Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......

  1. #1

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326

    Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......

    .....und was nicht?

    was habt ihr im laufe der zeit in euren ställen alles verändert? welche einrichtung hat sich als absolut nützlich ausgezeichnet, welche nicht?

    bilder wären schön.

    gruß
    jens
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  2. #2
    Avatar von henndl
    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    30

    RE: Was hat sich bei Euch im Stall bewährt.......

    Ich habe einen sehr guten Stall.Die Hühner müssen zuerst auf eine Stange fliegen und dann können sie durch eine Lucke hinein. Der Stall selber ist eher klein, ich würde mal sagen 1m bei 1.8m. Eine Wand besteht aus einem Fenster, sodass Licht hinein kommt und es ist sehr praktisch beim ausmisten des Stalles. Diese "Fensteridee! hat nur Vorteile, so kommt es mir vor.


  3. #3
    Avatar von hen and eggs
    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    95
    Mein 2. Stall hatte mehr Fenster
    Mein 3. Stall bekam mehr Platz für den Pfleger-mich
    Mein letztes Modell ist das Beste:
    Viel Licht , gut isoliert, gute Belüftung, Kotbretter,genügend Platz zum Saubermachen, Steckdosen , Ruhe(Brut) Abteil und man kann ihn in 2 Ställe aufteilen-wenn es mal sein muß.
    Liebe Grüße hen and eggs
    Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

  4. #4

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    594
    Na gut jens, wenn du noch ein bischen Stoff für deine Chicken-Palace Site brauchst - hier isser....
    Also, was sich gar nicht gut gemacht hat, war eine Abtrennung in einem 2x2m großen Zuchtabteil...die Abteile wurden zu klein um Küken drin zu halten, oder ein Tierchen drin brüten zu lassen.
    Was sich sehr gut gemacht hat war der Einbau von Selbsttränken, die kosten zwar zunächst ein paar Euro...aber die kann man ja beim Stallbau sparen ....aber man kann sicher gehen, dass die Tiere immer Wasser haben. Was bei den Standtränken blöd ist, ist die Reinigung, man muss immer einen 20 Liter Eimer mit sich rum schleppen um die ganze Brühe nicht im Stall zu versudeln.
    Was sich allerbestens gemacht hat ist die Vollspektrumleuchte die Claudia mal bei e-bay ausgegraben hat...die Tiere werden um einiges ruhiger und sogar das Fressverhalten entwickelt sich positiv. Die Legeleistung ist allerdings nicht gestiegen.
    lgfp
    Alles wird gut....

  5. #5

    Registriert seit
    11.02.2005
    Beiträge
    326
    Themenstarter
    hallo hen and eggs,

    die dinge die du beschreibst sind sehr wichtig, hab auch schon einigemale an den platz zum ausmisten oder nur zum eier rausholen nicht gedacht.............hinterher is man immer schlauer!

    brauchbare tipps, danke!

    gruß
    jens


    Original von Franz-Philipp
    Na gut jens, wenn du noch ein bischen Stoff für deine Chicken-Palace Site brauchst - hier isser....
    diese sprüche kannste dir sparen! alles was ich an brauchbaren infos habe, ob nun von andern oder ab und an auch mal von mir selber, landet zur erst im hüfo! wenn ich stoff für meine seite brauche, dann frag ich im www.chicken-palace.de selber, fahr durch dörfer und mache bilder oder zerbreche mir selber meinen kopf! wenn ich hier fragen stelle, dann aus dem grund um selber weiter zu kommen und um noch was zu lernen und das andere auch dran teilhaben!

    wenn dir meine fragen nicht passen, sag es, dann unterlasse ich das!
    Der direkte Weg zum "Chicken - Palace", klick unten auf "www"

  6. #6

    Registriert seit
    14.02.2005
    Beiträge
    40
    Erst mal Hallo

    Also bei mir im Stall haben sich auf jeden fall die Fliesen am Boden und Wänden ( an Wänden 1 Fliesenreihe hoch und hinter den Sitzstangen 2 Fliesenreihen ) bewährt. Es ist einfach saubere und leichter zu reinigen der Rest das Stalles ist mit einer Abwaschbaren Farbe gestrichen, was aber nicht so gut hält. Die Farbe ist weiß und dies macht den Stall besonders Hell.

    Gut ist auch immer wenn man das Fenster im Sommer gegen ein Gitter ausgetauscht werden kann.

    Das haben wir in letzter Zeit so an unserem Stall verändert und ich finde es gut!

    Gruß Johannes
    Kopf hoch, aber nicht die Nase

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Beiträge
    1.284
    Als gut bei mir haben sich folgende Dinge erwiesen: Isolierung, Fliegen und Marderdraht vor den Fenstern, gute lüftung im Sommer(tagsüber geschlossen, nachts offen), Katzenklo als Nest, Klappe von AXT, Kotbrett aus ölbeschichteten Platten, durchsichtige Dachplatten für den geschützten nur nach Süden und Osten offenen Freilauf, Bepflanzung im überdachten Bereich mit robusten immergrünen Gestrauch um einer totalen Wüste vorzubeugen

    Lösungen suche ich noch für folgende Probleme: einfache Staubbeseitigung im Stall, einfacheres Ausmisten der Holzspäneeinstreu.

    Gruss Thomas

  8. #8
    Avatar von 111Dark
    Registriert seit
    10.04.2008
    Beiträge
    402
    Ich muß zugeben ich bin bluiger Anfänger

    Hab letztes Jahr eine Stall gebaut der besteht aus

    Mobiler Außenvoliere 3,6 mal 3,6 Meter (davon 1,8 mal 3,6 Meter überdacht). Darin steht ein kleiner Holzstall ca 80 cm mal 80 cm. Der Stall steht auf 4 Steinsockeln ca 30 cm hoch. Der Boden besteht aus einem verzinkten Gitter mit 3 cm Maschenweite. Darauf ist dick Stroh eingesteut. Ansonsten ist im Stall nur noch eine Sitzstange und zwei Nester am Boden. Über den Nestern ist eien abwaschbare PVC Platte und vorne sind sie mit Flies verdunkelt. Kein Wasser. Kein Futter. Kein Kotbrett Dafür eine zeitgesteuerte Acryltüre und ein Schiebefenster 20 mal 20 cm (außen vergittert).

    Vorteile: Die hühner scharren morgens nach dem Aufstehen die Einsteu durch. Der trocken Mist fällt geradewegs durch das Gitter aus dem Stall. ca 30 Minuten später geht die Türe auf und die Damen verlassen das HAus.

    Bin total zufriedne mit dem system und meine damen machen einen alles anderen als unglücklichen eindruck.

    was haltet ihr davon?
    Biete glückliches Freiland von frischen Hühnern aus Eierhaltung!

  9. #9
    Avatar von Muggi
    Registriert seit
    17.03.2008
    Beiträge
    133
    Hallo!

    Bei unserm Stall sieht es so aus:
    2 Sitzstangen 1mal 1m hoch und darüber noch eine 1,60m hoch
    2 Europanester
    Fußboden Pvc (leicht zu reinigen)
    Elektronischer Pförtner
    1 Fenster, was ich abdunkeln musste, wegen der Nachbarn....
    1 separater Raum für's Zubehör
    Ich lagerte erst die ganzen Kisten im Stall, was eine Milbenbekämpfung unmöglich machte. Ich habe so wenig wie möglich im Stall und alle Ritzen sind zugeschmiert (Silicon).

    Eine Voliere, wenn's nötig ist kann ich die Mädels darin einsperren, ansonsten ist die Türe offen und sie können in ihren Garten.
    Hat auch den Vorteil sie haben immer ein Staubbad und ich muß nicht im Stall füttern.
    Mfg
    Grüße aus O-Thü!

  10. #10
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus, gute isolation, aber trotzdem fuer ausreichende lüftung ist gesorgt, draht an den fenster, da die spatzen bei gekippten fenstern trotzdem reingekommen sind, und was ich noch verändern werde, die legenester aus holz, die sind ein paradies fuer blutläuse, da werde ich was aus weichem kunststoff oder gummi machen, und den rahmen aus stahl oder sowas, der rest ist sonst tip top. viele grüsse, andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänsebrut 2019, tut sich bei Euch schon was ?
    Von ~Lucille~ im Forum Gänse
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 15.04.2019, 15:46
  2. Tränkenwärmer welcher hat sich bewährt?
    Von Sibille1967 im Forum Innenausbau
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 20.12.2018, 23:56
  3. Wie sieht dieser Stall für Euch aus?
    Von HenneHans im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 07.11.2018, 19:37
  4. Hat sich bei Euch schon mal ein Huhn vergiftet?
    Von PeaceLove&Chicken im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.04.2018, 22:26
  5. Wie kalt ist es bei Euch im Stall?
    Von platanen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.02.2017, 10:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •