Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 129

Thema: kupierte Flügel

  1. #91
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Aber Yossy,
    legal oder nicht, Fakt ist, es ist eine Verstümmlung und Tierquälerei, wie so manches was aus tierzüchterischen Aspekten getan wird. Man denke an Boxer, Pekinesen, Perserkatzen usw. die nicht mehr Atmen können, weil sie weggezüchtete Nasen mittlerweile haben und damit auf jeder Ausstellung gewinnen oder extrem massige Brahmas oder extrem aufrechte zehenständige Laufenten, die durch die Schwerpunktverschiebung kaum noch laufen können und so weiter. Also nicht alles was der Züchter und ein Zuchtverein für gut befindet ist auch im Sinne der Tiere gut. Wenn die Enten, Gänse usw. artgerecht gehalten werden und dazu gehören ausreichend Platz und bei Wasservögeln eine Schwimmgelegenheit werden sie nicht das Grundstück verlassen und zur Eingewöhnung kann man ihnen ja immernoch die Schwungfedern stutzen, hat die gleiche Wirkung und muss schlimmstenfalls jährlich wiederholt werden. Ich finde es traurig, dass der Mensch immernoch meint er könne seine Umwelt so biegen, wie er sie braucht und die minderwertigen Geschöpfe verstümmelt und quält zur eigenen Belustigung.
    Es macht mich traurig, dass solche Dinge überhaupt unter (selbsternannten) Tierfreunden zur Diskussion steht.
    Dani
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  2. #92

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    nur kurz zur Antwort:

    > "jedem bleibt es ja frei überlassen ob er kupieren will oder nicht. Wer meint das dürfe nicht sein kann´s ja lassen."

    Nein. Es ist gesetzlich geregelt. Man kann sich dran halten oder nicht.

    > "Unversehrtheit? ..... und was ist schlachten/keulen?"

    Eine ganz andere Sache als Schmerzen zufügen oder verstümmeln. Und ebenfalls gesetzlich geregelt.
    Ausserdem hinkt Dein Vergleich enorm - bisher hast Du immer von Ziergeflügel gesprochen, nun sind wir auf ein Mal bei Schlachttieren?

    > "Auf Dich geprägte Graugänse ..."
    Wo steht, dass sie auf mich geprägt sind? Sind sie ganz sicher nicht. Sie bleiben trotzdem. Weils ihnen hier gut geht. Und etliche Halter in der Umgebung machen es genau so. Ich weiss von Streifen- und Rostgänsen, die tagsüber oft an einen kleinen Weiher fliegen und abends wieder zurückkehren.

    > "aber bei uns im Großraum Stuttgart bei Mandarinenten zum Beispiel ..."
    Genau. Wo man sie nicht artgemäss halten kann, muss mans eben lassen.
    Ich kenne etliche "Zuchtanlagen" von Zierentenhaltern. In den meisten Fällen das Ergebnis von Sammelleidenschaft auf engem Raum. Dass die Tiere dort nicht freiwillig bleiben, wundert mich in keinster Weise.

    > "Alles legal, längst zwischen BDRG und Ministerium legalisiert."
    Wenn der BDRG und ein Ministerium irgend etwas ausklüngeln, muss es deshalb noch lange nicht legal sein. Leider haben "normale" Halter wie viele hier nicht die Zeit und die finanziellen Mittel, solche Entscheide anzufechten. Vor Gericht hätte eine solche Vereinbarung vielleicht keinen Bestand. Aber zugegeben, bei Gericht weiss man nie ...

    Beste Grüsse,
    toxamus

  3. #93

    Registriert seit
    13.02.2005
    Beiträge
    2.293
    Hi,
    wisst Ihr eigentlich wie minimal der Eingriff beim richtigen Flügelkupieren ist? Nochdazu am neugeschlüpften Küken/Zierentenküken. Da muß man bald das Stück Flügel mit der Lupe suchen.......und dauert Sekunden........
    und da wird von Verstümmelung und Tierquälerei dahergeschwätzt..... als wie wenn der halbe Flügel abgeschnitten würde.

    Lasst doch mal die Kirche im Dorf und kümmert Euch um echte Tierquälerei!

    Bei Graugänsen kann ich nicht mitreden, habe und hatte nie welche. Bei Streifengänsen schon. Habe selber 5 Stück - kupiert. Trotzdem sind 2 von denen von einer Zuchtanlage Nähe Stuttgart bis auf den Flugplatz Stuttgart (Amis militärischer Teil) geflogen. Nicht wegen Quälerei oder schlechten Haltungsbedingungen oder Massenpopulation. Nein die hatten ihre eigene Wiese eingezäint vielleicht 10x 20 Meter mit viel Gras drauf für sich alleine.... und trotzdem auf und davon.

    Jaja es gibt Gesetze und dann (dazu) Verordnungen und dann (dazu) Ausführungsbestimmungen zu den Verordnungen usw.

    Wieso hinkt mein Vergleich betreff schlachten. Mandarinenten oder Streifengänse kann man ohne weiteres schlachten. Nur blöd wer sowas macht, wird ein sehr teurer Braten. Aber wie´s beliebt.

    Darüber kann noch viel diskutieren .... Flügelkupieren bleibt legal.... und man kann die kupierten sogar ausstellen und bewerten lassen!
    bye

  4. #94
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Ja und vom Standpunkt eines Blauwals ist deine Hand auch winzig und das Abtrennen mittels einer Kreissäge dauert auch nur Sekunden - ist es deshalb weniger schmerzhaft?
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

  5. #95

    Registriert seit
    24.02.2005
    Beiträge
    37
    Sag mal, denkst Du eigentlich darüber nach, was Du hier schreibst?

    Nur weil es schnell geht oder ein Küken winzig ist, deshalb wird es schon nicht weh tun? Wenn das Dein Wissensstand ist, dann ist es erschreckend, dass Du damit Geflügelhaltung betreibst.

    Probier es einfach aus - Dein vorderstes Fingerglied ist winzig, das Abhacken mit dem Beil dauert nur einen Sekundenbruchteil. Und mach ein Video davon, es interessiert uns Alle hier!
    Oder bist Du der Ansicht, es liegt am Alter, ob man Schmerzen empfindet? Dann kann man Kinder ja unbesorgt prügeln, so jung spüren die das eh nicht?

  6. #96
    Avatar von Markus 1
    Registriert seit
    13.06.2008
    Beiträge
    359
    @ Phil


    wenn du aber über den Auslauf ein Netz spannst, kannst du sie flugfähig halten


    mfg markus

  7. #97
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Ist ja auch kein Problem, über 2 m hohe Obstbäume und anderes Gestrüpp ein Netz zu werfen.

  8. #98
    Avatar von Philipp G.
    Registriert seit
    19.03.2008
    PLZ
    7****
    Beiträge
    2.988
    HAt von den Leuten die hier so auf "pseudotierschützer" machen schon mal nur einer Zierenten gehabt? so wie ihr schreibt NEIN!!!

    ich halt mich jetzt aus der disk. raus(versuch ich zumindest) weil es ja eh sinnlos ist(sowohl mich umzustimmen als auch eich ) Fakt ist das es praktiziert wird und ihr nichts machen könnt,und es auch so weitergehn wird,weil es anders einfach nicht imer geht!

    ps:viele enten sind auch in volierern kupiert dmit sie nicht aufgeregt gegen die decken fliegen!


    mfg Phil
    Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.


    Aristoteles

  9. #99
    Avatar von Matse
    Registriert seit
    02.02.2009
    Beiträge
    289
    Es ist eigentlich alles möglich, nur eine Kostenfrage. Allerdings würde ich dann lieber flugunfähige Tiere kaufen und nicht kupieren. Und wenn doch, wenigstens die Mühe machen, jedes Jahr die langen Schwingenfedern zu kürzen. Ich finde auch, dass das Kupieren Verstümmelung ist und der Natur des Organismus widerspricht.

    Matse
    Gänse sind leiser als Rasenmäher und stinken nicht nach Benzin

  10. #100
    Avatar von Rotschopf80
    Registriert seit
    28.05.2007
    Beiträge
    362
    Hallo Philipp,
    Zierenten halte ich mir nicht, weil ich nicht auf Teufel komm raus alles haben muss, was so umher flattert. Allerdings habe ich Pfauen, welche im Garten tun und lassen können, was sie wollen und den 80 cm Zaun nur im äußersten Notfall überfliegen und auch Kaninchen, die kompletten Freilauf im Garten geniessen. Wenn ich gewillt bin Tiere zu halten, muss ich mir überlegen, wie ich das artgerecht realisieren kann. Dazu gehört bei Wassergeflügel erstens ein Teich, den leider allzu viele nicht haben und eben für Zierenten entweder eine ausreichende naturnahe Uferanlage mit entsprechenden Schutzbehausungen oder eine Voliere, die in Grundfläche und auch Höhe angepasst ist. Wenn man dies alles als Voraussetzungen hat, muss man seine Tiere nicht verstümmeln, damit sie bleiben. Wenn die Enten in der Voliere aufgeregt gegen die Decke fliegen, läuft da was falsch - denk mal drüber nach...
    Und ich kämpfe übrigens aktiv gegen Tierquäler, wie es hier scheinbar auch einige gibt!
    "Geflügel artgerecht halten und naturheilkundlich behandeln" Daniela Gareis

Seite 10 von 13 ErsteErste ... 678910111213 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Verwachsener Flügel?
    Von Höckergans im Forum Gänse
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 25.06.2011, 01:13
  2. gebrochener flügel !
    Von bani im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.05.2011, 07:52
  3. kupierte Schnäbel......
    Von Illy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:10
  4. flügel
    Von tobias p im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 23:54
  5. Kupierte Schnäbel
    Von Wolfgang Riesner im Forum Puten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 22:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •