Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 222

Thema: Bielefelder Kennhühner

  1. #211
    Avatar von Luci
    Registriert seit
    14.04.2011
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.864
    Ich hab auch derzeit eine Bielefelderhenne und hatte vor vielen mal 14 davon.
    Meine Wilma ist eine sehr nette, anhängliche und ruhige Dame. Leider hat sie ein Leberproblem und ist auch sonst nicht so fit. Da auch ihre Schwester ( lebt bei einem Freund) ähnlich ungut ist, denke ich dass sie aus einer Inzuchtverpaarung stammen ( vermutlich über mehrere Generationen).
    Auch wenn meine Wilma nicht 100% fit ist legt sie recht gut, was ich sehr beachtlich finde.

  2. #212

    Registriert seit
    04.01.2017
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    90
    Sagt mal ihr Lieben, füttert jemand seinen Bielefeldern Auswahlfutter? Ich überlege es anzufangen, aber meine sind solche Staubsauger, dass ich etwas Angst vor Überfettung habe.

  3. #213
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.830
    Bei meinen stehen immer Pellets und Körner gemischt bereit. Ich habe nur eine Bielefelder vom letzten Jahr, aber bisher ist das okay.

  4. #214

    Registriert seit
    26.02.2016
    Ort
    46**
    Land
    Salzkammergut
    Beiträge
    287
    Meine bekommen Pellets und Mais/Gerste-Mischung sowie jeden Tag, was die Küche so hergibt. Aber momentan sind sie sowieso am meisten damit beschäftigt, die ersten Insekten und Würmer zu erwischen. Ich habe auch nur eine Bielefelderin, die mit zwei Vorwerk- und einem Zwerg-Mädel herumläuft. Auf jede einzelne das Futter einzustellen, wäre hier unmöglich. Aber sie bewegen sich recht fleißig, also denke ich nicht, dass Hennie gleich mal verfettet.

  5. #215
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo,
    ich habe auch eine Frage zu den Bielefeldern. Und zwar zu meinem Hahn. Habe erst seit 2 Monaten Hühner und bin daher noch nicht bewandert. Aber die Hähne bekommen ja doch schon große Kämme und Kehllappen. Wie empfindlich sind die bei Frost? Der Stall steht sehr nahe (ca 25m) am Bach. Ich habe Sorge, dass es zu feucht wird und er im Winter Erfrierungen bekommt...

  6. #216
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920
    Wenn es richtig kalt wird und dein Hahn nicht gerade im Bach ein Kopfbad nimmt, ist Kälte ja eher meist trocken.

    Meine Lohfrauen haben mit "Schlabberkämmen" den letzten Winter bei -15° anhaltend ohne Erfrierungen überstanden.

    Wenn du jedoch Sorge hast, kannst du vorbeugend Kämme und Kehllappen mit Vaseline schützen, sofern die Hähne das dann zulassen..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #217
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    nein, haha, das macht er wohl ehr nicht. Aber in einem anderen Treat stand, dass Nähe zum Wasser wohl zu hoher Luftfeuchtigkeit und damit ehr zu Erfrierungen führen kann. Ansonsten sollen Bielefelder ja sehr robust sein, aber bei den riesen Anhängen... Jetzt war ich doch wieder unsicher. Danke für deine Erfahrung!

  8. #218

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe auch eine Frage zu den Bielefeldern. Und zwar zu meinem Hahn. Habe erst seit 2 Monaten Hühner und bin daher noch nicht bewandert. Aber die Hähne bekommen ja doch schon große Kämme und Kehllappen. Wie empfindlich sind die bei Frost? Der Stall steht sehr nahe (ca 25m) am Bach. Ich habe Sorge, dass es zu feucht wird und er im Winter Erfrierungen bekommt...
    Unser Bielefelder Hahn hat erst in höherem Alter damit Probleme bekommen. Vermutlich wurde da einfach die Durchblutung schlechter.

  9. #219
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Super vielen Dank für die Info. Was ungefähr ist höheres Alter? 2 oder 5 oder 7Jahre?
    Und was habt ihr dann gemacht? Konntet ihr Erfrierungen vermeiden?

  10. #220

    Registriert seit
    01.07.2012
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Super vielen Dank für die Info. Was ungefähr ist höheres Alter? 2 oder 5 oder 7Jahre?
    Und was habt ihr dann gemacht? Konntet ihr Erfrierungen vermeiden?
    Im vergangenen Winter, da war er gut 6 Jahre alt, sind ihm die Kammspitzen abgefroren, die wurden schwarz. Es war hier aber auch bis weit in den März hinein sehr, sehr kalt und man konnte ihm sein Alter und sein Übergewicht schon vorher ein wenig anmerken. Da er aber ansonsten gut drauf war, haben wir uns nichts dabei gedacht. Er ist dann Mai eingegangen, ob das mit den erfrorenen Kammspitzen zu tun hatte, vermag ich nicht zu sagen. Er lag plötzlich tot im Auslauf.
    Unsere Vermutung war auch eher, dass es am Alter lag. Große, schwere Tiere werden gemeinhin ja auch nicht so alt wie kleinere.

Seite 22 von 23 ErsteErste ... 12181920212223 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bielefelder Kennhühner
    Von carpartsvag im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 01.06.2020, 07:31
  2. Bielefelder Kennhühner
    Von hühner-Narr im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 16:10
  3. Bielefelder Kennhühner
    Von Jogi66 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 22:01
  4. Bielefelder Kennhühner
    Von Renommeé im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 20:38
  5. Bielefelder Kennhühner
    Von PaterZwieback im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 14:31

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •