Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51

Thema: Geschlecht Welsumer

  1. #21
    Avatar von Nugat
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    31
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    375
    Hallo Steffanie,
    Ich hatte jetzt 2 Jahre in Folge Welsumer und Zwerg Welsumer Küken, und alle Tiere welche nach dem Schlupf einen Dunkelen Lidstrich hatten, wurden Hennen. Die mit den schwachen wurden Hähne.
    LG Nugat
    1.16 Legetruppe (Hybriden, Mixe Orpington,Maran Sulmtaler Lachshuhn Araucaner
    2,8 Zwerg Welsumer rostrebhuhnfarbig
    1,10 Bunte Zwerghuhn Mischung (Seidis, Zwydotten, Bartzwerge Chabo usw)

  2. #22
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von Nugat Beitrag anzeigen
    Hallo Steffanie,
    Ich hatte jetzt 2 Jahre in Folge Welsumer und Zwerg Welsumer Küken, und alle Tiere welche nach dem Schlupf einen Dunkelen Lidstrich hatten, wurden Hennen. Die mit den schwachen wurden Hähne.
    LG Nugat

    Ah, danke, Nugat. Diese von mir verlinkte Bestimmungshilfe funktioniert also tatsächlich! Gut zu wissen.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  3. #23
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    So - meine Küken sind ja nun geschlüpft und heute 6 Tage alt. Ich meine, 2,3 zu erkennen, eventuell sogar nur 1,4.

    Hier ist mein definitiver Hähnchen-Kandidat (vorne) mit einem der vermutlichen Hennchen (hinten):



    Das mutmaßliche Hähnchen von den beiden obigen Bildern ist hier das zweite Küken von links:


    Der weitere Hähnchen-Kandidat, bei dem ich mir aber beileibe nicht sicher bin, ist das hintere der zwei vor der Henne parallel stehenden Küken. Das ist ebenso hellrötlich wie mein deutlicher Hähnchen-Kandidat, hat aber dennoch eine kontrastreichere Zeichnung (Rückenstreifen, V auf dem Kopf und Lidstrich). Die Mädels-Kandidaten sind alle sehr kontrastreich, mit dunkelbrauner Rücken- und Kopfzeichnung und dunklem Lidstrich.

    Zusammengefasst:

    Definitiver Hähnchen-Kandidat


    Unsicherer Hähnchen-Kandidat, rechts


    So sehen alle drei vermeintlichen Mädels aus:



    Was meinen die Experten?
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  4. #24
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Och, mag denn hier keiner mit Welsumer-Erfahrung etwas sagen?
    Ich schubs' nochmal ...
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  5. #25
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.626
    Themenstarter
    Also ich würde sagen, da musst du noch warten

  6. #26
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Zitat Zitat von SetsukoAi Beitrag anzeigen
    Also ich würde sagen, da musst du noch warten
    Dass ich es irgendwann sehen kann, wenn ich warte, ist ja klar .....
    Hier geht es ja aber gerade darum, dass man bei ganz jungen Welsumern das Geschlecht an der beschriebenen Zeichnung erkennen soll. In amerikanischen Hühnerforen werden Welsumer und Zwerg-Welsumer oft sogar als "auto-sexing" (also kennfarbig) bezeichnet. Siehe dazu auch dieses Video:


    Es gibt noch zahlreiche Webseiten zu dem Thema.

    Und Nugat hat das hier bestätigt:
    Zitat Zitat von Nugat Beitrag anzeigen
    Hallo Steffanie,
    Ich hatte jetzt 2 Jahre in Folge Welsumer und Zwerg Welsumer Küken, und alle Tiere welche nach dem Schlupf einen Dunkelen Lidstrich hatten, wurden Hennen. Die mit den schwachen wurden Hähne.
    LG Nugat
    Ich hoffe also, dass sich jemand meldet, der damit Erfahrung hat. Ich finde das nämlich spannend, ob das wirklich geht - und kann es gerade selbst ausprobieren.
    Geändert von Stefanie (29.07.2016 um 13:28 Uhr)
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  7. #27
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich denke, das du Recht hast mit deinen Küken. Als betreffende Gen wird Id (Inhibitor of dermal melanin) vermutet (oder ein Gen, das mit Id gekoppelt ist). Es wird geschlechtsgebunden vererbt und bewirkt, das in die Dermis kein Melanin eingelagert wird, ist also verantwortlich für gelbe oder fleischfarbene Ständer. Es hat keinen Einfluß auf die Federfarbe, wohl aber auf die Daunenfarbe, indem es die dunkle Zeichnung reduziert. Während es bei der Beinfarbe dominant ist, also einfaktorige Hennen genauso gefärbte Beine haben wie die zweifaktorigen Hähne, ist es bei der Daunenfarbe intermediär. Die einfaktorigen Hennen haben eine geringere Verdünnung der Daunenzeichnung als die zweifaktorigen Hähne.

    Meine Chabo sollten auch reinerbig für Id sein, allerdings hab ich auch den Wildtyp (id+) dabei, habe also Hennen ohne Id (grünbeinig) und einfaktorige Hähne. Auch diese Küken sind am Daunenkleid unterscheidbar, die Hähne haben im Kopfbereich eine reduzierte Zeichnung.

    Das Autosexing funktioniert also, allerdings nur, wenn deine Hähne auch wirklich reinerbig für Id sind. Ist der Hahn nur einfaktorig bzw. mischerbig, dann kannst du ihn von einer einfaktorigen Henne nicht unterscheiden. Ich würde es also genau dokumentieren, welches Tier Hahn und Henne wird, damit du, wenn du später mit den Tieren weiter züchten willst, das Autosexing nicht unabsichtlich versaust.
    Geändert von melachi (29.07.2016 um 19:55 Uhr)

  8. #28
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Danke, melachi!
    Ich will nicht züchten, aber ich werde es dennoch genau verfolgen, weil ich es einfach interessant finde. Und weil es vielleicht auch anderen, daran Interessierten weiterhilft.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

  9. #29

    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    378
    Hallo Stefanie
    Auf deinem 1. Foto sieht man es sehr deutlich: Vorne der Hahn ohne Lidstrich und hinten die Henne mit diesem markanten Lidstrich. Bei rebhuhnfarbigen Welsumern kann man sich auf dieses Merkmal 100 pro verlassen. Nur manchmal ist die Zeichnung nicht so deutlich ausgeprägt wie bei deinem Bild, aber ich kann mich nicht entsinnen mal geirrt zu haben. Züchte schon viele Jahre.
    Dieses Merkmal sieht man übrigens schon vom 1.Lebenstag an.
    Geändert von welsi (30.07.2016 um 00:24 Uhr)

  10. #30
    Avatar von Stefanie
    Registriert seit
    17.09.2014
    Ort
    im Siebengebirge
    PLZ
    536..
    Land
    NRW
    Beiträge
    5.969
    Danke, Welsi - ja, so hatte ich die Zeichnung nach allem, was ich darüber gelesen habe, auch interpretiert.

    Ich habe ja noch einen Hähnchen-Kandidaten - bei dem ich mir aber sehr unsicher bin. Der hängt von der Stärke der Zeichnung irgendwo dazwischen, ist auch insgesamt so rötlich wie das Hähnchen, aber dennoch kontrastreicher. Ich habe im Moment nur dieses Bild (außer denen oben, auf denen er auch zu sehen ist), das vordere Küken. Das hintere ist ja eindeutig eine kleine Henne, denke ich.
    Herzlichst, Stefanie
    1,11: Barne-Bärte, Welsumer, Welsumer-Mix, Araucana-Mix, Bielefelder, Maran+, Vorwerk, Araucana, Z-Welsumer
    Es gibt kein Verbot für alte Weiber, auf Bäume zu klettern. Astrid Lindgren

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Zwerg Welsumer, wann Geschlecht erkennen?
    Von Fienchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.08.2022, 07:24
  2. Welsumer und Zwerg-Welsumer
    Von Joggl86 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 10:27
  3. Welsumer
    Von Hühnerknecht im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 21:46
  4. Welsumer
    Von rina21985 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 00:37
  5. Welsumer
    Von Grumpy im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.11.2007, 20:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •