Seite 88 von 254 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte
Ergebnis 871 bis 880 von 2540

Thema: Orpington

  1. #871

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Jan,

    ich werde demnächst auch mal wieder ein paar Bilder von den Roten einstellen, es sind in diesem Jahr richtig schöne Junghennen dabei, allerdings hapert es etwas bei den Hähnen. Wenn Du Fragen hast, helfe ich Dir gerne weiter, insgesamt ist es nicht so einfach mit den Roten, vor allem in Hinsicht auf die Farbe von Deck-/Untergefieder.

    Ansonsten allerdings ein sehr wirtschaftlicher Farbschlag, wenn man Wachstum und Legeleistung betrachtet.
    Schöne Grüße
    Andi

  2. #872
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo Andi,
    vor dem Untergefieder wurde ichs chon gewarnt . Aber es ist immer gut zu wissen, an wen man sich da wenden kann, wenn Fragen auftauchen. Mit den großen Orpington habe ich ja noch keinerlei Erfahrung, hab ja nur die Zwerge.
    Die Roten sind ja spalterbig. Wie sieht das da mit den Anteilen von welcher Farbe im Schlupf aus?
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  3. #873

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo Jan,

    wenn Du mit der Spalterbigkeit die Farbe des Untergefieders meinst, dann ist das davon abhängig, was Du miteinander verpaarst.

    Bei Elterntieren mit rotem Untergefieder bekommst Du auch nur Jungtiere mit rotem Untergefieder, genauso verhält es sich mit grauem UG, dann wird der Nachwuchs eben grau.

    Und wenn die Elterntiere unterschiedlich gefärbt sind, dann hast Du beim Nachwuchs trotzdem vereinzelt Tiere mit komplett rotem, bzw. grauem Untergefieder. Die deutliche Mehrzahl der Tiere ist allerdings Mischmasch, d.h. Grau/Rot.

    Mir persönlich gefallen die Tiere mit grauem, bzw. grau/rotem Untergefieder etwas besser, die haben nämlich das dunklere Rot im Deckgefieder, welches wesentlich UV-beständiger ist, als das Rot von Tieren mit rotem Untergefieder. Das bleicht nämlich in der Sonne aus, wodurch ältere Tiere dann eher Orange wirken.

    So sind zumindest meine bisherigen Erfahrungen.
    Schöne Grüße
    Andi

  4. #874

    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    71
    Da muss ich Andi recht geben, die roten mit grauem Untergefieder haben auch bei mir eine konstante und gleichmäßige rote Farbe, und zwar ein kräftiges rot. Doch ist das graue Untergefieder so verpönt und wird vom BZA als grober Fehler im Standard geahndet. Meine Alttiere sind durchweg alle schon verblichen und zeigen orange-braunes Deckengefieder.
    Die rote Farbe auf das weiche Gefieder der Orpington zu zaubern erfordert vom Züchter schon mehr Ausdauer als bei anderen Farben. Auch wird nie ein dunkelrot wie bei den Rohdeländern erreicht, aber das ist ja auch nicht das Ziel.
    Ich hab zwar nur die Zwerge in rot, doch freut man sich auch über neue Interessenten bei den Großen.
    Ich wünsche Dir schon mal viel Glück, Geduld und die nötige Ausdauer,
    dann sollte einer erfolgreichen Zucht nichts im Wege stehen.
    Gut Zucht!
    Die Kunst der Würfelzucht ist eine Bereicherung des Lebens!

    Zwerg-Orpington in rot und schwarz.

  5. #875

    Registriert seit
    16.09.2010
    Beiträge
    152
    ach die sind so schick (: ich glaube ich will auch noch ein paar gelbe Orpingtons (:

  6. #876

    Registriert seit
    28.06.2011
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    71
    Hallo Jan,
    von wem sind deine roten Orpington und woher stammen deine schwarzen Zwerg-Orpington?
    Warst Du auch auf der 1. rassebezogenen Europaschau für Orpington und Zwerg-Orpington in Lunden/Dithmarschen? Bist Du eventuell auch in einem der beiden Sondervereine? Viele Fragen von mir, doch freue ich mich immer wieder über Züchter im Norden. Die Türen zum SV der Zwerg-Orpington stehen Dir offen (die des SV der Orpington natürlich auch )
    Viel Spaß noch mit deinen Würfeln in groß und klein.
    Gut Zucht,
    Jens
    Die Kunst der Würfelzucht ist eine Bereicherung des Lebens!

    Zwerg-Orpington in rot und schwarz.

  7. #877

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    Hallo,

    anbei ein paar Bilder von einem Teil meiner diesjährigen weiblichen Nachzuchten der roten Orpington. Von der Form her eine deutliche Verbesserung zum letztem Jahr, auch wenn sie noch nicht komplett ausgewachsen sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  8. #878

    Registriert seit
    05.02.2010
    Ort
    Blühende
    Land
    Landschaft
    Beiträge
    1.869
    und auch noch ein paar andere Tierchen, allerdings nicht aus eigener Zucht sondern aus Bruteiern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Schöne Grüße
    Andi

  9. #879
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Hallo Jens,
    meine roten Orpington stammen von I. Blechschmidt, die schwarzen Zwerge stammen Ursrünglich aus Dänemark, der Name ist mir entfallen, soll aber einer der wichtigsten Züchter sein. In die Zwerge wurde der Inzucht wegen, immer mal ein anderer Hahn eingekreutzt. In Lunden war ich nur zum gucken. In Sondervereinen bin ich noch nicht, werde aber bald eintreten. Von wo bist du denn? Ich komme aus der Nähe von Kiel.
    @ Andi, die Züchterin meinte nur, das da auch mal ein anders Farbiges Küken schlüpft, bsw. rebhuhnfarben. Ich glaube zumindest das sie das meinte (werd sie morgen mal fragen).
    LG Jan
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  10. #880
    Avatar von minou01
    Registriert seit
    15.01.2011
    Ort
    Ahaus
    PLZ
    48683
    Land
    NRW
    Beiträge
    162
    Ohh sind das knuffige Hühnchen...Habt ihr noch mehr Bilder..Die sind ja sooooooo Süß----
    LG Minou

    Humor ist wenn man trotzdem Lacht

Seite 88 von 254 ErsteErste ... 387884858687888990919298138188 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •