Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 42

Thema: Marans blau-kupfer anerkannt?

  1. #1

    Marans blau-kupfer anerkannt?

    Hey,

    hab in den Suchvorrichtungen nix gefunden, nur ältere Beiträge.

    Wollt mal fragen, ob die blau-kupfernen Marans anerkannt sind in Deutschland?

    Gruß
    Rouven

  2. #2

    Registriert seit
    03.11.2005
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.880
    Hallo,

    nein, leider nicht.

    Ich weiß nicht woran es liegt, dass bei den eigentlich beliebten Marans nur der Farbenschlag schwarz-kupfer so gut verbreitet ist. Außerdem ist noch der Farbenschlag gesperbert anerkannt.

    Im Vorstellungsverfahren sind (neben blau-kupfer): gold-weizenfarbig, schwarz-silber und weiß

    Ich frage mich schon längere Zeit, warum es niemand schafft, diese schönen Farbenschläge zur Anerkennung zu bringen.

    Vielleicht hängt das ja auch mit dem SV zusammen.

    MfG
    Cubalaya
    Cubalaya, blau-zimtfarbig

  3. #3
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    warum diese Farbschläge noch nicht anerkannt sind ??

    Ich denke, es liegt an der mangelnden Qualität der Tier im Sinne des dt. Ausstellungswesen. Die Tiere sind in Frankreich ja nur auf Leistung gezüchtet worden. Sie jetzt "käfigreif" hinzukriegen ist teils ohne Fremdeinkreuzungen gar nicht so einfach. Aber dann leidet wieder die Eifarbe etc.

    Und die meisten Züchter haben Sie ja ohnehin nur wegen der Eifarbe - da ist das Ausstellungswesen sekundär.

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  4. #4
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Jersey,

    wie machen das dann die Franzosen, dort ist schwarz silber anerkannt - oder etwa nicht?

    Original von Jersey
    ...Ich denke, es liegt an der mangelnden Qualität der Tier im Sinne des dt. Ausstellungswesen. ... Sie jetzt "käfigreif" hinzukriegen ist teils ohne Fremdeinkreuzungen gar nicht so einfach. Aber dann leidet wieder die Eifarbe etc.Gruß Rainer
    Warum muss ich den was einkreuzen um die Ausstellungsfähig zu haben.
    Wenn alle Ausstellungszüchter so denken - na dann Prost Mahlzeit!

    Meine schwarz silberen sind schon ganz ordentlich.

    Ich find das im allgemeinen ganz schwach das manche Leute was einkreuzen in machen Rasse, nur damit sie sich nicht die Mühe einer längeren Zucht machen müssen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  5. #5
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hi Jersey,

    wie machen das dann die Franzosen, dort ist schwarz silber anerkannt - oder etwa nicht?

    Original von Jersey
    ...Ich denke, es liegt an der mangelnden Qualität der Tier im Sinne des dt. Ausstellungswesen. ... Sie jetzt "käfigreif" hinzukriegen ist teils ohne Fremdeinkreuzungen gar nicht so einfach. Aber dann leidet wieder die Eifarbe etc.Gruß Rainer
    Warum muss ich den was einkreuzen um die Ausstellungsfähig zu haben.
    Wenn alle Ausstellungszüchter so denken - na dann Prost Mahlzeit!

    Meine schwarz silberen sind schon ganz ordentlich.

    Ich find das im allgemeinen ganz schwach das manche Leute was einkreuzen in machen Rasse, nur damit sie sich nicht die Mühe einer längeren Zucht machen müssen.

    Gruß
    DR
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  6. #6
    Rassegeflügelzüchter Avatar von Günter Droste
    Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    3.271
    In Frankreich sind derzeit (Stand Mai 200 folgende Farbenschläge anerkannt:
    gelb mit schwarzem Schwanz, gesperbert, rot-gesperbert, schwarz, schwarz-kupfer, schwarz-silber, weiß, weiß-schwarzcolumbia und weizenfarbig

    viele Grüße
    Günter
    Es gibt 3 Wege um zu Überleben: Betteln, stehlen oder etwas leisten.

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo DR,

    nur weil die Rassen im Ausland anerkannt sind, sind sie nicht automatisch auch gleich für´s dt. Schauwesen geeignet - da gibt´s nun mal strenge Anforderungen, Richtlinien etc.

    Meinst du, mit Fremdeinkreuzungen verbesserst du von heute auf morgen eine Rasse ?? Das dauert auch ewig lange, da du viele Küken brauchst und anschließen streng selektieren musst...

    Gruß Rainer

    PS:
    Meine schwarz silberen sind schon ganz ordentlich.
    Das sagst du, aber hast du sie auch aus dem Blickwinkel eines Ausstellungszüchters gesehen ?? Ein Hobbyhalter glaubt auch seine Rassehühner sehen toll aus - beim Ausstellungszüchter säßen aber die gleichen Tiere in Sibierien
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    hallo

    tüpich Deutsch sorry das ich das sage aber nach EE réglement ist urspungsland standrt gebent wenn D sich nicht anpasst ist es nunmal ihr fehler. und glaub nicht das das schau wessen und selektion miderer zu werten ist. Nur mal zum denken geben die meisten rassen und farbschläge stamme aus belgien, niederlande und england (ob kaninchen, tauben oder geflügel). Belgien hat 20 zwerghuhn rassen, 18 grosse hühner rassen, 17 tauben rassen, 2 puten rassen (wo von eine für eure crölwitzer gebraucht worden),2 gänse rassen, 5 enten rassen, 11 Kaninchen rassen und nicht zu vergessen der brieftaubensport der in belgien enstand (in der gegen von vervier) hervbor gebracht, und ist in anderern Tiergatungen weit oben in der liste der top züchtungen oder züchtern. Nur weil ihr mehr züchter habt heist das noch lange nicht das ihr die besseren habt. Und mal erlich ich war oft genug enteucht auf deutschen schauen von den tieren.

    Oliver

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Oliver,

    ich weiß zwar nicht was franz. Marans mit belg. Rassen zu tun hat - aber egal.
    Klar hat die Geflügelzucht in Holland und Belgien eine lange Tradition. Ob das in Frankreich auch so ist ?? Dort wird nun mal fast ausschließlich auf Leistung gezüchtet...

    Bei uns sind nun mal solche Dingen wie Kammfehler etc. Ausschlußfehler, da gibt´s eben Regeln, an die sich auch ne ausländ. Rasse/Neuanerkennung halten muss.

    Wo kämen wir hin wenn wir nur noch sagen: "Da eine Doppelzacke- nicht schlimm. Da blaue Läufe statt schwarzen - och, sehen wir heute nicht so ernst. Da ne Flügellücke - na und, das Tier kann trotzdem fliegen"

    Wieso ist dann das dt. Ausstellungswesen in anderen Ländern so hoch angesehen ?? Vor allem in England, wo die Rassegeflügelzucht eine noch größere Tradition als in Holland und Belgien hat...

    Gruß Rainer
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von oliver
    Registriert seit
    30.07.2006
    Beiträge
    827
    hallo

    wiso habe die engleder Andy verelst gewält der ein klarer gegner der Ubernahme des deutschen standert als EE standert ist?? Zudem veredelt ihr nicht die rassen sondern modelt die um. übrigens gibt es auch einen franzosichen standart und die tiere werden bistimt nicht nur auf leistung gezüchtet, ich kenne genugent französiche züchter.

    Und erlich gegsgat ist eure schau wessen nicht so gut angesehen wie ih immer glaubt, ich kenne genugent züchter die neine hochbewertet deutsches tier nicht mal geschenkt haben wollen.

    Ach übrigens gibt es auch deutsche züchter die sich dagegen wehrer zumbeispiel die die die speelderke zur anerkennung gebracht haben, die wollen nicht das der standart umgemodelt wird!

    Oliver

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sind das reinrassige Marans in blau kupfer?
    Von Neuzüchterin im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.06.2023, 08:42
  2. Marans blau kupfer splash oder sk
    Von stuchserberg im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.06.2017, 15:20
  3. Blau / kupfer Marans Fragen
    Von Mario im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 15:31
  4. Marans blau/kupfer x Marans schwarz/kupfer
    Von schwenker im Forum Züchterecke
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.11.2014, 21:38
  5. Marans, blau-kupfer
    Von Sonja im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.06.2012, 09:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •