Seite 106 von 254 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.051 bis 1.060 von 2540

Thema: Orpington

  1. #1051

    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    196
    Vielen Dank! Ich habe die Eltern dieser Tiere letztes Jahr aus England geholt. Ich habe eigentlich nicht vor, sie auszustellen, habe sie dieses Jahr auch gar nicht beringt, weil ich sie eben nur habe, weil ich sie schön finde. Mein Sohn drängelt, dass er gerne mal 'seine' Hühner auf einer Ausstellung zeigen möchte, aber ich habe Angst, mir irgendwelche Krankheiten einzufangen...

    Naja. So züchte ich sie also einfach so weiter. Vielleicht kommt noch mal ein neuer Hahn aus England dazu, aber die ganze Aktion war echt aufwendig und eigentlich habe ich da derzeit gar keine Lust drauf. Zumal mir, ehrlich gesagt, fast die 'Mischungen' besser gefallen, besonders Orpington X Araucana. Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!
    Vegetarian - Old Indian word for poor hunter.

  2. #1052
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    @Liahona Hast du selber auch Orpington?

    @Syrah Wo hast du die Ausgangstiere her? Selber Importiert als Bruteier? ---edit: hat sich erledigt, hast ja während ich getippt habe schon geschrieben


    Finde den Hahn von Brillenhuhn einfach nur entzückend.

    Wer von euch züchtet denn Buff Orpington?
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  3. #1053

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    @ Kalzifa

    Buff Orpington entspricht unserem Farbschlag gelb. Der wird in Deutschland auch gerne gezüchtet, weil die beliebteste Farbe (übrigens auch in England, USA bevorzugen andere Farben).

    Züchteradressen findest Du hier:
    www.sv-orpington.de/
    in der Mitgliederdatei und unter Neuzugänge.

    Ansonsten bitte auch in den umliegenden Rassegeflügelzuchtvereinen mal umhören, weil viele Züchter (leider!) nicht im Sonderverein Mitglied sind.


    Ganz allgemein zur Einfuhr von Bruteiern aus England:
    Bei Ebay Deutschland kauft man "keine Bruteier", in England kauft man "Bruteier" (hatching eggs). Über Paypal ist der Kauf auch schnell abgewickelt - und dann können die Probleme anfangen. Denn die englischen Behörden haben kein Verständnis beim Versenden von Bruteiern. Das kann von hohen Geldstrafen bis hin zur Schließung von Hobby- und Berufszuchten in England gehen. Gerade Ebay wird zunehmend untersucht und durchleuchtet. Das lohnt sich nicht für den englischen Züchter und auch nicht für den deutschen Empfänger. Auch deshalb nicht, weil im Frühjahr die Postsendung im frostfreien England auf den Weg geht und im frostigen Deutschland ankommt.

    Viel einfacher ist es da, wenn man vorher beim Kreisveterinär anruft und sich über die legale Einfuhr von Bruteiern informiert. Das ist möglich und gar nicht so kompliziert und vor allem legal. Dann gibt es eine zeitlich begrenzte Einfuhrerlaubnis und es wird eigentlich nur eine Kopie der Impfbescheinigung des englischen Züchters benötigt.

    Ein anderer Weg ist der österliche Besuch in England mit dem Kauf von "Frühstückseiern", die ausgebrütet werden sollen. Und im Schminkkoffer sind Eierpappen auch gut über die Grenze zu bringen und auch nur dann, wenn man im Gespräch mit dem englischen Züchter das Wort "hatching eggs" nie hat fallen lassen und man dem empörten Grenzbeamten im Ernstfall einen Volltrottel vorspielen kann.

    Für die USA gilt solch eine Masche nicht. Bitte niemals eine solche Schmuggelaktion bei Reisen aus oder in die USA durchführen !!!


    In England gibt es neben Buff auch Farbvariationen, wie Lemon Cockoo, eine zitronengelbe Variation.

  4. #1054

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
    Vielen Dank! Ich habe die Eltern dieser Tiere letztes Jahr aus England geholt. Ich habe eigentlich nicht vor, sie auszustellen, habe sie dieses Jahr auch gar nicht beringt, weil ich sie eben nur habe, weil ich sie schön finde. Mein Sohn drängelt, dass er gerne mal 'seine' Hühner auf einer Ausstellung zeigen möchte, aber ich habe Angst, mir irgendwelche Krankheiten einzufangen...
    Ich hab anfangs auch so gedacht. Ausstellen, nö, für wen denn. Aber dann hab ich gesehen wie schön die doch sind und jeder hat sie bewundert und als zufällig der Vorsitzende von unserem Geflügelverein meine Orpis gesehen hat wer er total begeistert. Und ich war dann schon stolz auf meine Schönen und stelle jetzt im Oktober zum erstem Mal meine jungen Hennen aus. Ich hätte mich geärgert, wenn ich sie nicht beringt hätte.

    Ich gehe aber nur auf so kleine Ausstellungen bei Ortsvereinen. In unserem Verein ist die Ausstellung draußen unter einer großen, überdachten Anlage, es sind auch nicht so viele Tiere dort und die Gefahr von Krankheit mag wohl da sein, aber bisher ist bei so kleinen Ausstellungen noch nichts passiert. Das befürchte ich eher bei den großen Hallenausstellungen, wo hunderte von Hühner gezeigt werden. Das ist mir auch nicht geheuer.

    Ich würde schon mal ausstellen, gerade wegen dem Sohn, den Kindern macht doch so was Spaß und ich find's klasse, wenn sie sich für Geflügelzucht und Ausstellungen interessieren. Wenn er dann noch negute Bewertung für die Hühnchen bekommt, dann wäre das für ihn doch ein richtiger Spaß.

    Die perlgrauen Orpis werden sicher mal anerkannt, ist nur ne Frage der Zeit.

    besonders Orpington X Araucana. Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!



    LG Birli
    Geändert von Birli (21.09.2012 um 11:23 Uhr)
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  5. #1055

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Zitat Zitat von Syrah Beitrag anzeigen
    Ich weiß, für jeden Rassegeflügelzüchter mit Amibtionen ist das das pure Grauen, aber mir gefallen sie!
    Nö, für mich als Rassegeflügelzüchter ist das kein Grauen, weil Du Dir so Deine "Gebrauchshühner" selber fabrizierst, wahrscheinlich wegen den unterschiedlichen Eierfarben. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und auch sehr weit verbreitete Methode.
    Gebrauchshühner sind z.B. bei Orpington auch häufig Kreuzungen mit Brahma, weil so schöne Masthähnchen mit viel Fleisch entstehen.

  6. #1056
    Avatar von Kalzifa
    Registriert seit
    05.02.2011
    PLZ
    25924
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    340
    Lieben Dank für deine Ausführungen Liahona.
    1,5 gelbe; 4,5 blaugesäumte; 1,2 schwarze große Orpington - 1,4 Co Nou - 5,4 New Hampshire - 2,3 Zwergseidis - 1 Lohmann braun - japanische Legewachten

  7. #1057
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Da ich an Orpi Fachleute geraten bin, ich habe selber Probleme, ich hatte einen Zuchtstamm1,3 den ich wegen einer unheilbaren Federfresserin auf 1,2 reduzieren musste, vor 3 Wochen ist eine weitere Henne unglücklich aus dem Stall gehüpft ( gemessen Höhe cirka 5 cm ) und seitdem humpelt sie mal stärker, mal weniger stark. Jetzt hat die 3. Henne Durchfall bekommen, meine anderen Hühner sind gesund und munter. Habe ich einfach Pech, oder sind sie doch anfälliger als andere Rassen...

  8. #1058

    Registriert seit
    18.01.2012
    Beiträge
    29
    Hallo,
    du hattest vermutlich einfach Pech. Ich habe seit einem Jahr einen kleinen Stamm Zwergorpingtons (1,5), Sie sind alle munter und gesund, haben einige Kücken bekommen in diesem Jahr und als Mitbewohnerinnen zwei Sussex-hennen. Dass nun die Zwergorpingtons anfälliger gegenüber Krankheiten als andere Rassen sind, kann ich nicht bestätigen - allerdings sind meine Erfahrungen auch beschränkt.

  9. #1059

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Hallo,

    ich denke auch, dass Du einfach Pech hattest. Meine selbst gezüchteten Orpis sind sehr gesund. Es kommt allerdings auch sehr auf die Haltung an. Als ich meinen Zuchtstamm bekommen hatte, hatte der Hahn einen total abgefressenen Schwanz und die Hennen hatten Durchfall. Da ich die Tiere (leider) nicht selbst abgeholt hatte, sie also vorher nicht gesehen habe und mich auf den Züchter verlassen habe, konnte ich die Haltungsbedingungen nicht prüfen.
    Erst später habe ich erfahren, das die Tiere dort wohl in Massen auf engem Raum gehalten werden. Klar, dass die dann nicht so gesund sein können.
    Hätte ich das gewußt, hätte ich dort nie gekauft. Deshalb lasse ich mir nie wieder Tiere ungesehen zusenden, ich fahre künftig immer hin und schau mir die Haltung an. Am liebsten sind mir kleine Züchter, die nur eine Rasse und nur einen oder zwei Farbschläge züchten.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #1060

    Registriert seit
    22.08.2011
    PLZ
    23
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    159
    Auch ich glaube, dass Du einfach nur Pech hattest.

    Federfressen habe ich ganz gut in Griff, weil ich die Anzahl der Hühner kontrolliere und nicht zu viele halte. Dazu gebe ich neben Bierhefe auch ein gelegentlich Hornmehl ins Legemehl und einmal wöchentlich Quark anbiete.

    Jetzt ist eine gute Zeit um Eicheln zu sammeln. Die Schale muss ab und das Innere zerkleinern und auch ins Legemehl geben. Das ist ein tolles natürliches Entwurmungsmittel und regt die Darmtätigkeit an. Nach ein paar Tagen Durchfall stabilisiert sich die Verdauung wieder und auch wer vorher Durchfall hatte bekommt wieder schön festen Kot.

Seite 106 von 254 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110116156206 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Axt für Orpington
    Von Joachim04 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.11.2015, 13:03
  2. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 10:31
  3. Orpington 21.3.10
    Von Quaki im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 19:43
  4. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 12:35
  5. Orpington
    Von franzi_19 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.09.2007, 16:56

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •