Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Eibe im Auslauf?

  1. #11
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204


    Wir haben eine schöne alte Eibe im Garten stehen und dort laufen zur Zeit auch die Küken und die Laufis.
    Keiner pickt ernsthaft an den Nadeln herum, genau wie andere Giftpflanzen (Schneeglöckchen, Maiglöckchen etc.) ignoriert werden.

    LG

    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

  2. #12

    Registriert seit
    13.03.2007
    Ort
    Dassel
    PLZ
    37586
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24

    Eibe

    Es sind schon Pferde die was von der Eibe gefressen haben daran verendet. Aber Eibe ist ein tolles Drechselholz. Aber selbst der Schleif.-und Feinstaub der bei der Verarbeitung entsteht, ist nicht grad Gesund.

  3. #13
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Hühner fressen leider auch giftiges. Da würde ich mich nicht mehr auf die sogenannte Instiktsicherheit verlassen.
    Meine 2-jährige Sundheimerhenne hat vor einigen Jahren über Nacht das zeitliche gesegnet. Ursachen waren keine zu erkennen, sie war organisch gesund, die Herde zu dem Zeitpunkt auch gesund.
    An einer Fingerhutstaude fehlte ein Stück Blatt, es war herausgerissen, so wie es nach einem Hühnerbiss aussieht. Das hat zum Herztod geführt.

    Ich würde das Risiko nicht eingehen, direkt im Stall so eine Pflanze stehen zu haben. Selbst die trockenen Nadeln haben noch genug Gift und wie schnell ist aus Neugier so eine Nadel mal gefressen. Dürfte für die kleinen Hühnchen tödlich sein.

    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  4. #14

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    an meiner grundstücksgrenze steht eine riesige eibe. das nadeln, blüten, früchte usw. zu mir rüberfallen ist klar.

    bis jetzt noch nichts passiert, obwohl sich die hühner dort sehr oft aufhalten.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  5. #15
    Avatar von heissnhof
    Registriert seit
    04.04.2007
    PLZ
    83
    Beiträge
    1.243
    Hi Ihr,
    es ist sicher auch ein wenig der eigene Kopf, der da mitspielt. Da ich beruflich auch noch mit Pferden arbeite und da auch schon viele Eibe-Unfälle mit erlebt habe, wollte ich einfach keine Eibe im Garten haben.
    Die Eibe ist nicht heimisch, deshalb kann man sich bei ihr auf die Instinkte einheimischer Tiere nicht verlassen. Wie das beim Huhn zu bewerten ist, sei dahingestellt, das weiß ich nicht.. Mir ist es zu gefährlich - ich habe sogar die einzelnen Nadeln aufgesammelt, die von ihr noch übrig waren.
    Viele Grüße aus Bayern!!!

  6. #16
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    Original von heissnhof
    Die Eibe ist nicht heimisch
    Mit Verlaub, sie ist es doch!
    klick
    und klick
    vG Kalle
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  7. #17
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hhhhm, hatte schon an mir gezweifelt! Man findet die Eibe halt nur noch relativ selten in unseren Breiten wild wachsend.

    Das die Früchte für Wildvögel gern genommen werden, ist unbestritten. Aber wie das bei Hühnern aussieht, weiß ich nicht. Mir wäre es zu riskant, daß zu probieren.

    LG Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  8. #18

    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    bayrischer wald
    PLZ
    94
    Land
    niederbayern
    Beiträge
    876
    Original von nupi2
    Hhhhm, hatte schon an mir gezweifelt! Man findet die Eibe halt nur noch relativ selten in unseren Breiten wild wachsend.

    Das die Früchte für Wildvögel gern genommen werden, ist unbestritten. Aber wie das bei Hühnern aussieht, weiß ich nicht. Mir wäre es zu riskant, daß zu probieren.

    LG Nicole

    was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.

    meine leben schon jahrelang mit der eibe.
    wir leben in einem zeitalter der massenverblödung,
    besonders der medialen massenverblödung (p. scholl-latour)

  9. #19
    Avatar von KalleB
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    262
    Original von manstein
    meine leben schon jahrelang mit der eibe.
    Meine auch, und die Kaninchen ebenfalls.
    Mache die Dinge so einfach wie möglich - aber nicht einfacher.(Albert Einstein)

  10. #20
    Toffee Avatar von Toffee
    Registriert seit
    21.01.2005
    Beiträge
    1.204
    Meine Hühner leben auch problemlos mit einer Eibe aber dennoch muß ich Einspruch erheben gegen folgenden Satz:

    was vögel fressen, kann unseren hühnern nicht schaden.
    Ein Huhn, eine Meise und eine Schwalbe sind ungefähr so verwandt wie ein Pferd, eine Maus und ein Wal ! Und natürlich kann dem einen schaden was dem anderen nützt!

    Die Entsprechung zu "Vögel" lautet "Säugetiere".

    Gruß
    Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Eibe und das Huhn
    Von Giesi_mi im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 14.10.2023, 11:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 19:03
  3. Giftigkeit von Eibe
    Von Sonderfarben im Forum Dies und Das
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.2013, 10:26
  4. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 21:12
  5. FrÜchte Der Eibe
    Von manharter im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.09.2009, 11:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •