Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wann neues Laufi-Pärchen integrieren?

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2008
    Beiträge
    17

    Wann neues Laufi-Pärchen integrieren?

    Hallo

    ich komm mal wieder mit einigen Fragen zu euch.
    Kurz der Stand der Dinge.
    Unsere Laufente Bonnie ist wohl eine wirklich fleißige Brüterin, sie sitzt ganz brav auf ihrem Nest. Clyde hält Wache. Nachdem ja 2 Eier angeknackst waren/sind, und ich clyde in Verdacht habe (er trampelt abends immer bis in die letzte Ecke des Stalls), hatte ich ihn eine Nacht eine Ecke im alten Gewächshaus als Nachtquartier zugeteilt.
    Tja einmal hab ich ihn da reingebracht. Seither geht Clyde abends alleine in den Stall zu seiner Bonnie, oder er sitzt schon gleich den halben Tag neben ihr im Stall. Schlau sind die Kerle ja schon, und er will keinesfalls von seiner Bonnie weg.....
    Heute wurde jetzt unser zweiter Stall geliefert. Ich bin ja gespannt ob er da reingeht, falls doch was schlüpft wird er müssen (der arme Kerl tut mir jetzt schon leid).

    So nun meine Fragen. Ich möchte gerne noch ein zweites Laufi-Pärchen. Jetzt ist nur die Frage wann ich die am besten dazubringe und wie mach ich das.

    Meine überlegung war jetzt falls wir Küken bekommen:
    Clyde kommt erst mal in den zweiten Stall bis er sich mit den kleinen "verträgt". Danach würde ich dann das zweite Pärchen (das wäre dann wohl irgendwas Mitte September). Oder kann ich die Neuen auch dazuholen wenn ein/zwei Küken da sind. Ungünstig oder?

    Falls nix schlüpft würde ich das zweite Pärchen gerne Mitte August holen. Dann müsste Bonnie sich ja wieder normalisiert haben.

    Ich muss das jetzt schon mal durchdenken, denn ich will ja rehbraun weissgescheckte, und da muss ich mich jetzt schon umhören das ich da auch welche kriege, bzw. zwei "reservieren" könnte ggg.

    Wie läuft das denn am besten ab wenn zwei Neue Enten dazukommen. Muss ich mit schlimmer Rauferei rechnen? Lasse ich die einfach zusammen oder muss ich irgendwas beachten. Den Auslauf müssen sie sich ja teilen, im Garten können sie sich ja aus dem Weg gehen. Wie lange dauert es bis sich alle wieder friedlich zusammenfinden?

    hab ich vielleicht irgendwo sowiso was falsch oder ungünstig überlegt?

    Danke euch schon mal
    Tina

  2. #2
    Avatar von Seraph
    Registriert seit
    16.06.2008
    Beiträge
    8
    Wenn du beide Paare zusammenhalten willst ist Ärger vorprogrammiert. Zwei Erpel mit nur zwei Enten geht auf Dauer kaum gut. Das Verhältnis sollte dann besser Zwei Erpel und drei oder vier Enten betragen, sonst haben sich deine Herren nur in den Haaren - Federn.

    Oder du musst die Paare räumlich voneinander trennen!

    Leider weiß ich nicht, welchen Platz du zur Verfügung hast. Doch wenn du dich vergrößern möchtest, dann schaff dir doch erstmal nur eine oder zwei weitere Enten an.
    Liebe Grüße,
    Seraph-Engelchen

  3. #3
    Avatar von fly73
    Registriert seit
    14.05.2008
    Beiträge
    1.852
    Hallo!
    Zwei Pärchen würde ich nicht halten, das gibt 100% Streß. Ich habe 2 Erpel auf 4 Enten und das geht einigermaßen friedlich ab. Dafür braucht man allerdings auch dementsprechend Platz.
    Gruß Marc

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2008
    Beiträge
    56
    Hallo,

    ich "befürchte" ich hatte (und habe!) ein Pärchen und es blieb wohl ein kleiner Erpel übrig...

    Wollte nächste Woche 1 Mädel dazu holen, dass ich somit 2 Erpel und 2 Enten habe! - Geht das

    Gruss,

    Michael

  5. #5
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, 2 Enten auf 2 Erpel ist definitiv zu wenig. Die armen Enten werden getreten ohne Ende und 2 Erpel sind Rivalen. Besser 4 oder mehr Enten, wenn es schon 2 Erpel sind, je nach Platz.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2023, 20:51
  2. Altes Gänsepaar - ein neues Pärchen dazu?
    Von Nordseegans im Forum Gänse
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.11.2017, 08:28
  3. Ab wann fressen Laufi-Küken?
    Von Emeraude im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.06.2016, 22:09
  4. Neues-einzelnes Huhn in die Gruppe integrieren....
    Von sasha13158 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.03.2014, 14:19
  5. Laufi-Küken wann abgeben?
    Von Tucke im Forum Enten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.08.2013, 11:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •