüße sendet euch marlen!

  10. #10

    Registriert seit
    25.03.2007
    Beiträge
    332
    Hallo Ally,

    klar sollte schon Futter bereit stehen, auch wenn die nicht wirklich direkt nach dem Schlupf das Futter aufnehmen oder sich überhaupt richtig auf den Beinen halten können. Das Futter wird anfangs in einem flachen Gefäß oder auf einem Brettchen angeboten. Nachdem ja keine Glucke dabei ist, die das zeigt, wie es geht, wird mit dem Finger eine pickende Bewegung in das Futter hinein gemacht. Wenn der Finger etwas angefeuchtet ist, bleiben ein paar Krümel daran hängen, an die die Küken dann gerne hinpicken, denn bei der Naturbrut macht die Glucke dieses auch so und die Küken nehmen anfangs das Futter vom Schnabel ab oder eben das, was die Glucke wieder von Schnabel herunterfallen läßt. Mit dem Wasser ist es ebenso. Hier aber vorsicht, daß kein Küken ins Wasser fällt und ertrinkt. Also auch hier der Versuch mit dem Finger. Notfalls kann man auch mal ein Küken in die Hand nehmen und mit dem Schnabel etwas eintunken. Die lernen dann schnell.
    Das Futter gibt es "mitwachsend" von Kükenstarter über Kükenkorn, ... mach dich doch mal kundig z.B. auf der Homepage eines Futtermittelherstellers wie z.B. muskator.de. Ebenso sollten die Futtergefäße mitwachsen, sowohl von der Länge, als auch von der Höhe.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen. Ich finde es gut, daß Du fragst. Das mit dem Schimpfen ist in manchen Foren an der Tagesordnung. Laß Dich nicht schrecken, es gibt auch noch andere Mitglieder und Foren.

    MfG

    orpi
    der jetzt zu seinen Küken geht zum Füttern.
    LG
    orpi

    Hobbyimkerei und -geflügelhaltung Binder :P
    Der Tradition verbunden, der Natur verpflichtet.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung, wie am besten
    Von Lia im Forum Verhalten
    Antworten: 134
    Letzter Beitrag: 15.05.2019, 17:43
  2. ...immer die Besten... :(
    Von claud im Forum Dies und Das
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.06.2017, 11:24
  3. Die besten Marans
    Von laufente im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 16.08.2009, 21:05
  4. die besten fallnester
    Von derbrasilianer im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2008, 22:43
  5. Zusammenführung, wie am besten ?
    Von Canaria111 im Forum Puten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 13:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •