Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: jersey giant

  1. #1

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260

    jersey giant

    Hallo

    Mir gefallen Jersey Giants sehr gut, man liest nur gutes über diese rasse.
    Vor allem sollen die sehr ruhig, zutraulich, verträglich und umgänglich sein. Und natürlich RIESIG.
    Könnt ihr das bestätigen?
    Wann fangen die an zu legen und wieviel?
    Sind es Winterleger und brüten die schon mal?
    Wieviel würden Brüteier kosten?

    Freue mich über jede Info!

    Gruß,
    Biene

  2. #2

    Registriert seit
    20.09.2008
    Beiträge
    507
    Hallo!

    Nein, sie brüten praktisch nie. Ich hatte mal eine, die auch gebrütet hat und sie war eine sehr gute Glucke, aber drauf verlassen sollte man sich nicht. Hühner mit hoher Legeleistung haben meist keinen Bruttrieb mehr.
    Legereife ist eine gute Frage. Ich denke, es war mit acht Monaten das erste Ei da.
    Zum Legen im Winter kann ich nichts sagen, denn ab mehreren Grad Minus legt bei mir kein Huhn mehr, egal welcher Rasse.

    Die Hähne tröten etwas seltsam, was hier auch schon öfter beschrieben wurde.
    lg

    Dotti

  3. #3

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Danke Dotti

    Es ist wirklich eine sehr imposante Rasse.
    Brüten müssen Sie bei mir nicht unbedingt, dafür habe ich andere
    Damen die das gerne übernehmen.
    Wie schwer sind die Eier denn so?

    Gruß,
    Biene

  4. #4

    Registriert seit
    13.08.2006
    Beiträge
    216
    moin

    Also riesig sind sie und zutraulich, verträglich und umgänglich auch .
    Glucken tun sie auch . Eier legen mit 8 Monate kommt hin.
    Hohe Legeleistung kann ich nicht bestätigen . Vielleicht 140-160 Eier im Jahr und ca. 56g schwer.

    grüße lollek

  5. #5
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    ich habe erst mal nichts geschrieben, da ich ja nur relativ wenig Erfahrungen habe mir dieser Rasse (hatte 2 Stück, nun noch eine). Aber da sich hier ja nicht massenhaft Leute tummeln, teile ich meine Eindrücke gerne mit Dir. Als ich mir die zwei besorgt habe, sagte mir der Züchter, dass sie ab dem zweiten Jahr so gut wie nicht mehr legen würden. Dies traf bei der größeren zu, die kleinere Henne hat relativ gut gelegt. Die Eier sind von der Größe wie Hybrideneier. Vom Charakter her war die größere schnell superzahm, die andere ist dies zwar nun auch, ist aber eher vergleichbar mit anderen Rassetieren (und nicht mit Hybriden, was die Zahmheit angeht). Brunhilde (die große Henne), ist leider nicht sehr alt geworden. Wir mussten sie knapp 4jährig einschläfern lassen, das sie große Probleme mit dem Laufen (Arthrose) bekommen hat. Die TA meinte, dass dies gewichtsbedingt sei und bei dieser Rasse öfters vorkäme. Jule lebt heute noch und hatte einen Sohn (eine andere hat gebrütet). Auch dieser bekam Probleme (Gicht), auch hier meinte die TA, dass das oft bei so großen Rassen sei. Auch er lebt nicht mehr.
    Jule ist viel zu leicht für diese Rasse, der Züchter hatte sie deswegen aussortiert (sie wiegt 3 kg, Brunhilde hatte 5, Julius 4,5). Sie ist nun 6 Jahre alt und hat im Frühjahr und Sommer noch ca 3 Eier die Woche gelegt. Sie ist zu den anderen etwas dominant (im Gegensatz zu Brunhilde, die sich sogar vor meiner kleinsten Hybride gefürchtet hat), aber meistens brummt sie nur und dann wissen die anderen, dass sie weggehen sollten. Unser Welsumerhahn mag sie nur mäßig, sie wird seltener gedeckt als die anderen. Wenn Jule mal nicht mehr sein sollte, werde ich keine so großen Tiere mehr anschaffen, außer es gäbe wieder so eine "kümmerliche", die der Züchter nicht will. Denn sie ist sehr schön und zu Menschen immer lieb.
    Ach so: Jule braucht seit 1 Jahr täglich einen Herztropfen (Medikament), da ihr Herz schwach ist. Ob das was mit dem Alter oder der Rasse zu tun hat, weiß ich nicht.
    Grüße
    Susanne

  6. #6

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Hallo

    Vielen Dank für eure antworten.
    Ich habe mir im Internet mal ein paar Seiten über die Giants angeschaut,
    es sind wirklich tolle und vor allem imposante Tiere.
    Leider habe ich bisher keine Live gesehen.

    Susanne

    Das so große schwere Hühner auch ihre probleme haben darüber
    hatte ich noch garnicht nachgedacht.
    Aber es ist natürlich einleuchtend.

    Gruß,
    Biene

  7. #7
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo,

    kurz und bündig.

    Legeleistung ist auf´n Fleischhuhn gesehen sehr gut. Gute Linien schaffen auch die im Standart angegeben 180 Eier. Eigewicht liegt schon bei ca. 65-75g.

    Umgänglich... nun ja, die Hähne wenn nen anderen Hahn sehen, gehen sie am Zaun nur noch auf und ab. Die gehen auch keinem Zoff aus dem Weg.
    Die Hennen sind die ersten am Futtertrog und andere kommen dann nur sehr schwer dort hin. Sie stehen generell in der Rangordnung sehr weit oben und sind doch sehr dominant.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  8. #8

    Registriert seit
    03.03.2005
    Beiträge
    260
    Themenstarter
    Hallo Jesey

    Dann werde ich wohl erst mal schauen müssen das ich die
    Zwerge von meinen großen trenne damit die nicht untergehen
    bei so großen dominanten Damen.
    Das ist geplant für nächstes frühjahr.
    Danke dir für die wichtige Info.

    Gruß,
    Biene

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Zwerge bei Jerseys?

    Find ich interessant, da ich auch ne Zwerg-Barnevelder Henne mit in der Herde habe. Die läuft beim Fressen immer Slalom, damit sie nicht platt getreten wird Ne Trennung ist da schon sinnvoller.
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Hallo,
    das mit den Hähnen kann ich nur bestätigen.
    Mein Julius war ja nur ein Mixhahn, aber der hat sich trotz Abtrennung so sehr mit seinem Vater gezofft, dass sie sich ein Auge ausgehackt haben und es kam zu mehreren weiteren schlimmen Verletzungen durch den Zaun (später Hasendraht) hindurch. Vorher hatten sie sich ja zunächst vertragen, bis Julius seinem Vater die Kopfhaut abgezogen hatte. (Konnte genäht werden). Trotz Abtrennung waren die beiden immer am Zaun wandern, wobei Julius derjenige war, der andauernd provoziert hat. Außerdem wurde zu dieser Zeit alle zehn Minuten gekräht. Seit Julius nicht mehr lebt, ist unser Welsumer Althahn wieder ganz ruhig.
    Das mit dem Futter kenne ich auch: Bevor Jule nicht satt ist, können die anderen eigentlich nicht fressen, außer der Hahn hackt Jule weg (was er manchmal macht), dann können seine Lieblingsdamen auch mal ran (sind Hybriden, übrigens alles ehedem Hennen von Julius).
    2 Hähne blutige Kämpfe
    Hahn nur noch im Nest
    Hier sind mal 2 Links, wo ich das damals alles beschreiben habe. Beim ersten Link musst Du weiter hinten schauen.
    Liebe GRüße
    Susanne

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jersey Giant
    Von Mr.Brian im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.01.2022, 23:07
  2. Cou Nu x Jersey Giant?
    Von Elle im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2019, 11:20
  3. Jersey >Giant
    Von shirley anuschka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2016, 14:02
  4. Jersey Giant Züchter
    Von hagen320 im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.06.2012, 12:58
  5. Jersey Giant ?
    Von OrpiSven im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.01.2009, 19:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •