Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 55

Thema: Gänse in Malaysia

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19

    Gänse in Malaysia

    Frohe Weihnachten aus Malaysia !

    Nach intensivem Studium dieses hervorragenden Forums fühlten wir uns fit genug und nach mehr als dreimonatiger Suche hatten wir es endlich geschafft, fünf 2wöchige Gössel zu erwerben. Mittlerweile sind die Rabauken im besten Teenager-Alter von gut 4 Monaten und erfreuen sich einer großen Wiese und einem Teich mit noch sandiger Insel, die sie bisher jedoch als Aufenthaltsort meiden. Seit 14 Tagen sind sie auch nachts im Freien, Füchse gibt es hier keine, Katzen halten bereits gehörigen Abstand und der einzig denkbare Feind wäre der Monitor-Lizard, der jedoch nur tagsüber jagd und hier auch nur sporadisch reinschaut. Alle paar Tage landet ein Graureiherpaar am Teich, um ein paar Fische oder Frösche zu ernten, 2-3 Meter Abstand hielten die Gänse bisher wohl für ausreichend, sich nicht bedroht zu fühlen.

    Interessanterweise wandern die Teenies des Nachts, nach Sonennuntergang schlafen sie ein paar Stunden nahe am Teich, dann baden sie ausgiebig in fast völliger Finsternis, weiter geht die Nacht mit grasen im dunkeln, bis sie es sich dann -still und leise- gegen Mitternacht auf den Fliesen vor der Haustür gemütlich machen. Den angebotenen Stall haben sie seitdem nie wieder betreten. Auch im strömenden Regen schlafen sie bevorzugt im Sand, reichlich vorhandene trockene Unterstellgelegenheiten und schutzspendende, alte Bäume werden bislang ignoriert. Selbst bei wasserfallartigem, stundenlangem Monsumregen wird fleissig gegrast, unterbrochen nur von ein paar handgefütterten Karotten zwischendurch im Trockenen unter dem carport, danach watscheln sie wieder enspannt in den Regen hinaus.

    Bei den grau-braunen handelt es sich wohl um Höckergänse -hier als swan goose oder „Dorfgans“ bekannt, die beiden beinahe weissen Geschwister sollen deutschen Ursprungs sein. Da Rassen hier keine grosse Bedeutung haben, meine Frage an das allwissende Forum, welche Rasse das wohl sein könnte ?

    Vielen Dank schonmal im Voraus. Grüße bei weihnachtlichen 28 Grad hier und Dauerregen an Malaysias Ostküste.
    Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    1.028

    RE: Gänse in Malaysia

    Mal ein herzliches

    Freut mich das du hergefunden hast! Tolle Bilder, gibts in Malaysia irgendwelche einheimeischen Gänserassen? Das dritte Bild schaut am besten aus, finde ich !

    Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter

    Einheimische

    Hallo,

    ja, zumeist vertreten ist hier die Höckergans -swan goose oder auch malaysisch Kampung angser (Dorfgans) genannt, wohl ursprünglich einmal aus China kommend.

    Meine Weissen sind lokal völlig die Ausnahme und deshalb auch teurer, wenn sie denn überhaupt mal angeboten werden. Der Hinweis auf die deutsche Abstammung sollte sicher den höheren Kaufpreis noch weiter rechtfertigen.

    Wäre ich Kanadier, wären die Gänse sicher kanadischen Ursprungs, lach. Hiesige chinesische Händler sind halt schlaue Burschen. Deshalb auch meine Frage der Rasse ans werte Forum. Anbei meine 2 Ganter (sehr friedlich im Umgang miteinander bisher, ein Draufgänger, der weisse .. und ein zurückhaltender Gentleman, der braune, unterschiedlicher können Charaktere kaum sein) und die 3 Damen beim Möhrenschreddern.

    Grüße
    Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Gast
    Gast
    Schöne Tiere hast du da! Und auch herzlich Wilkommen hier!

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2008
    Beiträge
    19
    Themenstarter
    Happy New Year,

    scheinbar mag sich niemand hier zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, um den untenstehenden Ganter "Rudi" einer Rasse zuzuordnen. Vielleicht driftet er ja noch in Richtung weisse Höckergans? Nur mit Höcker is noch nix zu sehen. Wirklich niemand ´ne Idee ?

    Liebe Grüße aus dem monsungeschüttelten Malaysia

    Hans
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Hundenärrin Avatar von Freddy
    Registriert seit
    21.05.2008
    Land
    Germany
    Beiträge
    6.277
    Hallo, ich kann Dir leider nicht sagen, um welche Rasse es sich handelt. Dafür habe ich zu wenig Gänse live und von der Nähe gesehen. Du kannst aber hier auf der Seite mal schauen, da sind viele Gänserassen erklärt & bebildert.
    http://www.gefluegelonline.de/gaense.htm

    Schöne Tiere haste. Grüße
    Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.

    Carmen Sylva

  7. #7
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Die Gänsehalter sind alle noch bis Montag in Urlaub.
    L. G.
    Wontolla

  8. #8
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    "Steinbacher" Kampfgänse

    Hallo Hans,
    Bei Deinen Weißen Gänsen handelt es sich um die gleiche Rasse. Es ist auch eine Schwanengans. Bei "uns" sind die Schwanengänse bzw. deren Haustierform, die Höckergans, ja wesentlich domestizierter. Großer Höcker, gedrungener schwererer Körper etc..... Deine Gänse ähneln ja noch sehr der Wildform, ähnlich unseren Landgänsen mit viel Graugansblut.
    Aus Kreuzungen Höckergans x Hausgans wurden hier in Deutschland auch die Steinbacher Kampfgänse gezüchtet.
    Du hast wirklich superschöne Schwanengänse, in einer noch ursprünglichen Form - im Vergleich zu unseren Höckergänsen. Wie sieht es mit der Flugfähigkeit aus?
    Gruß
    Lupus

  9. #9

  10. #10
    Avatar von Lupus
    Registriert seit
    26.02.2005
    Beiträge
    2.398

    "Wuppergänse"

    Hallo,
    anbei eine Aufnahme einer flugfähigen "Kampfgans". Der Vater ist ein entfleuchter Höckerganter und die Mutter eine Graugans. Die Ähnlichkeit mit den malaysischen Schwanengänsen ist verblüffend. Die schwarze Schnabelfarbe der Malayen zeugt aber von Reinrassigkeit, eben um eine Schwanengans auf einer frühen Stufe der Haustierwerdeng.
    http://www.wuppertalsperre.net/html/tiere.html
    Gruß
    Lupus

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Gänse
    Von Schulli im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.03.2011, 22:24
  2. gänse
    Von pumuckl17 im Forum Gänse
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.11.2007, 10:53
  3. Hühner und Gänse? Gänse und Enten?
    Von walaskjalf im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 21:13
  4. Gänse
    Von Dennis im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2005, 12:51
  5. Gänse - Ganter oder Gänse...
    Von Landei im Forum Enten, Gänse & Co.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.06.2005, 11:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •