Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Was haben meine Tiere???

  1. #1
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342

    Was haben meine Tiere???

    Hallo,
    mir sterben zugekaufte Tiere weg.
    Nun habe ich nur noch eines der Gruppe.
    Vielleicht kann mir ja Jemand sagen, was meine Tiere umbringt.
    Vorabinfo: In diesem Jahr nur diese Tiere zugekauft.
    Ich habe Brahmas im Alter von ca 5 und 8 Wochen gekauft. (1,3)
    Nach einigen Tagen war der Hahn tot, habe vorher nichts bemerkt, de Tiere waren aber auch sehr scheu und liefen vor uns weg. Insgesamt erschienen mir alle Tiere sehr mager.
    Dann baute ein Tier ab, Appetitlosigkeit, Schwäche. Die Augen veränderten sich insofern, dass die Iris riesig wurde. Lähmungen/ Atemwegsinfektionen gab es nicht, Tier frass nichts, schwächelte zusehends, starb völlig dehydriert.
    Da hatte ich noch 2 Hennen. Heute starb eine davon, an exact denselben Symptomen.
    Ich habe die Tiere gut gefüttert, Futtermischungen gemacht, entwurmt.
    Ich habe die Brahmas zu anderen Jungtieren gesetzt, die sind fett geworden, wegen der Futteraufwertung, die Brahmas legten aber nicht zu.
    Ale anderen Tiere sind unauffällig. (Küken aus Eigenzucht; Alttiere)


    liebe Grüsse,
    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

  2. #2

    Registriert seit
    09.03.2008
    Beiträge
    957
    Kannst Du bitte mal Zeitfenster einbauen?
    Innerhalb von zwei Tagen,Wochen,Monaten o.ä.?

    Hört sich ziemlich konfus an.
    wünsche einen schönen Tag
    Ludger

  3. #3
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @Moni

    ich würds ganz einfach mal mit nem TIERARZT versuchen, dafür ist der da! Und es ist auch deine PFLICHT dich um deine Tiere zu kümmern, es sind TIERE und keine gegenstände die einfach mal kaputt gehen!!!


    andi

  4. #4

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    16

    RE: Was haben meine Tiere???

    @ Moni
    Lese ich das richtig, Du hast zugesehen, wie die Tiere schwächer wurden, nichts mehr fraßen und austrockneten. Warum fragst du nachher hier im Forum anstatt früh genug den TA zu konsultieren. Das solltest Du jedenfalls jetzt nachträglich auch noch tun um die anderen Tiere und auch Dich zu schützen.
    Viel Glück, ziska

  5. #5
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    @ Andi & Ziska (sonst kein Kommentar)


    @Moni: Was hast du denn gefüttert?

    Wenn sie entwurmt waren fällt das ja schonmal weg, die Entwurmung hilft allerdings nicht gegen Kokzidien. Der Zeitraum wäre auch ganz wichtig zu wissen.

    Ansonsten vielleicht Ungeziefer? Es können aber auch eine Krankheit gewesen sein wo die Tiere vom alten Stall noch mitgebracht haben.

    Wenn die andere Henne die Symtome zeigt würde ich wirklich mal einen Tierarzt zu rate ziehen. Es ist zwar schwer einen Tierarzt zu finden der Ahnung hat und auch wirklich helfen will, aber ein versuch ist es wert.

  6. #6
    Avatar von andi
    Registriert seit
    05.03.2005
    Ort
    Schorndorf
    PLZ
    73614
    Land
    BW
    Beiträge
    1.566
    @SetsukoAi

    sorry, aber die sache finde ich jetzt nicht so zum augenverdrehen...

    wenn ich richtig gerechnet habe, sterben der moni 3 tiere und sie nimmt keine profisionelle hilfe für ihre tiere in anspruch. unverantwortlich!
    unwissenheit ist das eine, nichts tun das andere

    gruß
    andi

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Original von andi
    wenn ich richtig gerechnet habe, sterben der moni 3 tiere und sie nimmt keine profisionelle hilfe für ihre tiere in anspruch.
    Ja und von Gesetz wegen muss sie jetzt sogar durch geeignete Untersuchungen ausschließen lassen, dass die Tiere an VG eingegangen sind. Ein professioneller Helfer muss das veranlassen und ausser utopisch hohen Spesen ist dann nichts gewesen.

    Dabei ist es genausogut möglich, dass die zugekauften Tiere von den grünen Nachtschattenbeeren genascht haben, die jetzt überall wachsen. Oder von anderen giftigen Pflanzen welche die alteingesessenen Hühner schon kennen und meiden.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8

    Registriert seit
    14.08.2008
    Beiträge
    16
    @ andi
    Danke, Du sprichst mir aus dem Herzen.

    @Wontolla: Ja, genau das habe ich auch gemeint. Danke, dass Du es ausführlicher und direkt formuliert hast.

    @Moni: vielleicht solltest du einmal nachforschen, ob die Hühner, die du zugekauft hast und die verendet sind, evtl. gar nicht geimpft waren. Jedenfalls ist es schon merkwürdig, dass nur die "Neuen" sterben, die anderen nicht, und der Verlauf, den Du beschreibst , ist dramatisch genug, um sich einmal beim TA Rat zu holen bzw. um evtl. sogar meldepflichtige ERkrankungen auszuschließen.

    Viel Glück im Hühnerstall, ziska

  9. #9
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    22.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Kann ich nicht nachvollziehen, wie man in einem Forum pinseln kann und derweil sterben Tiere . Der Gang zum Tierarzt ist hier das einzig Vernünftige.
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  10. #10
    Avatar von Moni V.
    Registriert seit
    19.08.2006
    Beiträge
    342
    Themenstarter
    Hallo,

    ich war zweimal beim Tierarzt.
    Habe ich geschrieben, dass ich nichts unternommen habe??
    Wie kommt ihr auf die Idee, das sich zugeschaut habe und nichts unternahm
    Ich habe gegen Parasiten behandelt (entwurmt, gegen Ektoparasiten - aber dabei nur "harmlose Mittel" verwendet). Für die Tränken habe ich extra was bestellt, damit das Trinkwaser keimfrei ist, um eine Übertragung untereinander einzudämmen. Erst wurde mit Flubenol entwurmt, aber dann dachte ich, das die "Neuen" vielleicht Würmer hätten, gegen die es nicht wirkt. Die Tierärztin gab dann ein Tütchen mit Entwurmungspulver mit. Namen weiss ich nicht mehr, die Tüte kostete um die 4,-Euro.
    Mir wurde hier im Forum ein Futter (Krausland) empfohlen, dass den Tieren des Forumsmitglieds schmeckt, das habe ich daraufhin bestellt, ebenso ein paar kg Kieselgur, weil ich dachte, die Tiere litten stark unter Milben, die sie aussaugten, denn sie schliefen als einzige auf dem Boden. Ich habe Verminex gekauft, ebenso Bolfopuder.
    Die Tiere bekamen Doxyclin, das brachte keinen Erfolg.
    Dann gab mir die Tierärztin Baytril mit.
    Seit langem verwerfe ich alle Eier, wegen der Medikamente.
    Wer mich kennt, der weiss, dass ich nicht zugucke, wie Tiere verrecken,
    sondern versuche zu helfen, dazu gehören selbstverständlich Tierarztbesuche. Die Medikamente bekamen die Tier nicht so schnell hintereinander, wie es sich vielleicht liest.


    Ich finde es übel, dass Jemand mir einfach unterstellt, das ich zugucke, wie meine Tiere verrecken, denn das sind sie und ich konnte nichts dagegen tun. Das Ende war schnell und dramatisch. Ich hatte den Eindruck, dass die Tiere verkrampften, bewegungsunfähig wurden, mit geschlossenen Augen, die zusehends einfielen, rasch verstarben.
    Die Ursachenforschung war ergebnislos.
    Meine Tierärztin hat kaum Ahnung von Hühnern und ich noch weniger, so ist es leider. Zum ersten verstorbenen Tier kann ich nichts sagen, aber das zweite und das dritte zeigten am Ende die selben Symtome. Aktiv (Trinkwaserdesinfektion und Tierarzt konsultiert) wurde ich erst, als das zweite Tier verstarb... da hatte ich den Verdacht, das mit den Tieren was nicht okay wäre. Gegen Parasiten habe ich behandelt, weil die Tiere so mager waren, dann habe ich das andere Futter gekauft, weil ich dachte, dann legen sie zu.


    @ Andi und ziska
    wo schrieb ich, dass ich nicht professionelle Hilfe gesucht habe??
    Der Gang zum Tierarzt waren Gänge und haben keinen Erfolg gehabt.
    Habe im Bekanntenkreis rumgefragt, jetzt fragte ich hier nach.

    Ich bin wirklich enttäuscht, was mir vorgeworfen wird und Niemand mal nachfragt, ob ich beim einem Tierarzt war?? Der Gang zum Tierarzt ist wohl eine Selbstverständlichkeit.

    Moni
    Liebe Grüsse,

    Moni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie viele TIERE haben wir im Forum?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Umfragen
    Antworten: 236
    Letzter Beitrag: 03.12.2018, 21:00
  2. manche Tiere haben ein blasses Gesicht
    Von Irma64 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2013, 00:16
  3. Meine Hähne haben meine Henne verletzt
    Von trudi im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.02.2013, 22:31
  4. Was haben meine Tiere bloß? :(
    Von Gitarre im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 13.04.2012, 00:43
  5. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 22:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •