Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Oreganum-Öl und Karottensaft

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114

    Fragezeichen Oreganum-Öl und Karottensaft

    Hallo!

    Ich habe seid cirka 4 Wochen ein Seidenhuhn (ob Henne o. Hahn ist noch ungewiss) welches fast genauso lange hin und wieder vor sich hinniest. Vermutlich war sein Immunsystem schon durch die Parasiten (mittlerweile erfolgreich bekämpft) geschwächt und durch eine Nacht im Freien kam die Erkältung erst richtig zum Ausbruch.
    Es besitzt weder geschwollene Lider noch einen schleimigen Ausfluss aus den Nasenlöchern und rennt gemütlich im Auslauf umher + frisst auch ganz normal.
    Trotzdem bekommt seitdem die gesamte Hühnerherde prophylaktisch Erkältungstee als Trinkwasser (ist sonst immer mit Calciumtabletten versetzt) + verstärkt Bierhefe.

    Alle anderen Hühner sind topfit (bis auf eins mit schalenlosen Eier, aber das gehört wohl nicht in diesen Thread).
    Nun habe ich mir gestern zusätzlich Oreganum-Öl (Blanks`s Soja-Distel Oreganum-Öl) besorgt und dies zusammen mit Karottensaft gemixt und Brotreste damit eingeweicht. Ansonsten wäre es ja nur eine flüssige Pampe die die Hühner nicht essen würden.

    Ist diese Mischung als Medizin völlig verrückt und/oder unwirksam?

    Im Forum habe ich auch von Propolis oder Baytril als Schnupfenmittel gelesen. Könnt ihr mir irgendeins von denen besonders gut empfehlen?
    Bei Ebay gibts Propolis immer nur als Tinktur mit Alkohol verdünnt...ich bin mir nicht sicher ob das bei einem kleinen Seidenhuhnkörper so gut ankommt...

    Über Kommentare und Ratschläge von euch würde ich mich sehr freuen.

    Eva-M.

  2. #2
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    zur Stärkung des Imunsystems könnte ich Dir noch Schwarzkümmelöl empfehlen oder ein Multi-Vitamin-Präparat (z. B. Multi-C-Mulgat).

    Wegen dem Alkohol beim Propolis habe ich gerade in einem anderen Thread geschrieben...... Hatte mir bei der letzten Schnupfenphase meiner Hühner ein homöopathisches Schnupfenmittel direkt für Geflügel besorgt ...Viruvetsan... In diesem Medi sind 46 Vol.-% Alkohol enthalten. Dich Chicks haben den Schnupfen und die Medi überstanden .

    Wünsche dem kleinen Seidi gute Besserung.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  3. #3

    Registriert seit
    28.01.2006
    Beiträge
    114
    Themenstarter
    Hallo Nicole,

    ich seh schon, ich werde um Propolis, Schwarzkümmelöl und vermutlich Viruvetsan nicht drumherumkommen.
    Dem kleinen Seidenhühnchen ging es heute schon etwas besser -> es hat nicht mehr so oft geniest. Am Samstag werde ich mir in der Apotheke Propolis und Viruvetsan bestellen.
    Das Schwarzkümmelöl gibts vermutlich am günstigsten im Supermarkt.

    Tschühüß,
    Eva-M.

  4. #4
    Avatar von nupi2
    Registriert seit
    13.10.2007
    PLZ
    06198
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.471
    Hallöchen,

    Schwarzkümmelöl gibt es auch in der Apotheke.

    Liebe Grüße

    Nicole

    Und wenn Du glaubst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Hühnchen her

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Ich kauf mir jetzt Schwarzkümmelöl direkt bei der Pharmafirma dadurch kommt es mich günstiger weil es nicht über den Großhandel geht. Nur so als Zwischeninfo wenns noch jemand braucht.
    ela

  6. #6
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Alpenfee,
    kannst Du mir den Link per PN schicken?

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  7. #7
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Kann ich dir aber nützt dir nicht viel weil du es nur schriftlich ( also per Fax oder Email) bestellen kannst. Hier die Firma:
    www.pharmadrog.de

    Das ist kaltgepresst und somit hochwertiger. Nur die genaue Dosierung für Hühner ist noch etwas unklar. Übrigens kostet normalerweise das Öl 30 ml 5.14 oder so ( in einer Versandapotheke) und die 100 direkt bei der Firma ( 4.40 Porto kommen noch dazu) 11.20 oder sowas.
    Allerdings hab ich bei EBAY jetzt auch kaltgepresstes gefunden für : http://cgi.ebay.de/manako-Schwarzkue...1%7C240%3A1318

    Das müsste letztendlich auch sowas sein nur sogar noch billiger. Musste mal schauen und vergleichen. Auf jeden Fall war die Beratung der Pharmafirma super. Ne Preisliste für andere Sachen kannste dir mitschicken lassen. Einfach an die Firma schreiben ( bei einer Bestellung) das du ne gelbe Preisliste mithaben magst.
    Ela

  8. #8
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Ela,
    das bei Ebay scheint gar nicht schlecht zu sein, habe ich mir schon angeschaut. Vielen Dank für den Link nochmals.
    Wie Du fragtest, ja auch meine Entchen fressen das - was die Hühnis auch fressen.
    Denke, schaden tut es denen nicht. Nur habe ich bei den Enten noch nie gesehen, dass die mal Schnupfen hatten. Eh immer so kleine Unfälle,
    wie humpelnde Füße oder chronisch wie Arthritis, aber Erkältung..... Gott sei Dank noch nie gehabt.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

  9. #9

    Registriert seit
    01.02.2008
    Beiträge
    1.126
    Genau dieses Öl von ebay werde ich mir wohl auch demnächst kaufen.
    Hört sich gut an, und der Verkäufer ist auch nett und hilfsbereit. Ich habe mal angefragt, ob das Öl auch für Hühner geeignet sei. Bei ihm kaufen es wohl auch Leute für ihre Tauben. Über die genaue Dosierung als Futterzusatz für Hühner konnte er leider keine Angaben machen.
    Ich habe damals das Öl schnell gebraucht für eine erkrankte Henne, und es deshalb erst einmal aus der Apotheke besorgt.

    Das geht aber bald zur Neige, da gerade mehrere meiner Damen niesen.
    Bisher habe ich ihnen das Öl immer einzeln verabreicht, aber die Nieserei scheint die Runde zu machen und ich glaube, es würde sehr viel mehr Sinn machen, es für alle ins Futter zu geben, damit jede was abbekommt, ohne was davon zu merken. Wieviel Öl würdet Ihr ins Futter geben für 22 Hybriden und zwei Zwerge?

    Viele Grüße,
    Henrietta

  10. #10
    Avatar von odranoeL
    Registriert seit
    20.10.2006
    Beiträge
    4.744
    Hallo Henrietta,
    frag doch mal Mona Lisa alias Petra, die weiß das mit Sicherheit.

    LG
    Christiane
    Füge dich der Zeit, erfülle deinen Platz und räum ihn auch getrost: Es fehlt nicht an Ersatz!

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Karotten oder Karottensaft ???
    Von zwerg-dotti98 im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2015, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •