Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: hat wer erfahrung mit junghennen - versand????

  1. #1
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516

    hat wer erfahrung mit junghennen - versand????

    Heyho!

    ich suche und suche verzweifelt nach grossen orpis in meiner nähe (bez.St.Pölten, AUT). ich bin natürlich bereit auch weitere strecken für die hühnchen zu fahren. aber schon langsam frisst mich die verzweiflung... gibt es denn noch überhaupt wo orpi mädls in österreich? das züchterverzeichnis hab ich schon so gut wie durch NIX! bin ich generell schon zu spät dran?
    ich hab schon vor längerem von dem versand von hühnern gehört, hab das aber noch nie in erwägung gezogen, weil ich die tiere net unnötig stressen möchte... aber hat jemand von euch damit erfahrung, wie das wirklich abläuft?
    kann man das als hühnerfreund "vertreten"? und gibt es überhaupt auch einen junghennenversand, oder gilt das nur für küken?
    nochmal ein jahr auf die hendln warten müssen macht mi traurig, und ich könnt mich selbst in den hintern beissen, dass ich mich nicht gleich umgeschaut habe - aber ich hab ja erst jetzt den stall bekommen.... ich glaube, in Deutschland gibt es mehr züchter als in Österreich, wenn das mit dem versand ok ist, habe ich vllt doch eher chancen...
    ja, was noch eine möglichkeit wäre, irgendwie glaube ich zwerge bekommt man bei uns leichter und da ich eh mischen möchte: kann ich orpi Bruteier einem zwergerl unterschieben und wann wäre dann die beste zeit dafür ? oder ist man dann mit eintagsküken besser dran, die man nach den 21 tagen ins nesterl setzt?
    Danke jetzt schon! ihr wisst sicher, wie das so ist, wenn man sich auf was freut, und dann bekommt man einen dämpfer...
    lg, nine

  2. #2
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    ich hätte dazu einen link gefunden:
    http://www.postlogistics.ch/de/log_e...ende_tiere.pdf
    das hört sich ja gar net sooooooo schlecht an, oder was meint ihr?

  3. #3
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    ich kann mich dafür nicht begeistern. dann würde ich lieber zwei senf hennen nehmen und bei gelegenheit selbst nachbrüten
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  4. #4
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    was bitteschön sind senf hennen? meinst du damit die zwergrassen?

    ja, wie gesagt, ich stehe dem versand ja auch skeptisch gegenüber, aber ich habe keinerlei erfahrungen damit und kenne auch niemanden, der mir darüber etwas erzählen kann... und vllt stell ich mir es ja wilder vor, als es ist? ich meine, wenn ich mit dem auto nach Deutschland fahre, haben die Hühner ja auch eine lange Fahrt vor/hinter sich....
    und wenn man den verkäufer bittet, rescue tropfen zu geben? oder machen die das eh automatisch?
    ich habe ja keine AAAAAAAAAAAhnung!

    lg, nine

  5. #5
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.114
    Moooin,
    mal kurz zum Tierversand:
    Meine Erfahrungen mir einem guten Tierversand sind durchweg positiv.
    Z.B. mit GEOVEX habe ich mehrmals Tiere versendet.
    Nach Absprache werden sie auch so spät wie möglich beim Versender abgeholt und dann mit dem Kurier möglichst schonend zum Stückgut Versand geschafft. Bisher waren die Sendungen immer morgens, oft schon vor neun Uhr beim Empfänger, natürlich auch per Kurier.
    Wird von vornherein eine vernünftig große Transportkiste gewählt, nehmen die Tiere keinen Schaden.
    Im moment könnte wegen der Temperaturen ein Versand aber schwierig werden.
    Immer vorausgesetzt dass es nicht unbedingt auf ein paar Euronen ankommt da es nach Volumengewicht berechnet wird. Mit ca. € 50,- ist man dabei. (Nach Österreich natürlich etwas mehr und die Zeit kann einige Stunden länger werden)
    Als Verpflegung lege ich immer ein paar Apfelstücken und Salat mit dazu.
    Das deckt dann kurzfristig den Feuchtigkeitsbedarf und saut nicht rum.
    Irgendwelche Tropfen auf keinen Fall, ausgeglichene, gesunde Tiere überstehen eine Nacht bei normalen Temperaturen ruhig und ohne Probleme.
    Zum Postversand kann ich meir kein Urteil erlauben, würde aber immer nur dann Tiere versenden wenn ein Käufer auch bereit ist den besten Versand für die Tiere zu übernehmen.

  6. #6
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    Senf Hennen sind Mischungen bei denen viele Rassen mal ihren Senf dazugegeben haben und die beim Bauern günstig zu haben sind.
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  7. #7
    Avatar von ninchen
    Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    516
    Themenstarter
    DAS freut mich aber zu hören, dass es beim versand auch positive erfahrungen gibt! ob post oder sonstiger versand sind mir ganz gleich, solange die hendln net leiden. und ob ich 70 € oder mehr an benzin verfahre oder für den korrekten und tierschonenden versand zahle, ist auch schnurz
    gut, dann brauche ich nur noch orpizüchter die mir junghennen verkaufen und die auch bereit sind, diese mit einem gscheitem versand zu schicken!

  8. #8
    Hey,

    kleiner Erfahrungsbericht meinerseits:

    Ich habe mir einmal Tiere zuschicken lassen. Keine Hühner sondern Fasane, also eigentlich noch empfindlichere Tiere.

    Die wurden Nachts beim Halter abgeholt und waren Mittags bei mir. Die Tiere waren top-fit, man hat ihnen die Reise garnicht angemerkt. Sind sofort fröhlich in der Voliere hin und her und haben ihr neues Reich erkundet.

    Gruß Rouven

  9. #9

    Registriert seit
    23.04.2008
    Beiträge
    2.033
    Hallo zusammen,
    also ich kann auch nur gutes berichten, ich habe die meisten Fasane und auch schon 2 Malaien schicken lassen, und waren bisher alle gut angekommen. Nur Mut, den meisten kann man vertrauen und passiert auch nichts. Allerdings sollte man die Finger von solchen Hinterhofkurieren, oder um es anders zu sagen, von unbekannten kleinen Kurierdiensten lassen. Die machen nämlich zum Teil sehr, sehr oft extralange Touren, und es kann auch mal passieren das der Wagen mal eine Nacht mit den Tieren irgendwo stehen bleibt, bis es weiter geht! (Ist schon 2 Züchterkollegen so ergangen!) Als, gut informieren, einen der GROßEN Kurierdienste aussuchen und dann wird schon alles gut gehen.

    Schöne Grüße!!!

Ähnliche Themen

  1. Versand nach Norwegen - wer hat Erfahrung?
    Von SetsukoAi im Forum Das Brutei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.02.2019, 10:03
  2. 1A-Ei.de Erfahrung mit Versand?
    Von Zorani im Forum Das Brutei
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 25.04.2016, 10:54
  3. Erfahrung mit Bruteier-Versand
    Von labato im Forum Das Brutei
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 28.03.2011, 14:30
  4. Linnenkamp - Versand - Erfahrung
    Von cochin-mama im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2010, 17:21
  5. versand
    Von _Mike_ im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 21:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •