Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Preis für Suppenhuhn/Hähnchen

  1. #1
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606

    Preis für Suppenhuhn/Hähnchen

    Hi,

    ein Arbeitskollege hängt mir schon seit Wochen in den Ohren und fragt wieviel ein Suppenhuhn oder Hähnchen bei uns kostet. Ich konnte ihm noch keine Antwort geben da wir uns da noch nicht einig sind.

    Es werden warscheinlich Brahma Hähne sein die wir dann im Herbst schlachten, natürlich kann ich den Hahn nicht für den Preis verkaufen den er mich letzt endlich gekostet hat, und ich kann ihm keinen unverschämten preis sagen.
    Wobei ich mir fast sicher bin das ihm der Preis den ich nenne zu teuer sein wird weil er hofft von "Bauern" alles günstiger zu bekommen als im Geschäft.


    Welchen Preis würdet ihr für fair und angemessen sehen?

  2. #2

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    das ist nicht einfach, ist es ein guter freund, dann wird er auch wissen was so ein brachtkerl bratfertig kostet. 15 bis 20 euro, kommt halt aufs gewicht an. wenn man bedenkt das ein brutei zw. 1,5 bis 3 euro kostet.

    wenn er aber einen günstigen, billigen hahn will, die gibts bei uns am kiosk, der halbe für 2,5 euro.

    ich habe vor 20 jahren eine gans für 95,- dm verkauft, zum essen.

    ich würde ihm vorher den preis sagen, vielleicht will er dann keinen mehr.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  3. #3
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hi, Dani!

    Ich denke, wenn der Käufer wert auf eine artgerechte Haltung legt, dann bezahlt er auch einen ordentlichen Preis.
    Ich denke, 10€ fürs Kilo (ausgeschlachtet) sind angemessen. Meine Kaninchen finden für den Preis auch ihre Käufer, und die werden ja fast nur mit umsonst wachsenden Gras gefüttert. Bei den heutigen Futterpreisen müßte man für Hühner also eigentlich viel mehr verlangen; da mußt Du wohl eine Balance zwischen Dir und dem Käufer finden, die meisten Leute denken ja, Freilandhühner leben von ein paar Körnern und Gras

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  4. #4
    Avatar von Klicka
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    1.207
    Hab gestern einen Junghahn geschlachtet, gerupft aber noch nicht ausgenommen, verkauft. Also der war so um ein Kilo schwer, war ja auch erst vom Ende Februar. Hab ihn für 5 Euro meinen Nachbarn verkauft. Er nimmt mir auch immer den überschüssigen Mist ab und ich hab auch gerade von ihm kostenlose Tomatenpflanzen bekommen usw. Sonst hätte ich von anderen bestimmt 10 Euro genommen. Wenn sie so ausgewachsen sind, dann nehm ich 10 Euro für das Kilo. Wem das zu teuer ist, der kann ja woanders kaufen. An sonsten esse ich sie selbst. So viele hab ich ja nicht. Also 10 Euro pro Kilo Lebendgewicht (vor der Schlachtung gemessen) ist voll korrekt, denke ich und küchenfertig machen ist ja auch ne Arbeit, da nicht maschinell. So ein Hahn/Suppenhuhn ist ja dann auch eine Delikatesse. Beschwert hat sich da noch keiner. Im Gegenteil, ich hab noch Trinkgeld bekommen und Anmeldungen, die ich gar nicht alle erfüllen kann und die Dumpingpreismacherei muss man ja nicht mit machen.
    Für eine Suppenhenne von 5,5 Lebendgewicht, hab ich mal 85 DM bekommen. Da war ja Geld auch noch mehr wert. Die Leute waren voll begeistert. Artgerechte Haltung ist eben doch noch manchen Menschen was wert und es steckt ja auch viel Arbeit und Herzblut in der Hühnerzucht.

  5. #5

    Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    291
    Hallo,

    also hier bei uns sind die Preise so zwischen 6 und 10€ /kg.

    Gruß

    AJB

  6. #6
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Ich schätze das die Brahma Hähne im Herbst so um die 1,5 - 2 kg Küchenfertig auf die Waage bringen.
    Auch wenn ich bei einem 2 kg Hähnchen sage -> 10 €, wird ihm das zu teuer sein, aber so sind dann nunmal die Preise.

    Ich danke euch für euere Antworten, jetzt hab ich wenigstens schonmal eine Richtlinie .

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Also wenn du dir Mühe mit den Tieren gibst, Futter rechnest und die Zeit das Huhn küchenfertig zu machen soll er entweder deinen preis zahlen ( unverschämt biste ja nicht) oder es lassen. Zu verschenken haste bei den Preisen und dem Zeitaufwand schließlich nichts.
    Ela

  8. #8
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Themenstarter
    Ja da haste recht, wenn man bedenkt das im Laden ein Suppenhuhn ca. 3 Euro kostet, das kann er bei mir vergessen.
    Habe ja schließlich viel Futter in die Tiere rein gesteckt und denen Sonderleckerchen gefüttert. Ein 3 Euro Hühnchen ist es dann nicht.

  9. #9
    Avatar von chook
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.015
    Ich nehme, wenn ich mal einen Bratgockel verkaufe (seltenst) auch 10 Euro pro kg. Ich füttere auch grösstenteils Bio und c. 10 Euro/kg ist auch der Ladenpreis für Bio-Hähnchen.
    Aber ich esse sie sowieso lieber selber, denn den Aufwand, so wie wir ihn als Hobbyhalter betreiben, kann sowieso keiner mit Geld aufwiegen.

    Ute
    Barnevelder dgs. 3,23,7; Orpington porz. 2,8,1; Croad Langshans 0,1 andersfarbige Orps und Mixe (vorw. in Rtg. Braun-blau dgs Barnevelder und BarnevelderXCroad Langshan) 1,13,24

  10. #10
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    @ Dani: meine Lachshähne hatten im Oktober 1,7 bis 2,1 kg; da müßten Brahmas doch mehr wiegen?
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Das wertvolle Suppenhuhn
    Von Mara1 im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 12.06.2020, 09:23
  2. Suppenhuhn Preis?
    Von bedar im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.10.2014, 17:02
  3. Suppenhuhn
    Von bauernhof im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 01:01
  4. Suppenhuhn oder Hähnchen
    Von SetsukoAi im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 00:11
  5. Preise für Suppenhuhn und Hähnchen
    Von tzoing im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 30.10.2006, 14:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •