Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: was ist eine Milch-Mais-Mast?

  1. #11
    Avatar von Cassandra
    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    1.986
    Original von Thomas.O

    Ohoh, wieder was dazu gelernt.
    Mal nee dumme frage , Sauermilch= Frischmilch die Sauer geworden ist? So mit Brocken drin und so?
    hallo

    also mit echter ,nichtpasteurisierter frischmilch klappt das so..man lässt sie in der kühle säuern und rührt sie dann glatt..da ich mir die milch oft frisch vom bauern hole kann ich dir versichern das die prima schmeckt..nur entrahme ich sie vorher :P..da bleibt für die chicks selten was über

    grüsse
    Tina
    *Märchen erzählen Kindern nicht, dass Drachen existieren. Kinder wissen um deren Existenz. Märchen erzählen Kinder, dass man Drachen töten kann.*
    Gilbert Keith Chesterton

  2. #12
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Sauermilch kann z.B. auch Joghurt sein, oder Quark, beides wurde durch Milchsäurebakterien gesäuert und so der Milchzucker (Laktose), den Hühner nicht vertragen, umgewandelt.

    Das ist dann bekömmlich für die Hühner
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  3. #13
    Avatar von Allstar123
    Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    322
    soso schon wieder was gelernt ... das werde ich auf jeden fall mal ausprobieren
    lG

  4. #14
    Avatar von forstgarten
    Registriert seit
    03.08.2009
    Ort
    D
    Beiträge
    653
    Hab mal etwas Lämmermilchpulver für ein Alpakafohlen gebraucht. Von dem Riesensack bekommt das Geflügel im Winter immer wieder etwas mit ans Futter. Oder das Mastgeflügel zum Ende der Mast. Nun fühl ich mich ja bestätigt, obwohl es bei mir bisher nur Zufall und Resteverwertung war.

    Genauso mit der Bierhefe, die ich einer Alpakastute zur besseren Milchbildung zum Futter gab (kriegen die laktierenden Stuten weiterhin etwas im Winter) - ist auch ein Riesensack und das Geflügel freut sich, auch da besonders im Winter wenn die Würmer etc. rar sind.
    Früher Vorwerkhühner, heute Zwergteckel

  5. #15

    Registriert seit
    31.05.2010
    Beiträge
    21
    Wie sieht es eigentlich mit Ziegenmilch aus? Wir haben hier Milchziegen und immer mal wieder "Reste". Wie viel darf man davon so ca. 8 Hennen und einem Hahn geben? Oder kann man so viel füttern, wie sie wollen? Wir haben meist Dickmilch oder Versuchs-Käse übrig...

  6. #16
    Avatar von Mother Goose
    Registriert seit
    04.04.2010
    Land
    USA
    Beiträge
    1.860
    Wo gerade Ziegenmilch angesprochen wird: ich fuettere meinen Huehnern auch immer Ziegenmilchreste, aber ungesaeuert. Ich mache das schon seit Monaten und wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man Milch vorher saeuern lassen soll, oder dass ungesaeuerte Milch fuer Huehner schaedlich sein soll. Bisher scheint sie den Huehnern nichts auszumachen; kein Durchfall oder andere Darmstoerungen.
    Momentan maeste ich gezielt meinen Indischen Kaempfer-Hahn; der bekommt zwar kein Mais-Milch-Gemisch, sondern Milch zum regulaeren Mastfutter, das so schon genug Mais enthaelt. Der hat auch keine Probleme mit der ungesaeuerten Milch, also spare ich mir das Saeuern ganz.

  7. #17

    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    651
    Original von Mother Goose
    Wo gerade Ziegenmilch angesprochen wird: ich fuettere meinen Huehnern auch immer Ziegenmilchreste, aber ungesaeuert. Ich mache das schon seit Monaten und wusste bis vor kurzem gar nicht, dass man Milch vorher saeuern lassen soll, oder dass ungesaeuerte Milch fuer Huehner schaedlich sein soll. Bisher scheint sie den Huehnern nichts auszumachen; kein Durchfall oder andere Darmstoerungen.
    .
    In der Ziegenmilch ist der Milchzucker viel feiner verteilt, sodaß er auch Menschen mit einen Laktoseunverträglichkeit (wie ich) vertragen wird. Also keine Sorge, kannste ohne weiteres Deinen Huhnies geben.
    Liebe Grüße Meggy

  8. #18

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    mal ein paar Fragen an die Milchziegenbesitzer, ich spiele mit dem Gedanken mir welche für den Eigenbedarf zuzulegen.

    Eine Ziege gibt ja erst dann Milch, nachdem sie ein Zicklein zur Welt gebracht hat, ist das richtig?

    Wie lange hält die Milcherzeugung bei den Ziegen dann an und wie wieviel Milch gibt eine Ziege pro Tag?

    Wann muss man die Tiere melken, morgens und abends, wie Kühe?

    Und gibt es da automatische Melkmaschinen für oder muss ich da wie der Alm-Öhi alles in Handarbeit verrichten?

    Welche Ziegenrasse ist bezüglich der Milchleistung recht ergiebig oder ginge das vom Prinzip her auch mit Schafen, z.B. Kamerunschafen?

    Danke!
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #19

    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    31
    Schon mal was von Tante Google gehört??
    http://www.ziege.ch/forum/fragen/zie...en2/index.html
    Seid 11.08.2010 Hühnerbesitzer

  10. #20
    Avatar von Birlum
    Registriert seit
    03.01.2007
    Ort
    Häädemeeste
    Land
    Estland
    Beiträge
    145
    Auch wenn es nicht ins Hühnerforum gehört, beantworte ich die Frage trotzdem mal:

    Ziegen geben wie jedes Säugetier Milch, wenn sie gebraucht wird, sprich: wenn es Nachwuchs gibt. Die Nachfrage bestimmt das Angebot, solange du melkst, bekommst du auch Milch, allerdings mit abnehmender Tendenz zum Winter hin. Wenn die Ziege wieder gedeckt wird, lässt die Produktion nach und man sollte sie dann trocken stellen, damit das Euter sich erholt und sich zur Geburt hin die lebensnotwendige Biestmilch für die Lämmer bildet.

    Je nach Rasse, gibt eine Ziege bis zu 4-5l am Tag, gemolken wird 1-3x täglich, je öfter, desto mehr Milch. Spitzenreiter in der Produktion ist die Weiße deutsche Edelziege (WDE). Aber auch Thüringer Waldziegen, Toggenburger, Waliser Schwarzhalsziegen und einige mehr sind gute Milchgeber. Wichtig ist aber die Tiere dort zu kaufen, wo auch auf gute Milchlinie geachtet wird. Von einer Milchmixziege bekommst du auch Milch, aber wenn du Pech hast nur einen halben Liter am Tag.

    Um nun wieder die Verbindung zu diesem Forum herzustellen: Die Milch und all seine misslungenen Produkte (Ziegenkäse gelingt nicht immer) kann man wunderbar an die Hühnchen füttern. Selbst rohe ungesäuerte Milch ist kein Problem. Sie lieben es und vertragen es gut.
    Wenn du umfassendere Infos brauchst, schick mir eine PN.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Saure Milch
    Von cimicifuga im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:45
  2. Antibotika mit Milch
    Von nutellabrot19 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.05.2011, 17:06
  3. GVO in der Milch?
    Von Wontolla im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 23:57
  4. Milch+Silage
    Von dorisp im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 22:41
  5. Milch für Hühner
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.02.2005, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •