Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!

  1. #1
    Avatar von mopsi537
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    191

    Fragezeichen Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!

    Hallo ihr,

    bin ziehmlich neu im "Hühnergeschäft" und als kleines "Küken" sehne ich mich nach einem eigenen Stall.
    Zurzeit helfe ich ein bisschen bei meinem Onkel und meinem Opa mit, ein eigener Stall wäre jedoch besser.

    Kann mir jemand helfen was Rasse angeht?
    Der Stall muss noch gebaut werden also bin ich noch für alles offen, geplant sind aber 2 x 1,5 Meter, für ca. 3 Hennen und einen Hahn. Für ein paar Hühner mehr wär dennoch Platz.

    Hab da so an Orpingtons gedacht, was haltet ihr davon?!

    mfg

    mopsi537
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

    Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842

    RE: Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!

    Hi! Willkommen hier!

    Welche Rasse für Dich die Richtige ist kann man nicht so aus dem Bauch raus entscheiden. Willst Du regelmässig Eier, möchtest Du auch schlachten, willst Du das sie brüten oder nur schön aussehen? Irgendwelche Wünsche die Eierfarbe betreffend?

    Ich nehme an das Du Dir da schon einen Kopf gemacht hast und Grundkenntnisse was Rassen betrifft auch hast. Aber wenn wir eine Meinung abgeben sollen, müssten wir schon ein wenig mehr wissen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von mopsi537
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    191
    Themenstarter

    RE: Möchte mir Hühner zulegen, welche Rasse?!

    Hey Ho,

    erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Gedanken hab ich mir gemacht denn der Stall ist ja schon groß, und einen etwas kleineren für die Glücke zum Brüten hab ich auch schon. Also brütig sollten sie aufjedenfall sein, sind die Orpis meiner meinung ja auch. Die Eier sollten schon um die 180liegen, die Farbe ist dabei egal.

    Schlachten werde ich die Hühner nicht, dafür fehlt mir die nötige Kenntinis und das "Werkzeug" dafür.

    mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

    Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Gibt super Hühnerbücher, kann man auch in der Bibliothek ausleihen und da Geschmäcker so verschieden sind, ist guter Rat teuer. Und dann gibt es pro Rasse noch zich Farbschläge. Auch eine Geflügelausstellung wäre doch super um die Rassen live kennen zu lernen.

  5. #5
    Avatar von mopsi537
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Also Farbe ist im prinzip egal, aber schwarz wäre mir am liebsten.
    An Ausstellungen werde ich vorerst nicht teilnehmen, erst wenn ich die nötige Erfahrung gesammelt hab. Dafür ist auch ein Kleintierzüchter-Verein ortsansässig, also wäre es kein Problem.

    Vorerstalso nur zum nutzen der Eier und der Freude wegen, dann mal weiterschauen.

    mfg
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

    Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

  6. #6
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Na Ausstellungen sind doch nicht nur zum teil nehmen da. Ich meine doch die Hühner ansehen und mit den Züchtern auch mal reden, wie die Hühner so im Charakter sind. Da kann man auch Hühner kaufen.

  7. #7
    Avatar von mopsi537
    Registriert seit
    14.04.2008
    Beiträge
    191
    Themenstarter
    Keine schlechte Idee, ich werde einfach mal einen bekannten fragen was der dazu meint, der weiß auch was wieder eine Ausstellung im Ktz-Verein ist.

    Vielen Danke für die schnelle Antworten

    mfg

    PS: Was könntet ihr mir direkt empfelen, mit welchen Hühnern hab ihr den schon gute erfahrungen gemacht?
    Sie sollten natürlich etwas "Einsteigerfreundlich" sein.
    Hühner sowie alle anderen Tiere sind geschöpfe der Natur, behandelt sie auch so.

    Grüsse aus dem immersonnigen Baden.

  8. #8

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    hm schwarz, angenehmes wesen, 180 eier legen sie auch: Orpington, Australorps, Jersey Giants, vl auch schwarze Brahmas(legen diese 180 Eier?),...

  9. #9

    Registriert seit
    13.02.2006
    Beiträge
    2.009
    Jerseys kann sie dann ausschließen. Die brüten nicht.
    Allerdings beißt sich da die Katze etwas in den Schwanz. Hühner mit sehr guter Legeleistung brüten eher selten bis nie, denn sonst würden sie ja nicht soviel legen.

    Wie wär´s denn mit Langschan? Die verkörpern eher sowas ähnliches wie den Kämpfertyp.
    Oder Australorps? Eine gute Zwiehuhn-Rasse. Brüten, legen und haben Fleisch.
    Plymouth Rocks in schwarz gibt´s auch noch. Die brüten aber eher nicht. Wachsen dafür schnell ab und haben eine sehr gute Legeleistung.

    Persönlich würde ich zu Australorps raten. Da kann man als Anfänger nicht viel falsch machen.

    Hier der Link zur Beschreibung der Australorps. Unter der Werbung rechts stehen die Züchter. Vielleicht ist ja einer in Deiner Nähe und Du kannst sie Dir dort mal anschauen.

  10. #10
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    australorps sind schwarz,brüten und legen sehr gut. ausserdem einfach zu halten.
    passt doch.....oder.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gefährdete Rasse zulegen?
    Von Rotti im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.06.2013, 09:49
  2. Ich möchte mir nochmals Hühner kaufen aber welche rasse?
    Von hühner145 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 14:09
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:47
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2009, 15:34
  5. Mit welcher Rasse sind diese Hühner zu Vergleichen bzw welche Rasse ist das?
    Von Klickmichontour im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.07.2008, 20:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •