Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !

  1. #1

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    10

    Fragezeichen Amrock Hühner, Hahn, Eier, Platz Fragen über Fragen !

    Vorweg gleich ein Geständnis: Ich bin in diesem Thema der Typische DAU , habe keine Ahnung von gar nichts, aber sehr interessiert ... also bitte nicht gleich vierteilen falls ich hier irgend etwas in Erwägung ziehe was nicht tiergerecht oder gar lächerlich ist, für Tips und Hinweise bin ich dankbar

    Hintergrund: Wir unterschreiben grade einen mietvertrag für ein hübsches Hässchen am Dorfrand einer kleinen Gemeinde, mit Idylischem Garten welcher eine Scheune mit angebauter Foliere hat. (Ziehen dort im August/September ein, zeit um Infos zu sammeln *g*)

    Die Foliere hat mich zum nachdenken gebracht und der Gedanke an ein frisches Frühstücksei von einer glücklichen Henne bei welcher ich auch noch weis womit diese sich ernährt, hach des wäre schon nett. Da unsere Katzen Hauskatzen sind und ich recht zuversichtlich bin unsere Labrador Hündin an Hühner zu gewöhnen, habe ich mich auf die Idee versteift 2-3 Hühner zu halten.

    Die Vermieterin hat generell gar nichts dagegen, lediglich einen krähenden Hahn wollte sie nicht haben, da sie Ihr Schlafzimmer in Richtung unseres sonst blickdichten Gartens hat.

    Gefallen haben mir Amrock Hühner, ich mag sie von aussehen und ich habe gelesen das sie relativ "ruhig" sind und nicht gerne fliegen, beides wäre von Vorteil. Angeblich legen sie ca 220 Eier a ca 50 G / Jahr, bei 2-3 Hühnern wäre das für uns 2 mehr als Ausreichend, für Überschuss hab ich Abnehmer

    Größe des Geheges:
    Also die Aussenfoliere ist ca 3m x 1,30m (ca 2m hoch, überdacht, betonboden der mit ca 5 cm sand/erde gefüllt ist) und hat eine kleine Klappe nach innen. Ich weis nicht genau wie gross der innere teil ist, das ganze ist 400 km von hier entfernt ich schau mir das ganze bei meinem nächsten besuch ende des Monats geaner an.
    Vor der Foliere ist dann noch eine Fläche Rasen von ca 3m x ca 4-5m abgetrennt , wobei die Seite in unsren Garten hinein nur so ca 60 cm hoher Zaun ist, nehme an den muss ich erhöhen ?

    Soweit die Hinetrgrund Informationen, jetzt ein Pulk an Fragen

    1. Wie gross sollte der innere Teil der Foliere sein ?
    2. Für wieviele Hühner reicht der Platz überhaupt ?
    3. Wieviele Hühner sollte man mindestens zusammen halten ? (wären 3 ok ?)
    4. Die Sache mit dem Hahn... mein Schatz und auch die Vermieter bekommen eie Kriese wenn der Hahn Nachts schreit, ist ein Hahn nötig ? Gibt es Hahn-Erfahrungswerte mit speziell Amrock ?
    5. Ohne Hahn, legen Hühner dann überhaupt Eier ?
    6. Ähm jemand sagte mir man darf gar keinen Hahn haben, weil die Hühner sonst befruchtet wären und nicht mehr als Frühstücksei taugen, es hätte da mal nen Skandal mit befruchteten Hühnereiern gegeben die für die Herstellung von Nudeln verwendet worden sein. Ich kann mir des eigendlich nicht vorstellen, ich dachte wenn man die Eier täglich raus nimt udn kühl stellt, ist die Welt in Ordnung ?
    7. Marder. Überall lese ich das bei armen Geflügelliebhabern der Marder zu geschlagen hat. Gibt es eine Chance sich dagegen zu schützen ? Ich fürchte ja das meine Foliere nicht wirklich einem Marder Angriff standhält, das ist ein Holzrahmen auf dem grün beschichtete aber doch dünne Drahtgitter aufgebracht sind, des beist ein Mader sicher durch.

    Ich habe bestimmt noch einen Berg weiterer Fragen, aber ich glaube wenn ich auf einen teil der Liste eine Antwort bekommen könnte, wär ich schon massig weiter

    Liebe Grüße
    Das BlogTier

  2. #2
    Avatar von -Wuddy-
    Registriert seit
    27.05.2007
    PLZ
    85
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    560
    heyho

    4. ein hahn ist nicht nötig, kann ich dir nicht sagen, halte keine amrocks.
    5. hühner legen nur keine eier mehr wenn sie krank oder zu alt sind.
    6. der skandal wurde vielleicht ausgelöst, weil die eier schon angebrütet waren und sich vielleicht schon ein wenige tage alter hühnermini im anmarsch war und dieser als normales ei verkauft wurde. befruchtete eier kann man genauso essen und schmecken, meiner meinung nach, auch genauso wie unbefruchtete.
    7. mit dem marder könnte es nur schwierig wenn du in einem gebiet wohnen wirst, in dem es viele marder gibt. ich hatte noch nie ein problem mit einem marder, dann schon eher mit fuchs oder habicht.
    der stall, in dem sie über nacht sind sollte natürlich fuchs und marder dicht sein, damit der fuchs nicht die hühner und der marder nicht die eier holt. ich meine damit, wenn es eine richtige scheune ist (also ich stelle mir unter einer scheune einen etwas größeren stall vor mit viell. 10 auf 10 meter) solltest du einen bereich für die hühner abgrenzen und mit sicherem (z. B. punktgeschweißtem ) draht absichern.

    weitere fragen sind immer willkommen ^^

    mfg wuddy

  3. #3

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Hallo wuddy,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort !

    Das mit dem Hahn beruhigt mich nun auf jeden Fall

    Kannst du mir etwas zum Platz Bedarf sagen ?

    Meine Idee lag wie gesagt bei 3 Hühnern und die Scheune ist nicht vollständig als Hühnerstall gedacht.
    Aussen wie gesagt ca 3x4-5m Rasen und die Aussenfoliere(also Regendicht und tag & Nacht verfügbar) ca 1,3 x 3m.
    Wieviel Platz bräuchte ich im Innenbereich für 3 Hennen und ist der Aussenbereich für 3 Hennen groß genug ?
    Wie hoch müsste ich den Zaun draussen machen, damit die Racker sich nicht über den laut Mietvertrag zu hegenden idyllischen Garten her machen ? (angeblich fliegen Amrocks ja nicht gerne)

    Danke für deine Infos !

    Liebe Grüße
    Rieke

  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo!

    Ich würde es so machen: Den inneren Scheunenbereich als Schlafstall und für die Legenster nutzen. Dafür braucht man bei 3 Hühnern nur ca. 2 m2, oder sogar weniger.
    Die Voliere ist für Winterwetter geeignet, nachts würde ich sie aber im "Stall" schlafen lassen. Den bekommst Du eher raubtiersicher, Scheunen sind ja meist aus Holz gebaut. Sollte kein Fenster da sein, kann man ja eines in die Wand bauen. Geht bei einer Holzscheune sicher ohne großen Bauaufwand.
    Der Außenbereich ist zwar etwas klein für 3 Hühner und Gras wird da sicher nicht lange stehen, aber mit Einstreu (z.B. Rindenmulch) und regelmäßiger Säuberung müßte es gehen. Ein paar kleinere Sträucher etc. können das Ganze hühnerfreundlich gestalten.
    60cm Zaun sind allerdings auch für Amrocks zu niedrig, vor allem bei dem kleinen Auslauf. Gerade Jungtiere können schon noch ganz gut fliegen.
    Ich würde den Zaun sicherheitshalber auf 1,50m erhöhen. Im Notfall hilft auch Flügelstutzen.

    Der Nudelskandal bestand darin, das vor vielen Jahren mal eine bekannte Firma fast ausgebrütete Eier für ihre Nudeln verwendete. Damals liefen diese unter der Bezeichnung "Vollei" und durften laut Gesetz rechtmäßig verwendet werden und wurden in die Nudeln eingearbeitet
    Seitdem mache ich selber Nudeln oder kaufe nur welche, die ohne Ei hergestellt werden.

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Wenn der Außenbereich für 3 Hühner schon etwas knapp bemessen ist, wäre es dann besser nur 2 Hühner zu nehmen ? Ich habe halt auch keine Ahnung in wie weit so ein Huhn ein Herdentier ist, wieviele Hühner man haben sollte damit sie sich wohl fühlen etc.

    Von der Legeleistung(schreckliches Wort eigendlich) wären zwar 3 Hühner schöner um halt hier und da auch mal einem Freund ein paar Eier abzugeben, aber 2 Hühner würden für uns auch reichen wenn es den Tieren dabei besser geht.

    Die Voliere (F?/V?) und die (Holz)Scheune sind auf einer massiven Betondecke gebaut, also von unten reinbuddeln könnte sich nichts wenn sie denn kein Holz durch nagen, aber da kann ich auf Dauer ja vielleicht eine Art dünnes Gitter über die bestehenden Wände machen um es weiter ab zu sichern.

    Ich würde den Hühnern gerne auch den äusseren Volierenbereich Vollzeit zur Verfügung stellen, da wir oft auch Nachts und / oder am Wochenende lange arbeiten und ich dann morgends sicher nicht meinen Schlaf unterbreche um die Hühner raus zu lassen, das kann dann ab und an halt mal 10 - 11 uhr werden und da wär schön wenn Sie zumindest in die Aussenvoliere können.

  6. #6
    Avatar von vonWelsum
    Registriert seit
    30.08.2007
    PLZ
    72218
    Land
    Deutschland - Württemberg
    Beiträge
    1.076
    Hallo BlogTier,

    na herzlichen Glückwunsch erst einmal zum Entschluss, Hühner zu halten.

    1. Die Voliere ist sicher groß genug, sie dient den Hühner ja größten Teils zum Schutz vor Regen oder im Winter bzw. vor direkter Sonne.
    2. Pro Huhn rechnet man ca. 10 qm Fläche. Also dein Stall, Voliere und der angrenzende Auslauf würde reichen. Allerdings ist die Pflege dann aufwendiger. Boden mit Rindenmulch, regelmäßig Kot einsammeln etc.
    3. 3 Hühner find ich das Mindestmaß. Hühner sind ja Gruppentiere.
    4. Amrock-Hähne haben ein sehr angenehmes Krähen, was aber nicht jeden um halb 4 Uhr früh in Entzücken versetzt.
    5. Ja, Hühner legen auch ohne Hahn. Frauen haben ja sozusagen auch "die Tage", wenn sie keinen Mann haben. Allerdings sollte man die Eier nach dem Legen so ca. 5-7 Tage ruhen lassen. Dann erst kommt der volle Geschmack und sie lassen sich auch besser schälen. Eier kann man gut 3 Wochen kühl lagern.
    6. Auch befruchtete Eier kann man getrost essen. Wie schon gesagt, es ging um angebrütete. Aber ohne Hahn, ist das ja nicht wichtig.
    7. Marder, Fuchs und Greifvögel sind die Hauptfeinde der Hühner. Gegen die ersten beiden hilft natürlich nur ein sicherer Stall für die Nacht. Aber in einer Scheune sollte das kein Problem sein. Du mußt halt am Abend den Stall verschließen. Denke für die 3 Hühner sind ca. 2 qm ausreichen. Du solltest halt auch an dich denken, du mußt den Stall regelmäßig putzen und täglich kontrollieren. Futter, Wasser, Eier rausnehmen.
    Je nach Rasse würde ich Hühner nur mit Netz rauslassen, wobei Amrocks ja schwere Tiere sind, ca. 3 - 4 kg. Da bräuchtest allerdings dann einen höheren Zaun.
    Denke aber, das so 1,20 m ausreichend ist für die Amrocks.
    Es sei aber noch bemerkt, das wenn was schönes auf der anderen Seite des Zauns lock, auch der überwunden wird.

    Dir viel Spaß mit deinen Hühner und beim Stöbern. Hier im Forum gibts ja für alles, auch für die Stallanforderungen etc, genug Anregungen.

    Gruß,
    Daniel
    Züchte Amrocks und Zwerg-Barnevelder doppelt-gesäumt

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Original von BlogTier
    ...Ich würde den Hühnern gerne auch den äusseren Volierenbereich Vollzeit zur Verfügung stellen, da wir oft auch Nachts und / oder am Wochenende lange arbeiten und ich dann morgends sicher nicht meinen Schlaf unterbreche um die Hühner raus zu lassen, das kann dann ab und an halt mal 10 - 11 uhr werden und da wär schön wenn Sie zumindest in die Aussenvoliere können.
    Hallo BlogTier,

    zu diesem Zweck könntest Du einen automatischen Türöffner installieren. Den kann man mit Zeitschaltuhr und/oder auch Dämmerungsschalter betreiben, z.B. morgens nach Zeit = 8.00 Uhr geht das Türchen automatisch hoch und die Hühner können raus aus dem Stall. Und abends bei Dämmerung (funktioniert über Dämmerungssensor) schließt die Tür wieder automatisch.

    Vielleicht wäre ja auch die Zwergform = Zwerg-Amrocks eine mögliche Lösung für Dein Platzproblem?

    LG Hühnerling

  8. #8

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Nachdem ich jetzt in 2 Tagen sicherlich schon 10 - 12 std mit Lesen zu diesem Thema verbracht habe, werde ich mir vor allem mit dem Innen Bereich der offensichtlich oft sehr klein gehalten wird (um arbeit zu spaaren oder?) recht viel Mühe geben müssen, denn der scheint wohl wenn auch klein, der Kern der ganzen Sache zu sein.
    Klingt alles ein bisschen wie ... viel Platz draussen (ich kann die Hühner aber nicht den Garten zerstören lassen, somit eben nur der 3x 4-5m Rasenbereich), eine Aussenfoliere für Mistwetter eben klein und dann der Kern aller Kerne bei dem man auf alles Mögliche achten muss, aber der dabei Platzsparend gebaut wird um möglichs Pflegeleicht bzw Hygienisch zu bleiben. Hm.

    Der Innen-Bereich der Scheune ist grade der Teil an den ich mich nicht so genau erinner, aber ich denke wenn ich wollte, könnte ich im inneren der Scheune so 2-4m x 1,5-2m Platz machen, aber puh, es müsste dann doch recht pflegeleicht eingerichtet werden, ich wollte nun nicht zum fleissigen Bauer mutieren und täglich Stunden im Stall verbringen, ich hab 3 Katzen, 1 Labrador, einen Schatz und eine Firma ... achja und dann auch noch einen Garten zu pflegen

    Ich denke im Innenbereich werde ich um die gewünschte Größe/Form zu erhalten, neue Wände setzen müssen .. am besten etwas auch pflegeleichtem Material , weis nicht genau was sich da eignet, vielleicht eine Art Press/Span Platten und die vielleicht mit etwas abwaschbarem überziehen ?
    Was ist mit den Ritzen zwischen Wand und Fusboden, setzt sich da kein Kot rein wo sich dann irgendwelche Dinge bilden ? Nicht das jemand denkt ich wäre heikel, aber ich habe zum einen keine Lust im Stall täglich Stunden zu verbringen, aber ich habe irgendwie in den Jahren vermittelt bekommen das Vogelkot eine recht Krankheits-Erreger-Lastige Sache sei und die Vorstellung täglichen Kacke-Schaufelns ist nicht die tollste, also versuch ich gleich alles so zu planen das die Tiere es mit möglichst wenig Arbeit so sauber wie möglich haben.

    Bei 3 Hühnern scheint ein einziges Nest zu reichen, bin noch nicht ganz fertig mit dem Studium, stelle mir das Nest aber vor wie ein Schuhkaton nur halt so hm 40 cm im quatrat aus Holz und da Heu rein ?
    Ich lese immer wieder von mehrstöckigen Geschichten, versteh den Sinn (ausser Platz sparen) aber nicht so ganz, da die Hühner die Höhe ja auch überwinden müssen und ich dann riesige Laufstege/Leitern für die Hühner brauche oder ?

    Sehe ich das richtig das Schlaf Stange und Kotbrett das gleiche ist ? Wenn ja dachte ich bei der Inneneinrichtung an etwas wie dieses: http://blog.myredlib.de/WordPress/20...ett-fur-faule/

    Halt eben nur mit 3 Nestern. Ich frag mich nur wie die Hühner da rauf kommen wenn es doch recht Flug-Faule Gesellen sind.

    Bezüglich Gartenzaun, ja den werde ich wohl auf ca 1,30 - 1,50 erhöhen, aber gegen die Verlockung des restlichen Garten gibt es ein mittel, dass sitzt neben mir und freut sich Schwanzwedelnd schon auf des erste Huhn des sich über den zaun verirrt.
    Klingt jetzt etwas gemein, aber so wie ich meine Labrador Hündin kenne, wird sie dem huhn nicht schlimmeres antun als die Nase hinein zu stecken oder es an "lüllen", der Schreck sollte (wenn das Huhn nicht gleich einen Infakt bekommt) dafür sorgen das die Hühner den Zaun bald als ihren Freund betrachten

    Ok, ich studiere weiter

    Nachtrag: Ich überleg mir das mit den Amrock vs Zwerg Amrock noch. Hatte zwar eigendlich alle Infos dazu, wollte aufgrund der 140 Eier a 40 g vs 220 Eier a 55 g eigendlich lieber die großen Amrocks, aber ich glaube Zwerge wären bei meinem eher kleinem Aussenbereich vielleicht doch die bessere Wahl. Mir ist halt recht wichtig das die sich wohlfühlen, sonst kann ich beim Eierkauf auch wieder Geld spaaren und aufhören auf die Kennzeichnung zu achten, des ganze soll ja was positives bewirken und nicht weitere traurige Tiere bringen.
    Ist der aussen Bereich (3x4-5m) dann trotzdem nicht grün zu halten mit 3 Zwerg Amrocks ?

  9. #9
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Moin!

    Der Innenbereich muß wirklich nicht groß sein, wenn die Voliere ständig (außer nachts) zur Verfügung steht.
    Die Ritzen zwischen Wand und Boden kann man mit ein paar Brettern zunageln. Das Kotbrett und die Sitzstangen in dem Link sind vollkommen in Ordnung, kannst Du genau so machen. Ein Legenest muß nicht an der Wand sein, kann auch unter dem Kotbrett am Boden sein. Läßt sich eben nur schlechter reinigen und die Eier entnehmen, wenn man sich bücken muß.
    Eine Hühnerleiter ist schnell gebaut, im Notfall eben im Winkel an 2 Wänden.
    Aber drüber würde ich mir erst Gedanken machen, wenn ich die Scheune nochmal genauer unter die Lupe genommen habe .
    Innen als Wandverkleidung ist Preßspan nicht schlecht, da reicht auch ein Anstrich mit Kalk, muß man nicht "versiegeln".
    Je größer der Stall, desto besser kann man hantieren und es ist weniger anstrengend!
    Wenn alles eingerichtet und sich eine gewisse Routine eingelaufen ist, hat man eigentlich nicht viel zu tun, früh und abends 5-10 Minuten, 1xwöchentlich ausmisten usw. vieleicht 1/2 Stunde; mehr Arbeitszeit dürfte kaum anfallen. Brauchst nicht zum Bauer werden wegen 3 Hühnern
    Prinzipiell läßt sich schon eine ordentliche Hühnerhaltung bei Deiner zukünftigen Heimstatt einrichten .
    Als Mindesthuhnzahl (und bei normal großen als Höchstzahl) würde ich auch 3 empfehlen. Sollte mal eins sterben, ist wenigstens nicht eins alleine übrig.
    Solltest Du Zwerge nehmen, könntest Du auch 4 halten.
    Die Grasnarbe würde aber in jedem Fall nicht lange halten (außer vielleicht bei Lachshühnern, die scharren wenig). Aber da man den Auslauf sowieso öfter reinigen muß, ist Gras eher hinderlich .

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  10. #10

    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Ok, also sich in die Welt der Hühner und Ihrer Wohnungswünsche ein zu denken ist gar nicht so leicht. Gestern las ich noch von Hühnern wie ich sie aus meiner Kindheit kannte, die einfach so durchs Dorf wackeln und heute verabschiede ich mich vom Rasen und überlege wie ich das dann später hässliche Aussengehege "reinigen" soll.
    Ich meine ... hey das ist braune Erde auf der dann mal Rasen gewesen ist .. (*sich vorstellt welches Schlachfeld das sein muss wenn Hühner einen Rasen weg gescharrt haben*), wie macht man soetwas sauber, ich kann es schlecht mit dem Gartenschlauch abspritzen.

    Ihr legt doch im Aussenbereich sicher kein Streu aus, aber ihr pflastert doch sicher nicht den Boden um leichter Fegen zu können ? ( Zu mindets werden mir meine Frühstückseier dann etwas zu teuer *g* )
    Die für die Hühner abgezäunte Wiese ist direkt ein Rand-Stück des Gartens, das soll nicht wirken wie eine Kloake wenn man 20m weiter sitzt und mit Freunden am Kamin sitzt.

    Ich habe mal ein Bild angehängt auf dem man links ein Stück der Voliere und auch den ca 60 cm hohen mini Zaun der abgetrennten Wiese und hinten links (das hohe gebäude) einen Teil der Scheune.

    Wie macht ihr das eigendlich mit dem ganzen Müll der entsteht, bei 3 Hühnern, passt das dann in die Biotonne oder muss ich dann irgendwo auch noch Platz für einen Kompost machen ? Wenn Kompost, wieviel Platz braucht der und oh je, muss ich den dann zwischendurch ab transportieren da ich ja nicht auf einen Bauernhof ziehe und die Vermieter gleich nebenann wohnen ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blacky wird Mama - HILFE - Fragen über Fragen
    Von hühnermami1304 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 11:31
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 11.09.2012, 16:58
  3. Fragen über Fragen,brauche DRINGEND Hilfe!
    Von no_name im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 08:28
  4. Fragen über Fragen, Anfänger ;-) Bitte um Beantwortung
    Von Federzwerg im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 10:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •