Seite 61 von 64 ErsteErste ... 11515758596061626364 LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 610 von 633

Thema: Bresse Gauloise

  1. #601
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.022
    Mir geht es wie elja,
    wir haben noch zwei zweijährige Ladies.
    Die Brüder haben wir damals rechtzeitig weggeschlachtet.
    1. weil sie für unsere gemischte Truppe zu groß werden und
    2. direkt agressiv wurden sie nicht, aber untereinander sehr zänkisch und mir (Menschen) gegenüber schon sehr aufdringlich bis frech/grenzwertig.
    Schlupf: 2 Hennen 5 Hähne und man freut sich über die vielen Gockel:-)
    Im letzten Jahr haben wir Bressemixe...Eier von den Ladies × Araucanamixhahn
    nachgezogen.


    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
    Geändert von birgit23 (18.05.2017 um 22:05 Uhr)

  2. #602
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Hallo zusammen hoffe ich bin hier richtig.
    Habe mir gestern Bresse blau bruteier geholt. Meinen covatutto 24 digital mit automatischer Wende zusammen gebaut und eingestellt.

    So.
    1. Es passen keine 20 Eier in den Brüter obwohl ja für 24?
    Kann ich die eier der quer einlegen oder geht nur der länge nach? Eigewicht 65 oder etwas mehr unter 70g.
    2. Bin davon ausgegangen das mir das digitale Gerät auch Luftfeuchtigkeit anzeigt. Nein. Also welches hygrometer empfehlt ihr.


    Danke danke ach ja meine 1. BRUT. sorry für Fragen
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  3. #603
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Ich halte von so Geräten wie covatutto rein gar nix, daher kann ich dir da auch keine Tipps geben. Vielleicht jemand anderes.
    Wünsche dir aber viel Glück das überhaupt etwas schlüpft bei solchen Geräten

  4. #604
    Avatar von stuchserberg
    Registriert seit
    30.05.2016
    Ort
    Bruck / Leitha
    Land
    Österreich
    Beiträge
    184
    Ok. Na dann. Schauen wir mal. ��
    Lg Silvia

    1.1.2 Menschen. 0.2 Hunde. 0.1Königsberger . 0.1 Grünleger 0.1Marans sk. 1.0 Maran blau 0.3 Marans blau 0.4 Mixhennen 0.2 Bresse blau 0.1 Marans splash

  5. #605
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    schau auf jeden Fall im Kunstbrutforum https://www.huehner-info.de/forum/fo...p/41-Kunstbrut vorbei, da ist deine Frage am besten plaziert.

  6. #606

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Hallo

    Wie sieht die Genetik hinter der Kombination aus weisser Gefiederfarbe und blauen Beinen aus? Laut Literatur (zumindest meiner Quelle) soll dominantes weiss (I), das die bresse offenbar tragen, bei zweifachem Vorhandensein des Allels die Bildung von Melanin, wenn der id-locus (Id,Id/ -) zeigt, verhindern. Tiere mit (E,E) und (id+,id+/-), die gleichfalls mehr oder weniger schwarze Beine zeigen, haben bei zusäzlichem Vorhandensein von (I,I) wieder Helle beine.

    Ich glaube ich bin auf der falschen Fährte. Vielleicht gibt es andere loci??

    Freundlicher Gruss
    Xerox

  7. #607
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    dominantes Weiß ohne Id (inhibitor of dermal melanine) verdünnt die schwarze Haut der Beine nur, es verhindert nicht die komplette Einlagerung von Melanin in die dermale Hautschicht. Auch in der epidermalen Hautschicht soll nur eine starke Verdünnung stattfinden. Die schwarzen Beine eines E/E id+/id+ Genotyps werden also Richtung grau/blau verdünnt. Der Chicken-Calculator zeigt das auch so an http://kippenjungle.nl/kruisingCQ.html?mgt=&fgt=&

    Um mit Id dann richtig helle Beine hinzubekommen, werden gerne zusätzlich noch andere Bein-aufhellende Gene reingepackt, z.B. Sperberfaktor oder gescheckt/mottled.

  8. #608

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028
    Danke! Ich kannte den Farbenrechner mit den zusätzlichen Faktoren nicht. Weisst du wie es möglich ist schwarze Tiere mit möglichst hellen Beinen zu bekommen? Selbst Er/Er Id/Id Genotypen mit einigen schwarzverstärkenden Faktoren ergeben nach dem Rechner schwarze Beine, wenn in Praxis vermutlich weniger schwarz als mit E/E Typen. Vor allem bei Hennen dürfte es wegen der Geschlechtsgebundenheit des id-locus ein Problem sein. Kann man mit anderen e-loci vielleicht tiefschwarze Tiere erzielen? Kennst du den Genotyp schwarzer Italiener?

  9. #609
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich hab mich damit bisher nicht beschäftigt, habe aber verschiedentlich gelesen, das bei einer Verpaarung von schwarzen Tieren mit gelben oder weißen Beinen mit anderen Rassen/Farbschlägen mit hellen Beinen dieses Merkmal meist zerstört wird. Daher wird mindestens ein rezessiver Inhibitor von epidermalem Melanin bei diesen Rassen vermutet, der nötig ist, um bei E/E Id/Id oder E^R/E^R Id/Id Tieren auch wirklich saubere helle Läufe zu erhalten. Bei etlichen Rassen ist da aber zumindetens bei den Hennen ein Anflug von schwarz erlaubt. Weil Hennen da eher auffällig werden, wird auch spekuliert, ob dieser Faktor ebenfalls sexgebunden ist.

  10. #610
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.019
    Hallo zusammen,

    habe mir dieses Jahr auch Bresse blau Bruteier geholt und aus 10 Eiern 2,4 bekommen. Der größere der Hähne ist echt ne Hausnummer. Seit gut einer Woche (er ist jetzt knapp 11 Wochen) ganz schön frech. Senkt die Schulter, umtanzt mich...ich rechne täglich damit, dass er mich angeht. Er lockt auch schon, allerdings ganz oft mit irgendeinem Mist (Stöckchen oder so). Am nervigsten finde ich allerdings, dass er innerartlich so ein Unsympath ist. Er hackt regelmäßig auch die Hennen weg und reisst dabei jedes Mal Federn aus. Würde er schon was auf die Waage bringen, würde er bereits jetzt in den Topf wandern. So ein übersteuertes Hähnchen hatte ich noch nie! Der zweite Hahn ist deutlich kleiner und noch genauso unauffällig wie unsere eigenen Nachzuchthähne.
    Eigentlich wollten wir im Oktober schlachten...ich kann mir - Stand heute - allerdings nicht vorstellen, das Kerlchen so lange mitlaufen zu lassen.

    Meine Überlegung ist, ihn jetzt schon zu den ja derzeit hahnenlosen großen Mädels zu geben - das sollte ihn noch ein paar Wochen einnorden. Wie lief sowas bei Euch? Mit wieviel Wochen habt ihr geschlachtet?
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 61 von 64 ErsteErste ... 11515758596061626364 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bresse Gauloise
    Von Bungie im Forum Züchterecke
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.08.2020, 19:53
  2. Bresse gauloise noire, schwarze Bresse gauloise vs. blaue Bresse gauloise
    Von Bresse bleu im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 13.03.2015, 23:39
  3. Bresse Gauloise
    Von Olly1965 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 27.10.2013, 01:17
  4. Bresse Gauloise et Gauloise Dorée ??
    Von Redcap im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.03.2005, 01:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •