Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 41

Thema: Bruteierversand

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34

    Bruteierversand

    Hallo,

    wer hat sich denn auch in den letzten Tagen Bruteier schicken lassen,egal von welcher Hühnerrasse.

    Ich hatte mir von Thüringer Barthühner 30 Bruteier schicken lassen,der Preis pro Ei betrug 1,50 inkl.Porto.
    Befruchtet waren ca.8 Eier,nun habe ich 3 Küken erhalten.

    Praktisch kostet ein Küken für mich 15,-Euro.

    Ich habe den Züchter angeschrieben und der meinte,ich hätte ihn gleich mitteilen sollen,dass so wenige befruchtet waren.Es könnte sein meinte er,dass meine Brutmaschine nicht richtig funktionieren würde.

    Da ich aber auch Seidenhühner mitgebrütet habe und ein tolles Ergebnis erziehlt hatte,dass bei 95 % lag.Auch hatte ich von einem anderen Züchterkollegen ausgebrütet,und es kamen viele Küken.

    Also,an der Brutmaschine kann es nicht liegen.Er meinte,es könnte auch sein,dass die Post das Paket geworfen hätte.

    Wenn es so wäre,trifft weder dem Verkäufer noch mir eine Schuld.
    Ich hatte ihn dann freundlich gefragt,ob er mir diesbezüglich etwas entgegen kommen könnte,und mir noch einige Bruteier schicken würde,habe bis jetzt keine Antwort mehr erhalten.

    Mein Fazit ist,ich werde nur noch Tiere kaufen,die ich auch gesehen habe.Wäre dies bei meinen Seidenhühnern passiert,hätte ich anstandlos einige Eier kostenfrei zugesandt!

    So,und was habt Ihr so zu berichten?

    Lg

    Andra

  2. #2
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi,

    wieviele hat er geschickt? da du 30 bezahlt hast? Gabs keine extra?
    Welchen Brutautomat hast du?

    Habe heuer 1 mal welche geschicktbekommen war ok. An der Post denke ich hat das sicher nicht gelegen. Ich hatte dann aber ein Problem mit einem faulen Ei zum Schluß oder lags doch am Lüfter.

    Da wo ich welche verschickt habe, war ich mir nicht ganz sicher mit der Befruchtungsrate, deshalb hab ich für die 20 bezahlten 30 verschickt und 17 sind dann geschlüpft, wobei 5 nicht befruchtet waren.

    Muss jetzt dann mal die schieren die ich pers. abgeholt habe.

    Gruß
    DR

    Den Züchter würde ich mal besuchen
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  3. #3

    Registriert seit
    19.02.2005
    Beiträge
    34
    Themenstarter
    Hallo,

    ich brüte mit einem Flächenbrüter von Bruja Modell 3000 mit automatischer Wendung,und dies schon jahrelang.

    Ich habe nur 30 Stück bekommen,kein einziges Ersatzei!

    Lg
    Petra

  4. #4

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo Andra,

    hier meine Erfahrung zu diesem Thema (siehe auch "Viel Geld für befruchtete Eier" unter Kontrovers):

    Original von hühnerling
    Hallo miteinander!

    hier meine erste und letzte eigene Erfahrung mit 24 Stück teuer gekauften Bruteiern Stück 1,50 € plus Versand etc.:

    Erstkontakt frühzeitig im Februar, angeblich genügend Tiere für allzeit frische Bruteier vorhanden. Es erfolgte meinerseits die sofortige Überweisung des Gesamtbetrages, um die Bruteier schnell abrufen zu können, sobald die vorgesehene Glucke fest sitzt (wollte unbedingt Naturbrut für die Maranseier).
    Nach diversen Telefonaten bezüglich Vorgehensweise und Termin kamen mit vier Tagen Verspätung (meine telef. Nachfrage ergab: "Ich kam noch nicht dazu, die Eier zu sammeln und abzuschicken"), die Bruteier endlich an.

    Erster Eindruck: Großer Karton in dem lose etwas herumklöterte.

    Karton geöffnet: Drei vielfach gebrauchte 10er Eierkartons lagen wie durcheinander gewirbelt auf kurzer Seite hochkant, auf dem Rücken und einer seitlich.
    Die Kiste war nicht einmal zu einem Drittel mit einigen Luftpolsterteilen in Schokoriegelgröße bestückt, eine glatte kleine Zeitung lag ebenfalls inmitten des Durcheinanders (also nicht einmal zwecks besserer Volumenauffüllung geknüllt oder so)!

    Die einzelnen Eier waren innerhalb der Eierkartons jeweils mit Küchenkrepp umwickelt und ich denke, daß sie nur deshalb rein äußerlich nicht beschädigt waren.
    Allerdings waren sie größtenteils vollgekackt bzw. teilweise auch abgewaschen (fast die komplette Eischale wies noch die Umrisse eines grünlichen Fladens auf!), hatten teilweise grobporige und körnige Schale.
    Viele nicht einmal mit Mindestbruteigewicht, eines war völlig rassefremd, eine bestellte Rasse war überhaupt nicht dabei, dafür aber mehr von den verschmutzten Araucana-Eiern.

    Ein Maransei habe ich sofort entsorgt, da schimmelte schon die Kacke auf dem Ei! Die anderen 10 Maranseier habe ich der Glucke untergelegt. Bei den restlichen Eiern habe ich den gröbsten Dreck vorsichtig mit stumpfem Messer leicht abgeschabt und sie zusammen mit 19 Eiern meiner eigenen Hühner in den Brüter getan (Versuch macht kluch).

    Heute früh stank es bereits übel aus dem Brüter und das heutige Schieren am 10. Tag hat folgendes Ergebnis gebracht:

    10 Marans = 3 befruchtet + abgestorben (Blutring), 7 unbefruchtet/nicht entwickelt
    4 Bielefelder = 1 befruchtet und abgestorben (Blutring), 3 unbefruchtet/nicht entwickelt, davon 2 kurz vor Explosion (wabernde große graugrüne Blasen im Inneren)
    1 ? rassefremd = befruchtet + abgestorben (Blutring)
    8 Araucana = 3 befruchtet + abgestorben (Blutring), Rest unbefruchtet und 4 kurz vor Explosion (wabernde große graugrüne Blasen im Inneren).

    = 24 mal nix

    Die Eier meiner eigenen Tiere (Marans, Italiener, Welsumer, NH, Araucana etc.) sind alle befruchtet und gut entwickelt, so daß ich jetzt den inzwischen 2 Glucken gerade frische Nester eingerichtet und die eigenen Bruteier untergelegt habe.

    Soviel zu meiner Erfahrung mit teuer eingekauften Bruteiern und einem vorbereitenden "Züchter"-Kontakt.

    Dabei hatte ich bei den diversen Telefonaten mit dem Verkäufer, (zuletzt das Eintreffen der Bruteier gemeldet und die Verpackungsweise als verbesserungsfähig = Zwischenräume ganz ausfüllen angeregt) nicht den Eindruck, das z.B. die unmögliche Verpackung böse Absicht gewesen ist, anscheinend kann er es einfach nicht besser ...

    Als ich ihn anfangs mal nach der Schlupfquote der von ihm verschickten Eier gefragt hatte, hieß es, daß er da keine Infos habe und sich schon darüber wundert, daß noch keiner der bisherigen Bruteikäufer irgendeine Rückmeldung gemacht hätte.

    Naja, jetzt weiß ich aber auch warum...

    LG Hühnerling

  5. #5
    Also ich hatte Glück und Pech.

    Hab mir Deutsche Zwerg Langschan blaugesäumt und Zwerg Hamburger silberlack schicken lassen. Top Befruchtung und Schlupf.

    Bei den Chabo´s in gold-porzellanfarbig bekam ich alte Eier, und der Züchter meinte kan man nix machen.

    Aus meiner Sicht liegt es an der Ehrlichkeit der Züchter.

    Ich selbst gebe immer min. 10 % Ersatzeier mit.
    Lebe jeden Tag als sei es dein letzter, denn es könnte sein es ist dein letzter

    Besucht auch unsere Homepage

  6. #6

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo,
    ich denke jeder ist doch selber schuld wenn er sich nach der "Geiz ist geil Mentalität" von "irgendwoher" billig (was heisst hier schon teuer) Bruteier besorgt. Im Grunde hat er es dann auch nicht anders verdient (siehe Hühnerling).

    Was kann man denn schon von jemand erwarten der nichts zu verlieren hat? Nichtmal gescheite Verpackung wie ihr seht ist dann noch drin.

    Wem Euro 1,75 für ein Brutei von einem organisierten Ausstellungszüchter zu teuer ist der möge ruhig reinfallen.

    Araucana und Bielefelder und auch Dt. Zwergreichshühner ist ja keine seltene Rasse und von denen habe ich Bruteier en masse, aber nur für Euro 1,75 oder es gibt halt keine und dann darf man halt weiter derlei obige Artikel lesen.

    Ganz schlimm dran sind zum Beispiel Österreicher, die 187 Euro Vorkasse für Seidibruteier im Januar bereits überwiesen haben und bis heute noch kein einziges Brutei erhalten haben. Auch die e-mail-Adresse wurde zwischenzeitlich gewechselt. Leuteverarschung und Betrug nenne ich sowas. Wenn man hier Namen nennen dürfte würde ich das "voll" hier reinsetzen denn ich weiß natürlich wer das auf dem Gewissen hat, ... aber dann wird ja prommt aus Furcht vor Anwalts Liebling der thread hier geschlossen.
    Grüße Peter

  7. #7
    Gast
    Gast
    Original von Drachenreiter

    Den Züchter würde ich mal besuchen
    Dann weis ich auch, was mich demnächst erwartet!

  8. #8
    Gast
    Gast
    Original von yossy


    Wem Euro 1,75 für ein Brutei von einem organisierten Ausstellungszüchter zu teuer ist der möge ruhig reinfallen.

    Weils gerade dazu passt!

    Ich hatte gestern eine Bruteianfrage. Für eine aussertourliche Anfrage stellte ich nochmals einen Stamm zusammen.Daher wäre es kein Aufwand gewesen, für diese Anfrage BE zu sammeln.
    Ich verlangte pro BE € 1,50.- ( weiße Altsteirer).

    Und das bekam ich zur Antwort:

    Juhu das freut mich aber besonders , der Preis ist aber schon etwas hoch für ein Ei (das sind 20 Schilling )geht das nicht ein wenig günstiger wild farbige Altsteirer Be habe ich um 50 cent bekommen.

    .leider sind von 20 Eier nur 6 Befruchtet gewesen,
    ich hätte gerne so 30 Stück da man ja nie genau weis wie die Befruchtung ist wäre das möglich?

    Als Antwort bekam er von mir"Unter diesem Preis gebe ich keine BE ab".

  9. #9

    Registriert seit
    02.02.2008
    Ort
    Im schönen Kraichgau
    PLZ
    76
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    765
    Hallo Leute

    Mir war 1,75€ pro Ei nicht zu teuer und hab sie sogar selber beim Zwischenhändler abgeholt und dennoch gings mir wie Hühnerling:

    -- die Eier waren zugeschissen
    -- die Schalen porös und dünnschalig
    -- BEmindestgewicht unterschritten
    -- von der Befruchtung will ich gar nicht erst anfangen

    Als ich das dem Zwischenhändler mitgeteilt habe, kamen auch nur arrogante und überhebliche Kommentare und auf die versprochenen Ersatzeier warte ich bis heute.........

    Und die Moral von der Geschicht, kauf keine teuren Eier nicht......

    Denn sie sind genauso gut oder schlecht, wie die günstigen von anständigen Züchtern und Haltern. Ich finde einfach nur, daß " diese Züchter " schlicht und ergreifend dazu stehen sollte, und für Ersatz sorgen sollten. Denn einem guten Züchter sollte es das wert sein.

    Ich kann nur jedem davon abraten, Eier über einen Zwischenhändler zu besorgen oder durch einen Versandhandel.
    Leute, holt Euch Eure Eier persönlich bei den Züchtern ab. Da könnt Ihr Euch dann selbst ein Bild machen und das Risiko liegt dann einzig und allein an Euch.
    Mir passiert das nicht mehr.

    Rabe Ralf
    Es geht im Leben nicht darum zu warten bis das Unwetter vorbeizieht, sondern es geht darum zu lernen, im Regen zu Tanzen !

    Man ist nicht richtig angezogen, ohne ein paar Hunde oder Katzenhaare !

  10. #10

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hallo Ralf,
    von Dir zu mir da kannst Du ja sogar noch gut laufen.....
    aber wenn Du so gut drauf bist dann latsch ruhig mal nach Eisenach und hole mir da 15 Bruteier ab, wäre Dir bestimmt sehr dankbar. Für Paduaner tollbunt latscht man doch gerne.

    Will sagen, Theorie, leider sehr praxisfern.
    bye Peter

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruteierversand und "nur mal so"
    Von IlMaFu im Forum Dies und Das
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 16.07.2008, 10:26
  2. Bruteierversand
    Von Resi im Forum Das Brutei
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 14:43
  3. Bruteierversand
    Von Roland im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.03.2008, 08:04
  4. Bruteierversand ?
    Von Nokost im Forum Das Brutei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 09:20
  5. Bruteierversand
    Von Jammas im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •