Seite 141 von 254 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.401 bis 1.410 von 2540

Thema: Orpington

  1. #1401

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Hallo Feivel,

    Ich hab sieben große Orpis die bekommen tägl. Ca. 1 kg Körner Futter zur freien Verfügung, das teilen die sich auch ganz gut ein, meistens bleibt sogar was übrig. Zusätzlich bekommen sie noch Obst und Gemüse und ab und an mal Nudeln, Kartoffeln, Reis, Hackfleisch..
    LG Snörson

  2. #1402

    Registriert seit
    21.02.2013
    PLZ
    355
    Land
    Hessen
    Beiträge
    327
    Hallo Snörson,

    hast du noch andere Hühner mit den Orpis mitlaufen?
    Oder sind dann nur die 7 Orpis zusammen?

    Ich habe halt momentan etwas "Schiss" das die "Dicken" nichts mehr für die anderen übrig lassen, und selbst wenn ich mehr Futter geben würde das das auch noch die Orpis futtern.

    Ich schau morgen mal wie sich das verhällt wenn ich 6 Näpfe rein stelle ...
    (Kann man bald vor lauter Näpfe nicht mehr treten ... )
    Liebe Grüße, Sabine

  3. #1403

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Ich habe nur die orpingtons.

    Über Orpis liest man aber immer das sie fressen bis zum umfallen, dann verfetten und nicht mehr legen. Ich denke du solltest das Futter rationieren und irgendwie aufpassen das die "dicken" nicht alles weg futtern.
    Wenn die Orpis sich in die Futterschüssel hocken und die restlichen Hühner nicht mehr ran lassen.
    LG Snörson

  4. #1404
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Zitat Zitat von larrieden Beitrag anzeigen
    was sagt ihr zu meinen Orpis ?
    Sind meine ersten !
    ist der Hahn splash, oder darf dann der "rote" Flügel nicht sein ?
    ist die blaue Henne zu dunkel ?
    die "gelbe" ist ein Farbmix aus gelb gesäumt x gelb
    Anhang 105484Anhang 105485Anhang 105486Anhang 105487Anhang 105488Anhang 105489
    Hallo Larrieden,

    deine Orpis sind schöne Tiere für einen Hobbyhalter. Zur Zucht wären sie leider beide nicht geeignet.
    Bei dem Splash-Hahn darf der Rost in den Flügeldecken nicht sein und er hat helle Augen. Die Henne ist nicht zu dunkel, aber auch sie hat die hellen Augen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  5. #1405
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Huhu, eventuell werde ich aus dem verein ein paar New Hampshire übernehmen, da meine Hühner nach dem Bruteier sammeln aber alle Zusammen laufen, stellt sich mir die Frage: Verträgt sich das mit den Orpi Hähnen? Die Orpis sind ja doch etwas schwerer.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  6. #1406
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Das ist überhaupt kein Problem!
    New Hampshire sind ja auch große und recht stabile Tiere. Ich habe auch immer ein paar Marans, Welsumer oder Mixe mit meinem Ersatzhahn laufen.
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  7. #1407
    Avatar von Edda25
    Registriert seit
    08.05.2013
    Ort
    Auf der schönen Alb
    PLZ
    72
    Beiträge
    692
    Nachdem dieses Thema nun grade "oben" steht, hätte ich auch noch eine Orpi-Frage: Ich habe 3 rebhuhnfarben-gebänderte Orpington-Hennen mit 2 Hennen in schwarz und blau-schwarzgesäumt laufen, dazu einen blau-schwarzgesäumten Hahn. Falls ich nun nächstes Jahr eigene Eier ausbrüten will - wie sieht das Ergebnis aus rebhuhnfarben-gebändert x blauschwarz-gesäumt aus? Dass das keine Ausstellungstiere werden ist mir schon klar aber als Nachzucht zum Legen und für Brathähnchen geht das schon, oder? Ich habe zwar Platz aber zwei Stämme laufen lassen will ich nicht. Nur würde es mich halt interessieren, was da für Farbschläge rauskommen können!
    LG
    Lachshennen, grosse + kleine Wyandotten, diverse grosse Orpingtons, grosse Brahmas, Vorwerk, dazu ein Orpihahn in gsg und ein Zwerglachshahn in lachsfarben.
    1.1 gescheckte Pommerngänse 1.3 Pferde 1.190 Holsteins sbt,rbt 0.5 Allgäuer BV

  8. #1408
    Orpington-Züchter Avatar von bartec
    Registriert seit
    20.04.2009
    PLZ
    29...
    Land
    Niedersachsen/Südheide
    Beiträge
    686
    Der Nachwuchs wird blaugesäumt und schwarz sein, wobei die Nachkommen aus den rebhuhnf. geb. Hennen vermutlich Rost (d.h. braune Federn) und helle Augen haben werden.

    Mit der Farbvererbung herumspielen kann man sehr schön in Henk's Hühnerkalkulator: http://www.edelras.nl/Henk69/kruisingDE.html

    edit: von der blaugesäumten Henne können auch splashfarbige Küken schlüpfen!
    Geändert von bartec (02.09.2013 um 22:30 Uhr)
    Orpington blaugesäumt, schwarz und splash
    Cream Legbar



  9. #1409
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Danke für die schnelle Antwort, dann bin ich ja beruhigt! Mal sehen ob ich sie aufnehme. Wurden für einen Jungzüchter organisiert und der muss leider aufhören da die Ställe abgerissen werden und nicht wieder aufgebaut.
    Aber muss Platz für die Zuchtboxen schaffen -.-° Wohnen können sie alle hier. Nur getrennt halten übern Winter ist noch Ausbaufähig. Wie viel Platz haben da eure Orpi Stämme?

    Momentan haben meine 20 Orpis 2000 qm. Das ist natürlich viel zu Aufwendig für die 3 Monate Bruteier sammeln, das in riesige Partiellen abzustecken.

    Hatte überlegt sie von Dezember bis März - da ist hier eh alles nur Matschepampe - in den alten Pferdeboxen unterzubringen.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  10. #1410

    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Zollernalbkreis
    PLZ
    72xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    733
    Hallo,
    möchte mich auch als (Neu-) Fan der Würfel outen. Momentan laufen bei mir insgesamt 24 Orpis - sieben Hennen in blau gesäumt/schwarz/splash, sieben Hähne in blau gesäumt, fünf Hennen in silber-schwarz gesäumt und fünf Hähne in silber-schwarz gesäumt. Von ein paar der blau gesäumten Hähne muss ich mich leider vor dem Winter trennen. Mit den silber-schwarz gesäumten Tieren möchte ich gerne nächstes Jahr züchten (falls das mit der Befruchtung klappt). Erste Eier werden sie aber wohl erst im Frühjahr legen (geschlüpft sind sie Mitte Juni 2013).
    Hoffentlich funktioniert auch die Vergesellschaftung mit meinen grossen deutschen Lachshühnern (die Zuchtgruppen werde ich natürlich zu gegebener Zeit wieder trennen).
    Die Hähne sind schon richtig schön silber-schwarz gesäumt, die Hennen tendieren eher ins Silber-Bräunliche. Weiss noch nicht richtig was ich davon halten soll, kann sich das noch ändern? Werde in den nächsten Tagen mal Bilder einstellen wenn ich Zeit habe. Gerne nächstes Jahr auch Bruteiertausch wenn jemand Interesse hat (und ich mich vergewissert habe dass meine Eier auch tatsächlich befruchtet sind). Die Tiere stammen aus Bruteiern die ich aus England erhalten habe. LG Anja

Seite 141 von 254 ErsteErste ... 4191131137138139140141142143144145151191241 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •