Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Greifvögel?

  1. #1
    Avatar von bina
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    25

    Greifvögel?

    hallo,

    habe 5 hühner (sussex & sperber) mit schönen Auslauf und beobachte seit ein paar Tagen, dass sich ein paar Greifvögel (Habicht oä.) in der Gegend aufhalten.

    Da wir Hunde im Garten haben waren sie noch nie eine Gefahr. Neben unseren Grundstück ist jedoch ein großes Feld und dort suchen sie nach Mäusen oä. herum.

    Meine Frage ist: könnten sie auch eine Gefahr für die Hühner sein. Merke nur dass wenn sie rüber fliegen sich die Hühner gleich ducken oder sich in den Stall verziehen.

    Mein Mann wollte heut schon mal Wache schieben mit Pfeil & Bogen

    sollte man vielleicht etwas über die Fläche spannen? Hilft das? Oder sind die Hühner eh zu schwer für diese Greifvögel?

    lg,
    bina
    lebe,liebe,lache

  2. #2
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Unterschiedlich

    Hallo bina,
    Bussarde sind für ausgewachsene Hühner nicht gefährlich, der Habicht wohl. Bussarde fliegen frei und fangen auf den Feldern Mäuse und Regenwürmer. Den Habicht sieht man selten, entweder "pirscht" er sich an und macht dann einen Überraschungsangriff oder er sitzt versteckt auf einer Ansitzwarte (z.B. Obstbaum) und startet von dort blitzschnell einen Angriff. Ein Netz über den Auslauf kann nicht schaden.
    Um die Greifvögel zu identifizieren siehe Der Gärtner ist immer der Mörder.... oder/und http://www.natur-in-nrw.de/
    Gruß
    Lupus

  3. #3
    Avatar von bina
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    hallo,

    danke für die info und für die greifvögel-seite (fotos) - glaube ja nun eher dass es sperber sind (vom aussehen her). sie kommen jedenfalls immer zu 2 oder zu 5 daher und stehen richtig in der luft bevor sie runterkommen.

    einen bussard haben wir hier auch aber der kommt nicht so nahe.

    lg,
    bina
    lebe,liebe,lache

  4. #4
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    Turmfalke/Sperber

    Halllo bina,
    nur Bussarde und Turmfalken rütteln (stehen flügelschlagend in der Luft), Sperber sind eine kleine Ausgabe des Habichts, jagen auch so. Das Sperber-Weib könnte taubengroßen Zwerghühnern gefählich werden. Turmfalken sind harmlos. Anbei Fotos vom Turmfalken (fliegend) und Sperber (Taube kröpfend).
    Lupus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Avatar von dehöhner
    Registriert seit
    25.04.2005
    Land
    niedersachsen
    Beiträge
    6.082

    RE: Greifvögel?

    Ich sehe auch die Greifvögel den Sommer über den Feldern zwecks Beutefang fliegen. Wenn die Felder abgeerntet sind sehe ich dort keine Greifvögel mehr. Das ist die Zeit, wenn unsere Zwetschgen reif sind. Dann fliegen Greifvögel über unser Grundstück und haben sich hier schon einiges an kleinen Hühnern geholt.
    Der Habicht kommt plötzlich aus einem Baum oder ähnlichem geflogen, nie aus der Luft wie Lupus ja beschreibt.
    Daher habe ich ein übernetztes Gehege gebaut. Nur für die Zwerghühner, denn er holt sich nur Zwerge.
    Kann mir jemand sagen, warum sie immer zu dieser Zeit kommen ? Hier mal Fotos für dich. So sieht ein Habicht aus.

    Greifvogel in Voliere gefangen

    dehöhner

  6. #6
    Avatar von Klausemann
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    8.846
    Ein erfahrender Habicht passt sich der jeweiligen Situation an. Wenn er weiß, wie hier in der Stadt, das um die Haus- Ecke herum seine Beute sitzt, nutzt er diese Ecke auch als seine Deckung. Er kommt einfach wohl wissend und Blindlinks um die Ecke geschossen. Bei uns allerdings die letzten male ohne Erfolg

    Er wird immer probieren , den örtlichen Vorteil für sich zu nutzen. Schliesslich hat er als sogenannter Ansitzjäger genug Zeit die Lage zu studieren.

    Ich kann immer wieder nur sagen, schön alles mit Büsche bepflanzen, "Gerümpel" auf freie Flächen stellen und die Räume schön eng machen. Wenn die Hühner (Fluchttiere) bei einer Attacke die nächsten paar Meter keine Deckung finden , war es das meist.

    Gruss Klaus
    Zitat: " wir müssen die Kurve der Dummheit flachhalten "

  7. #7
    Avatar von bina
    Registriert seit
    11.05.2008
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    danke euch vielmals für eure infos (tolle bilder).

    nun unsere hühner sind ja nicht gerade klein, deshalb denke ich mal er wird sich keines schnappen - aber sicher bin ich mir auch nicht....

    überprüfe lieber öfters mal....

    lg,
    bina

    ps: man lernt nie aus..
    lebe,liebe,lache

  8. #8
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Original von bina
    hallo,

    danke für die info und für die greifvögel-seite (fotos) - glaube ja nun eher dass es sperber sind (vom aussehen her). sie kommen jedenfalls immer zu 2 oder zu 5 daher und stehen richtig in der luft bevor sie runterkommen.

    einen bussard haben wir hier auch aber der kommt nicht so nahe.

    lg,
    bina
    Hallo Bina,

    wenn Ihr dort einen Habicht habt, ist es nur eine Frage der Zeit, wann er sich das erste Huhn holen wird. Es sei denn, Euer Hund ist permanent am Wache schieben. Frag doch einfach mal Euren Jagtpächter dort. Der wird es wissen, ob es dort auch Habichte gibt.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #9

    Registriert seit
    21.02.2012
    Ort
    Essen
    PLZ
    45359
    Land
    BRD
    Beiträge
    2
    Hallo,ich habe in den letzten 2 Wochen drei Hühner durch einen Habicht verloren.Eine braune Hybridhenne und zwei Sussexhennen.Alle drei waren ausgewachsen.Meistens kommt der Habicht im Spätherbst und im Winter und er holt sich sehr wohl auch große Tiere.Im Frühjahr und Sommer findet er genug andere Beute(junge Kaninchen,Jungvögel,ect.) LG. Pit&Danny

  10. #10

    Registriert seit
    05.02.2012
    Ort
    Hergatz
    PLZ
    88145
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    41
    ach übrigenz perlhühner eignen sich hervorragend als wachhund vor greifvögeln

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Drähte gegen Greifvögel
    Von Marani im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.08.2014, 08:50
  2. Wie gefährliche Greifvögel erkennen?
    Von Rikera im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 12:40
  3. Greifvögel /Elstern
    Von Caecilie im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 09:30
  4. Schutz vor Greifvögel
    Von Ninna im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 11:19
  5. Gänse und Greifvögel
    Von karin mathilde im Forum Gänse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 14:22

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •