Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Thüringer Barthühner

  1. #11
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082
    Themenstarter


    dehöhner

  2. #12

    Registriert seit
    22.07.2016
    Ort
    Breuna-WETTESINGEN
    PLZ
    34479
    Land
    Deutschland- Nordhessen
    Beiträge
    15
    Meine Bilder sind leider alle zu groß fürs Herunter laden. Aber hier möchte ich die Bartis und mich passend vorstellen zu Eurem Thema:

    Hallo,

    mein Name ist Claudia und ich habe Thüringer Barthühner in schwarz-silber getupft und bin begeistert! Sie sind sozial, müssen wenig auf 800 qm Sträucher, Obstbäume und Wiese Grundstück als Wildgarten zugefüttert werden. Sind mit meinen beiden Zwergpudeln verträglich und fangen als Junghühner und Junghähne *29.04.2016 an, ein tolles Gefieder zu entwickeln und die drei Hähne nun auch zu krähen. Ich würde auch ein oder zwei Hähne abgeben, oder gegen Hennen tauschen. Wobei diese Hennen auch andersfarbig oder Aracauna und Marans sein dürfen, oder Altsteirer und Vorwerk.

    Thüringer Barthühner sind robust, nur anfangs etwas scheu und fliegen gern oder möchten erhöht und in Erdkuhlen sitzen. Sie lieben meinen selbstgemachten Kefir und warten morgens schon ungeduldig mit Gegacker, dass ich sie aus dem Gehege heraus lasse.

    Sie schlafen mit 6 Hennen und 3 Hähnen friedvoll im Sommerställchen. Altsteirer Landhühner und Thüringer Barthuhn ergänzen sich prima und vertragen sich bis auf übliche Futterjagd gut! Allerdings schlafen und fressen sie nur gemeinsam. Unterwegs sind die beiden Rassen meist separat.

    Ich würde zu dieser herrlichen Rasse nur Empfehlungen aussprechen. Zumal ich damit helfen kann, eine robuste, alte aber bedrohte Rasse zu fördern und zu schützen!
    LEBE DEINE TRÄUME, DENN HEUTE IST DIE ZEIT, VON DER WIR MORGEN SAGEN, ES WAR DIE BESTE ZEIT! (©®CWG)

  3. #13
    Avatar von Hobbyhuhn2013
    Registriert seit
    25.01.2013
    PLZ
    74***
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.341
    Ich habe auch vier Thüringer Bartis und finde auch, dass das eine wirklich hervorragende Hühnerrasse ist - sie sind sehr wetterfest, vital und unempfindlich, sehr gute Futtersucher und meine besten Legerinnen!

    Als Kuschelhühner sind sie mE nicht geeignet, da sie eher zurückhaltend, jedoch immerhin keineswegs hysterisch sind.

    Als leistungsbetonte, gesunde Landrasse finde ich sie aber absolut überzeugend - außerdem sind sie, was ich diesjährig feststellen konnte, wenn sie brüten, uU auch noch ausgezeichnete, relativ ausdauernd (7 Wochen) führende Mütter
    LG, Hobbyhuhn 1,1,1/2 Homo Sapiens; 0,2 Felis sylvestris catus; 2, 18 +x Hühner versch. Rassen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Thüringer Barthühner
    Von KerK im Forum Züchterecke
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 20.04.2024, 18:56
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2018, 21:31
  3. Thüringer Barthühner und Thüringer Zwerg-Barthühner
    Von Hühnerjette im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.04.2018, 12:31
  4. Thüringer Barthühner
    Von Bietzi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2007, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •