Seite 145 von 254 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.441 bis 1.450 von 2540

Thema: Orpington

  1. #1441
    Grottenolm Avatar von Mietze
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    3.666
    Ich habe Orpinton gesucht, auf der Pinnwand, 1/3. Die 1 hatte ich sehr schnell von hier aus dem Forum, ein Hahn gelb/schwarz gesäumt, ein hübscher, junger Bursche 4 Monate alt und im Vergleich zu meinen 5-monatigen Lachshennen ein recht zarter Kerl. Hähne sind ja meist leichter zu finden, als Damen.

    Nun lese ich ja immer in diesem Faden mit und da lese ich doch Hühnerbesprechung, Leegebruch und denke, das ist ja auch nicht so weit. Also habe ich nach Orpingtonzucht in Leegebruch gesucht, den Vorsitzenden gefunden, Mail geschrieben und einen Tag später kam eine Mail zurück "Sie können Hennen von mir haben". Also gestern hingefahren und nun habe ich zwei gelbe und zwei rebhuhnfarbig gebänderte Damen. Und das verrückte ist, daß der Züchter wie er erzählte, seit einem halben Jahr das erstemal wieder ins Internet geschaut hat, just an dem Tag, an dem meine Mail rausgeschickt wurde. Ist das nicht verrückt?

    Toll, daß es das Forum gibt. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Truppe zusammenfinden wird.
    Liebe Grüße Mietze

  2. #1442
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Da hab ich ja die richtigen Orpi-Fachmänner/-frauen gefunden. Ich finde die ja unglaublich schön und hätte auch gerne welche. Was ich mich frage: Wie geht es denen denn bei hohen Temperaturen? Hier auf La Palma ist es ja eher warm. Oder ist denen das dann zu heiß mit ihrem hohen Gewicht unter ihrem Puschelgefieder? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber ich hatte mal Masthähnchen und die haben bei heißem Wetter mit offenem Schnabel hechelnd und unbeweglich im Schatten gesessen und ich war jeden Abend froh, wenn sie nicht umgekippt sind. Das möchte ich nicht noch mal! Wenn, sollen die sich ja auch wohl fühlen bei mir!

    LG!
    Vogelmami

  3. #1443

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Hi Vogelmami,

    ich weiß ja nicht ob La Palma auch an und ab während der Sommermonate für einige Tage/ Wochen von der Calima getroffen wird, so wie La Gomera? Falls dem so ist, wirst Du zu der Zeit sicher eher Opris haben, die sich irgendwo im Schatten zusammenrotten und erst wieder aktiver werden, wenn die Extremhitze rum ist. 40 Grad plus ist sicher nicht deren Komfortzone. Kommt sicher auch noch darauf an, ob Du direkt an der Küste wohnst oder eher oben am Berg, wo es ja doch kühler ist.

    Mein Völkchen verzieht sich so ab 25 Grad aus der Sonne und verschwindet im Säulengang wo sie von dicken Sandsteinmauern umgeben und überdacht sind. Dort halten sie ein Staub-/Sandbad-sit-ins und pflegen die übliche britische (Oregano-)Teekonversation. Sie gehen erst wieder raus auf die Wiesenflächen, die schattig sind, wenn’s nicht mehr ganz so heiß ist.

    Dafür taugen die Teeladys auch ausgesprochen gut als Heizkissen bei den derzeitigen Gruseltemperaturen. Zwei Orpidamen auf dem Schoß und man spart sich die Daunenklamotten. Hat auch den Vorteil, dass man wieder mal einen genauen Überblick über die einzelnen Federn und die Haut kriegt. So ein klein wenig Krabbeltierkontrolle kann ja nicht schaden, damit Federlinge o.ä. rechtzeitig erkannt werden, falls vorhanden.

    Ich frage mich derzeit sowieso, was ich anziehen soll wenn es richtig Winter wird. Bin trotz Bewegung nur noch am Frieren. Kalt ist ja noch ganz OK, aber diese permanente Nässe geht mir echt auf den Keks.

    Neidvolle Grüße, ob des Klimas, auf die Kanaren
    Vom Medienhuhn

  4. #1444
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Hallo Medienhuhn,
    ja, Calima haben wir hier auch ab und zu. Da wir nicht ganz so hoch wohnen (Calima ist ja um so heißer je höher mal wohnt, zumindest da wo wir wohnen), klettert das Thermometer selten über 30 Grad. Da ist es eher das unangenehmste, dass es nachts nicht abkühlt. Meine Hybriden und Mixe kommen damit klar. Man sieht, dass es ihnen zu warm ist und sie laufen auch nicht gerade in der Sonne rum, sondern machen es sich unter den schattigen Avocadobäumen gemütlich, wo ich ihnen dann frisches Wasser hinstelle (wir sind keine Teetrinker ). Und kommen dann später raus, oder wenn sie denken ich bringe was Leckeres vorbei, die Geier. Wenn Orpis also ähnlich hitzeempfindlich sind, wie "normale" Hühner, kein Problem. Nur die Mastis, das war wirklich furchtbar. Aber die sind ja auch irgendwie degeneriert.
    Also, wenn die hier geboren sind und gar keinen richtigen Winter kennen, also warme Themperaturen gewohnt sind, müsste es eigentlich gehen, richtig?
    So 2 Orpidamen auf dem Schoß hätte ich heute Morgen aber auch gebrauchen können. Man verweichtlich hier ja auch. Früher haben wir noch gelacht über die Leute, die hier im Winter Daunenjacken anziehen, jetzt nähere ich mich langsam an. Und heute ist es herbstlich frisch gewesen
    LG!
    Vogelmami

  5. #1445

    Registriert seit
    17.09.2013
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.066
    Hi Vogelmami,

    ich denke, wenn Du schöne Schattenplätze unter Bäumen (kann man ja wenn’s ganz hart kommt ein paar Liter Wasser zur Verdunstung sprühen) hast und vielleicht sogar noch einen „altkanarischen“ Schuppen mit dicken Mauern, dann sollten das die Orpis schon aushalten, vor allem, wenn sie auf den Kanaren schlüpfen. Was ihnen sicher entgegen kommt ist der wenige Regen, der bei Euch im Jahresmittel fällt, denn kalt, zugig und Wasser von oben geht gar nicht.

    Die Masthühner sind wirklich etwas für Menschen, denen so leicht nichts was ausmacht. Selbst der Bauer im nächsten Dorf, der schon eine ziemlich robuste Einstellung seinen Nutztieren gegenüber hat, hat die Haltung nach einer „Versuchsrunde“ eingestellt, weil die armen Hähnchen sich ab der siebten Woche nach und nach gar nicht mehr auf die Füße gestellt haben, sondern nur noch liegend gefressen haben. Da verging ihm der Appetit auf Hähnchen. Die wurden zum guten Teil Hundefutter, weil diese armen behinderten Kreaturen dann irgendwie die ganze Familie nicht mehr essen wollte. Turbohahn wäre auch nicht so das meine.

    Wo Du Dich aber wahrscheinlich doch wundern wirst, ist die enorme Gefräßigkeit der Orpis, wenn sie auch noch so distinguiert und ruhig wirken. Ich hatte vor den Orpis nur Erfahrung mit Italienern (sehr böse Hähne ab spätestens 3 Jahren), Hybriden (Industriehühner und die Profiteure dahinter werden hier nicht mehr unterstützt) und New Hampshire (Friedlich im Vergleich zu den Italos, legen gut, aber ich wollte etwas fürs Auge).
    Das Auftauchen mit Leckerli verwandelt sie in Raptoren, die sogar fliegen (dann geht’s schneller die Treppen und Mauern hoch oder runter:-) um als Erster da zu sein und sich den Kropf voll zu schaufeln.
    Und es sieht urkomisch aus, wenn Würfel im Eilgalopp unterwegs sind. So kam eine meiner gelben Hennen zu ihrem Namen: „Steffi, die Gräfin“. Sie vergisst immer zu bremsen und legt die letzten ein zwei Meter, Tenniscourt-mäßig im Powerslide leicht seitlich hin. Das ist zum Kaputtlachen komisch. Sie hat uns heute ihr erstes Ei geschenkt (Schlupf vom April 2013). Wie bei Gräfin Steffi nicht anders zu erwarten mit einer mordsmäßigen Showeinlage vor dem Legen und danach. Ne Steige voll Affen kann auch nicht schöner angeben.

    Beruhigend, dass es bei Euch jetzt auch etwas kühler wird…Aber unser Herbst hat auch Vorteile. Ich kann heute wieder in die Pilze gehen. Freue mich schon auf die Pilzpfanne. Drück mir die Daumen für ein paar schöne juvenile Steinpilze. Wobei, auch auf den Kanaren gibt es Pilzseminare, also sollte da auch gut was zu holen sein.

    Worum ich Dich aber immer beneiden werde ist das wundervolle Licht auf den Kanaren. Ich habe da unten einige der besten Fotos meines Lebens gemacht und es war wirklich easy. Das Licht ist einfach etwas ganz spezielles. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass Du es, weil Du es ja täglich siehst, gar nicht mehr so wahrnimmst, wie jemand der da grad mal ein paar Wochen Urlaub macht.

    Herzliche Grüße vom Orpi – und Kanaren-Fan

    Medienhuhn

  6. #1446
    Avatar von Vogelmami
    Registriert seit
    16.04.2013
    Ort
    La Palma
    Land
    Spanien
    Beiträge
    2.625
    Oh ja, das muss schon sehr beeindruckend sein, wenn so ein 5 Kilo-Würfel auf dich zu galoppiert Ich habe leider noch keine gesehen. Hier gibt es quasi keine Rassehühner und früher hab ich mich noch nicht für Hühner interressiert. Ich hoffe sie sind in echt so hübsch und beeindruckend wie ich sie mir vorstelle. Ich hätte gerne verschiedene Farbschläge damit es schön bunt ist. Das mit dem Bruteierversand soll ohne größere Verluste funktionieren. Das werde ich dann mal im Frühjahr angehen.
    Glückwunsch zum ersten Ei! Man wartet ja doch drauf. Ich habe noch 4 Junghennen (Mixe), die mir auch ein paar weiße Eier legen sollen. Aber da warte ich noch...
    Masthähnchen möchte ich auch nicht mehr. Die Leute hier haben mir dazu geraten, weil die total überzeugt davon sind. Nun ging es den meisten von mir nicht ganz so schlimm. Ich hatte nur einen Hahn, der gar nicht mehr gelaufen ist, aber die anderen waren auch nicht fit. Und hässlich noch dazu. Na ja, das macht wenigstens das Schlachten leichter
    La Palma ist ja eine sehr vielseitige Insel. Wo wir wohnen ist es am sommerlichsten und am trockendsten. Dementsprechend gibt es wenig Wald und man muss ständig alles gießen. Die Orpis würde ich dann wohl vorher lieber einsperren, damit sie nicht nass werden; meine Hybriden finden das gar nicht so schlecht, und hinterher wird auf Wurmsuche gegangen. Wir sind erst 1 1/2 Jahre hier (wenn man von vorherigen Urlauben absieht) und ich fühle mich immer noch ein bisschen wie im Urlaub. Ich bin zwar kein Fotograf, finde das Licht manchmal aber auch wunderschön; besonders morgens oder abends, wenn die Berge lange Schatten werfen. Und die Sonnenuntergänge! Traumhaft!!!

  7. #1447
    Avatar von Verlorene Eier
    Registriert seit
    24.02.2013
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    139
    Dünnpfiff

    Nun habe ich ja endlich den blauen Hahn und auch noch 2 weitere Hühnchen dazu geholt........ und promt eine Woche später Dünnpfiff vom Feinsten. Na, der TA hat mit Kokzidol perpasst und ich habe das nun 3 Tg. gemacht. In der Zeit immer noch Dünnpfiff- aber das macht auch das Medikament selber. Nun haben meine Tierchen erst mal 2 Tg. Ruhe und dann soll es nochmal 2-3 Tg. verabreicht werden. Ich muss sagen, da wird man ja arm. Habe mehrfach gerechnet und kam bei einer mittleren Dosis auf ca. 90g Medikament pro Tag ( 30 Kg Huhn!) Das ist schon heftig. Nun müsste ich nochmal 2 Dosen a 9,50 € kaufen. Oder ich lasse es sein ?


    Die wichtigere Frage ist - was füttere ich nun zum Aufbau der Darmflora? Frisches ist ja nicht mehr so recht da.


    Was haltet Ihr von Magerquark+Haferflocken+ geriebene Möhren?? Das würde ich dann morgen geben. Eventuell noch etwas Holzkohle reinbröseln?

    Was das Eierlegen betrifft-- das ist das Einzige was mir keine Sorgen macht......Ihr versteht?!

  8. #1448
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Hallo Leute. Züchtet einer von euch große gelbe oder kann mir einen Züchter empfehlen? Suche eine blutsfrischen Zuchthahn.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  9. #1449

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ich.
    Hab aber dieses Jahr nix mehr abzugeben.

  10. #1450
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Schade, hab mich jetzt durch gerungen und mal jemanden angerufen.
    Hahn wird am Samstag geholt. Der Züchter ist zweimaliger Europameister und es ist machbar ihn selber abzuholen, also von der Entfernung. Da verspreche ich mir etwas von. Passte jetzt so schön
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

Seite 145 von 254 ErsteErste ... 4595135141142143144145146147148149155195245 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •