Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Calcium-Brausetabletten mit Orangegeschmack

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114

    Calcium-Brausetabletten mit Orangegeschmack

    Hallo!

    Eins meiner Hühner legt, trotz zusätzlicher Futterbeigabe von Muschelgrit, poröse Eier. Die Schale ist einfach zu dünn und bei leichtem Quetschen bricht mir das Ei manchmal schon auf dem Weg ins Haus.

    Nun habe ich irgendwo im Forum gelesen, dass die Beigabe von Calcium-Brausetabletten im Trinkwasser helfen soll.
    Tja, leider gab es aber nur Brausetabletten mit Geschmack, so dass die Hühner nun Calcium-Wasser mit Orangengeschmack trinken müssen. Das ist doch nicht schädlich,oder?

    Gleichzeitig habe ich auch das Problem, dass meine Legehybride + eine meiner Brahmahennen schon ganz zerschlissene Federn haben (siehe anderer Thread von mir), was aber anscheinend von einer ständig ausbleibenden Mauser kommt.
    Kann ich die Mauser bei den Tieren irgendwie futtermäßig aktivieren?
    Will auch nicht, dass sich die 2 Hennen, die übrigens seid Monaten beide täglich legen, sich völlig verausgaben.

    Für Tipps und Tricks wäre ich euch wirklich dankbar.
    Tschühüß,
    Eva-M.

  2. #2
    Avatar von apfel7
    Registriert seit
    16.02.2005
    Ort
    Aspach
    PLZ
    71546
    Land
    Deutschland - BW
    Beiträge
    1.037
    servus.. wenn du derartige "preparate" ihnen geben willst, da kauf ich ab und zu im WLZ so ein gelbes fläschen wo alles wichtigen vitamine drin sind, tut man ins wasser rein, ausserdem gibt es auch noch für mineralstoffe/spurenelemente so einen karton mit pulver drin welches man unter das futter mischen kann, schaust dich mal in der zoo abtl. um ! aber mit ernährung, seis obst/gemüse kann man auch schon viel bewegen, milchprodukte, quark, joghurt usw. ! liest mal im forum drüber, grüsse andrea
    Das Gefährlichste am Fliegen ist die Erde - Wilbur Wright -
    "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod können wir überall finden." Jacob Grimm, (1785 - 1863)

  3. #3
    Bresse- Fan Avatar von Coq de Bresse
    Registriert seit
    07.06.2007
    Ort
    Kölner Raum
    PLZ
    503XX
    Land
    Deutschland + Frankreich
    Beiträge
    204
    Eva,
    vielleicht hast du es hier gelesen:

    Bresse Gauloise

    11. Beitrag von Katrin. Aber es gibt immer mal Hennen, die neigen zu dünnen Schalen.
    Muschelgrit gibt es in fein, mittel, grob. Die mittlere Körnung wird von jungen Hennen besser angenommen. Die Feine eignet sich besonders gut zum untermischen ins Legemehl.
    u.a orig. franz. Bresse weiß, schwarz, blau - Orig. Franz. Marans schwarz kupfer





  4. #4
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Eva-M. !

    Eine Mauser kann man auslösen, indem man viel Grünzeug, aber wenig Körner und Eiweiß verfüttert. Natürlich auch kein Brot oder Kartoffeln.
    Auf diese Weise habe ich mal bei Legehybriden unabsichtlich eine Mauser verursacht.
    Aber Vorsicht, nur Grünzeug mit wenig Wassergehalt, wegen Durchfallgefahr!

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  5. #5

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten!

    Meine 5 Hühner (hoffentlich bald 6, weil ich noch ne Aracauna-Marans-Henne für olivgrüne Eier suche) haben einen sehr großen Auslauf mit viel Rasenfläche, aber auch Büschen und Sträuchern-> genügend Gras und Kerbtiere sind vermutlich vorhanden.
    Sie bekommen täglich Körnermischfutter + Muschelgrit (kleine bis mittlere Körnung für Vögel).
    Zusätzlich mindestens einmal wöchentlich Joghurt mit Haferflocken und nem darin verrührten Ei. Legemehl mischte ich bisher nur in unregelmäßigen Abständen unters Futter.

    Theoretisch habe ich also bisher alles getan um eine Mauser zu verhindern,oder?

    Wenn ich den Hühnern nun 1-2 Wochen erstmal nur wenig Körnermischfutter und Grit zu fressen gebe, also so, dass sie verstärkt ihren Hunger am Gras stillen müssen, löse ich dann auch bei den hartnäckigen Mauser-Verweigern endlich nen Gefiederwechsel aus?

    Aber was ist dann mit der einen Henne und ihren momentan dünnen Eiern? Werden die dann nicht noch dünner?

  6. #6
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Eva-M. !

    Ein weiterer Faktor bei der Mauser ist die Tageslichtlänge. An sich ist jetzt grade Mauserzeit, weil die TL ja rapide abnimmt. Evtl. kannst Du ja zusätzlich zur "Diät" noch den Stall abends verdunkeln (nach dem sie auf der Stange sind) und morgens erst gegen 8 "aufwecken"? Hilft vielleicht auch.
    Die Diät und Verdunkelung sollten aber 2-3 Wochen nicht übersteigen. Danach
    wieder vollwertig füttern (ich würde dann auch verstärkt Legemehl geben) und normales TL geben.

    Wenn die eine Henne auch Diät macht, müßte sie auch Mausern und ganz aufhören. Vielleicht, wenn sie sich erholt hat, legt sie dann wieder normale Eier?

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von vogthahn
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    auf dem Dorf
    PLZ
    08
    Land
    Vogtland
    Beiträge
    8.465
    Hallo, Wontolla!

    Sehr interessant! Danke!

    MfG
    Die besten Ärzte der Welt sind
    Dr. Diät, Dr. Ruhe und Dr. Fröhlich.

    Jonathan Swift

Ähnliche Themen

  1. Vitamin d3 + calcium
    Von Dani2020 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.11.2021, 08:16
  2. Dosierung ACC akut 600 Brausetabletten
    Von SabineBrandt im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.11.2018, 19:05
  3. Calcium-dura Brausetabletten?
    Von Mara1 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 03.05.2017, 21:51
  4. Calcium
    Von gregor313 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 19:59
  5. Calcium
    Von Johanna P. im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 18:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •