Seite 105 von 254 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.050 von 2540

Thema: Orpington

  1. #1041

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    @Sven: Sehr interessant mit den Kämmen, ich hätte jetzt spontan den Hahn 2 genommen, weil der mir im hinteren Kammbereich eher zusagt. Aber die Farbe ist auch sehr wichtig, das stimmt. Wie schwierig das ist, sehe ich jetzt selber mit meiner Nachzucht vom April. Im Oktober will ich zum erstan Mal ausstellen, ich bin mir total unsicher. Mein junger Hahn wird bis dahin wohl nicht fertig, obwohl er momentan schon sehr gut aussieht. Sind noch 6 Wochen, mal abwarten. Ich muss auch noch viel lernen, deshalb finde ich Fotos und ne Typbesprechung mit erfahrenen Züchtern hier im Forum gar nicht schlecht.

    Hier hab ich mal Fotos von zwei Junghennen und meinem Junghahn vom April. Wenn ich ihn nicht verkaufe, werd ich ihn wohl behalten, er ist ein Prachtkerl, zu schade für den Topf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  2. #1042
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    Ich bin nun in einen KTZV eingetreten mit dem Hintergedanken Orpis zu züchten.
    GSG Orpis, da sie mir am besten gefallen. Besonders die Henen finde ich so wunderschön.
    Sollte ich mich da nun schon um einen Zuchtstamm kümmern?
    Hat evtl. jemand von euch einen Zuchtstamm abzugeben?
    Meine paar Orpis die ich habe sind nicht so ganz perfekt.
    Meine erste GSG Henne hat nen komischen Kamm.
    Die anderen beiden die ich nun im Mai hinzugekauft habe, haben eine tolle Säumung (daher auch das GSG Küken 2 Seiten vorher) aber die eine hat einen ausgeleierten (Hänge) Kropf (ich weiß nicht inwiefern sich so etwas weitervererbt) und die andere einen Fuß wo eine Zehe etwas komisch wegsteht. Weiß nicht ob das mal gebrochen war (ist nicht bei mir passiert), oder ein Zuchtfehler ist. Für mein Laienauge haben die 2 aber auch nen schönen Kamm.
    Wäre schön wenn ihr mir helfen könnt (vielleicht auch zu einem Zuchtstamm )
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  3. #1043

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Schau doch mal in der Züchterliste des SV Orpington. Da findest Du mit etwas Glück einen Züchter, der einen Zuchtstamm abgibt.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  4. #1044
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    So, ich habe eben noch mal ein paar aktuelle Bilder meiner Orpiküken gemacht.
    Bis jetzt dachte ich immer das das GSG Küken ein Hahn wird, nun wurde eine Seite zuvor gesagt eine Henne?
    Ich bin da noch unsicher. Vom Kamm her nicht so ausgeprägt und rot wie der kleine gestreifte Hahn, also wirklich eine Henne?

    Geschlüpft 08.06.12

    IMG_5378k.JPGIMG_5361k.JPG

    Und hier der gestreifte Hahn, der Süße

    IMG_5346k.JPGIMG_5358k.JPGIMG_5371k.JPG

    sowie das passende Gegenstück

    IMG_5360k.JPGIMG_5383k.JPG


    Dann habe ich noch eine Mixhenne aus GSG x Gelb. Die ist vom 18.05.12

    IMG_5317k.JPGIMG_5321k.JPG

    Und danke Birli für deine PN
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  5. #1045
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    @Brillenhuhn: Da habe ich mich wohl getäuscht (und auch deinen Text nicht richtig gelesen ), das sieht mir doch sehr nach Hahn aus, das war auf dem ersten Bild nicht so genau zu erkennen, aber auf den anderen Bildern ist es eindeutig. Bei der GSG/Gelb Kreuzungshenne sieht man sehr schön die "Ausfallerscheinungen" in der Säumung. Das dauert Jahre, bis man das soweit bekommt, dass es wieder gleichmäßig über den gesamten Körper verteilt ist.

    @Birli: Das sind aber prächtige Tierchen, die Du da hast, vor allem der Hahn und die Henne auf den ersten beiden Bildern. Eine schön breite und scharf abgegrenzte Säumung, das sieht man nicht so oft. Die Henne auf dem letzten Bild könnte etwas zu hell werden, vor allem im Halsbereich, hat aber auch eine gute Säumung und ist damit alles andere als zuchtuntauglich. "Hau" den Gockel bloß nicht in die Pfanne.

    Gruß Sven
    Geändert von Orpifreunde (03.09.2012 um 21:19 Uhr)
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  6. #1046

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Mal ne Frage zu den Kükenfarben bei den gsg:

    Mir ist aufgefallen, das bei den Küken teilweise schöne goldrote dabei sind, dann auch welche die eher grau-braun sind und manche sehen aus wie graue Mäuschen. Bei den satt goldroten hab ich festgestellt, das die sich auch später meistens farblich am besten entwickeln. Kann das sein? Dann könnte man fast bei den Küken schon sortieren, was später mal was wird.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  7. #1047
    HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.281
    @orpifreunde: das ist ja nur eine mitlaufhenne nix zum züchten
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

    www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

  8. #1048
    Avatar von Orpifreunde
    Registriert seit
    20.12.2011
    Beiträge
    744
    Hallo Birgit,

    bezüglich der Kükenfärbung kann man schon erkennen, in welche Richtung die endgültige Farbe geht. Das gilt aber bei den GSG eher für die Intensität des Gelbtons. Ob das Tier eine gute Säumung bekommt oder nicht kann man meiner Meinung nach im Kükenalter noch nicht erkennen, hier liefert das erste Federkleid einen Anhaltspunkt, mehr aber auch nicht. Erst nach der 16. Woche weiß man wirklich Bescheid, wenn die Tiere ihr Jungtiergefieder verlieren und ein neues Gewand bekommen.

    Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

  9. #1049

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Hier mal Fotos von zwei perlgrauen Hennen von diesem Jahr. Ich weiß, dass die nicht anerkannt sind, und da ich eh kein Ausstellungszüchter bin, weiß ich auch nicht, ob die 'was taugen', aber ich find sie hübsch! Die beiden sind nicht gleich alt, aber beide aus 2012.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  10. #1050

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Hallo Syrah,

    Orpington sind Formentiere. Bei der Beurteilung geht es zuerst um die Form, erst danach wird die Farbe bewertet. Auf den Fotos sehen die Orpis schon ganz anständig aus, aber ich bin auch kein Richter.

    Auch wenn (zur Zeit) die perlgrauen Orpis noch nicht anerkannt sind – das kann bald kommen. Bei den ersten Hühnerrassen wird der Farbschlag Splash auch schon anerkannt.

    Perlgraue Orpis stammen meist aus dem Ausland oder sind Nachkommen solcher Importe. Perlgraue Orpis mit schwarzen Orpis gemischt ergeben perlgraue und schwarze Nachkommen mit und ohne perlgrau Genen (bzw. perlgrau + blau = perlgrau, blau mit perlgrau Gen, blau ohne perlgrau Genen). Von daher sind perlgraue Orpis auch dann wertvoll, wenn sie nicht immer alle Kriterien erfüllen, weil sie den Genpool für schwarze und blaue Orpis bereichern.

    Und wenn die Form stimmt, dann stelle die Orpis auch gerne bei einer lokalen Geflügelausstellung aus und bezeichne sie von vornherein als in Deutschland nicht anerkannter Farbschlag. Dann werden die Tiere nicht gleich bewertet, aber Deine Tiere finden neue Liebhaber und der Verein freut sich auch über exotisches Geflügel und somit eine interessante Ausstellung.

    Ich finde Deine Orpis ausgesprochen hübsch!

    Liahona

Seite 105 von 254 ErsteErste ... 55595101102103104105106107108109115155205 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •